Coronavirus, Apps, İphone, Android, Gesundheit, Datenschutz, İos, Google, Apple, Mobile, Technik

Coronavirus, Apps

Die Macher der SBB-App präsentieren (fertige) Contact-Tracing-App – das musst du wissen

Die Macher der SBB-App präsentieren (fertige) Contact-Tracing-App – das musst du wissen.

31.03.2020 12:01:00

Die Macher der SBB-App präsentieren (fertige) Contact-Tracing-App – das musst du wissen.

Ubique, die Schweizer Entwickler bekannter Apps wie Alertswiss, SBB und MeteoSwiss, haben eine App für das Contact-Tracing entwickelt. Nach einer kurzen, sehr …

Mathias Wellig, Ubique-Geschäftsführer:Mathias Wellig.bild: zvg«Wir haben in den letzten Tagen mit Hochdruck an Next Step gearbeitet, einer Schweizer Lösung für Contact-Tracing als Hilfe für den Weg aus dem Lockdown. Wir können nun eine fertige Lösung zum Testen präsentieren. Die Technologie ist simpel und setzt auf die Wahrung der Persönlichkeitsrechte und Eigenverantwortung. Zum Einsatz kommt Bluetooth als Technologie und die Architektur der App ist so gewählt, dass keine sensitiven Daten das Smartphone verlassen. Zudem ist die App so aufgebaut, dass sie einfach in bestehende Apps eingebaut werden kann, um so schnell die nötige Verbreitung zu erreichen.»

Blackout Tuesday – «Unsere Pandemie» – Hollywoodstars im Kampf gegen Rassismus Strandferien ab Mitte Juni wieder möglich BTS-Star Suga stürmt solo die Charts

Wie funktioniert die AppDazu schreibt Ubique:«Die App erkennt mittels Bluetooth Begegnungen mit anderen Nutzern. Eine Begegnung wird durch die App registriert, wenn zwei Nutzer der App für eine bestimmte Zeit zusammenstehen.»«Wenn jemand an Corona erkrankt bzw. typische Symptome aufweist, meldet diese Person das in der App. Die App-Nutzer, die mit der erkrankten Person Kontakt hatte, werden informiert. Niemand kann sehen, von wem die Meldung stammt. Die App warnt alle Begegnungen über eine mögliche Ansteckung mit COVID-19. Die App informiert daraufhin über die nötigen Massnahmen für die Kontaktpersonen, basierend auf den Bestimmungen des BAG.»

So sieht die «NextStep»-App aus:Was ist mit dem Datenschutz?«Eine Begegnung mit einem anderen Nutzer wird nur lokal auf dem Smartphone gespeichert. Jede App hat eine dynamische ID, die periodisch zufällig generiert wird. So bleibt jeder Nutzer anonym.»

Weiterlesen: watson News »

marcelsalathe marcelsalathe_d Tests werden benötigt keine Apps! Sagt mal, 'Tracing' ? Bei mir liesst sich das so an 'Alarm' ausspionieren! Punkt!

SBB-Chef Andreas Meyer im Abschieds-Interview - BlickSBB-Chef im Interview zu seinem letzten Arbeitstag

SBB stellt Zugverkehr nach Italien einDie Anzahl bestätigter Covid-19-Erkrankungen in der Schweiz steigt weiter. Die News aus der Schweiz zum Coronavirus im Ticker. Erst jetzt? Unglaublich! Wir sind ehrlich dumm ich sage das ohne Spass 1 mois trop tard ....scandaleux 👎

Das sollten alle Schweizer über Handy-Tracking und Contact Tracing wissenSmartphones können eine wichtige Waffe sein im Kampf gegen das Coronavirus . Eine innovative Schweizer Firma entwickelt auf eigene Iniatiative eine App, bei der der Datenschutz gewährleistet sein soll. Wenns euch nicht passt, geht doch nach China... Ups...

Wird Ungarn jetzt zur Diktatur? 7 Dinge, die du über das Notstandsgesetz wissen musstDas ungarische Parlament hat im Zuge der Corona-Krise wie erwartet die umstrittenen Notstandsgesetze verabschiedet. Sie setzen den Rechtsstaat auf unbegrenzte Zeit aus.

Sauna statt Kirschblüte - Tokio will Olympia am 23. Juli 2021 eröffnenDie OlympischenSpiele sollen vom 23. Juli bis 8. August 2021 stattfinden, die Paralympics vom 24. August bis 5. September. IOC olympics srfsport Ich würde hier nicht auf die Tennis-Grossevents verweisen wegen dem Olympia-Termin. Die Tennisspieler werden Tokio 2021 nun ohnehin grösstenteils meiden. Sie werden sich auf die Grand Slam-Turniere fokussieren. Deutlich stärker als in der 2020 Planung. Das ist ihnen wichtiger.

SBB stellt Zugverkehr nach Italien einDie Anzahl bestätigter Covid-19-Erkrankungen in der Schweiz steigt weiter. Die News aus der Schweiz zum Coronavirus im Ticker. Erst jetzt? Unglaublich! Wir sind ehrlich dumm ich sage das ohne Spass 1 mois trop tard ....scandaleux 👎