Aargau'da bir kadın, Sosyal Sigorta Kurumu'ndan başka bir kişinin verilerini alıyor

  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 49%
  • Publisher: 51%

Haber Nachrichten

Aargau,Sosyal Sigorta Kurumu,Veri Sızıntısı

Aargau Sosyal Sigorta Kurumu (SVA), bir kadına başka bir kişinin verilerini gönderiyor. SVA, insan hatası olduğunu belirterek kadından belgeleri imha etmesini istiyor.

Eine Aargau erin erhält von der Sozialversicherungsanstalt Aargau Daten einer fremden Person. Die SVA spricht von einem menschlichen Fehler und bittet die Frau, die Papiere zu vernichten.Die Sozialversicherungsanstalt des Kantons Aargau verschickte Quittungen und Belege für Rückforderungen über einige Tausend Franken. Eigentlich etwas ganz Alltägliches – wären diese Unterlagen an die richtige Adresse geraten.

Der Beobachter ging dem Fall nach und fragte bei der SVA an, wie es zu so einem Fehler kommen konnte. Gemäss Sprecherin Linda Keller sei der Vorfall «auf den Fehler einer Mitarbeiterin beim Verpacken der Post zurückzuführen». So verschicke die SVA Aargau jährlich 1,5 Millionen Briefe. In 80 Prozent der Fälle ist der Prozess automatisiert, der Rest wird manuell verarbeitet, wie etwa der besagte Brief, der an die falsche Adresse gelangte. Gemäss Keller zeige die Erfahrung, dass der Anteil von Falschsendungen am gesamten Postvolumen «gering» sei. Der aktuelle Fall werde zur Zeit von der SVA Aargau aufgearbeitet.

Doch sie passieren – und das nicht nur im Aargau. Die SVA Zürich etwa brachte Personendaten durcheinander, weil zwei Personen gleich hiessen. Auch hier sprachen die Verantwortlichen von einem Einzelfall, der durch einen menschlichen Fehler passierte.Kann bereits von einem Datenschutzproblem gesprochen werden? Gemäss dem Bericht des Beobachters lässt sich das an den Zahlen nicht festmachen.

Um den Anteil manueller Arbeit beim Übertragen oder Mutieren von Adressen zu reduzieren, wird ab 2025 ein nationaler Adressdienst eingeführt.schreibt vor, dass ein Grossteil der Dokumente den Versicherten in Papierform zugestellt werden muss. Dummermuth sieht darin eine unnötige Fehlerquelle: «Wir wären bereit für mehr Automatisierung und Digitalisierung, aber das Gesetz hindert uns», sagt er gegenüber dem Beobachter.

Aargau Sosyal Sigorta Kurumu Veri Sızıntısı Insan Hatası

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 45. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rechtsextremer Martin Sellner im Aargau: Wie der Weinbaumuseum-Verein bei der Reservation überlistet wurde100 Personen trafen sich zu einem Anlass der rechtsextremen «Jungen Tat» im Weinbaumuseum in Tegerfelden. Der Verein, der den Kulturraum vermietet hat, wurde zum Inhalt der Veranstaltung hinters Licht geführt. «Sonst hätten wir das nicht bewilligt.»
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Veranstaltung der Jungen Tat im Aargau aufgelöstAm Samstagnachmittag, 16. März 2024, gingen bei der Kantonspolizei diverse Hinweise auf eine Veranstaltung der Jungen Tat im Aargau ein. Die Kantonspolizei lokalisierte das Treffen in Tegerfelden. Vor Ort konnten durch die Polizei rund 100 Personen betroffen werden. Nachdem die Liegenschaftsvermieterin vom Veranstaltungsinhalt Kenntnis erhalten hatte, löste sie den Vertrag auf. Die Polizei forderte die Organisatoren auf, die Veranstaltung zu beenden. Dieser Aufforderung wurde nicht Folge geleistet. Zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und der Verhinderung von Konfrontationen mit Personen der Gegenseite, wurde der Redner der Veranstaltung angehalten und vom Kantonsgebiet weggewiesen. Gleichzeitig konnte eine Anreise von politischen Gegnern durch die Polizei verhindert werden. Beim Einsatz wurde niemand verletzt. Die Veranstaltung wurde aufgelöst.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Aargau zieht Notbremse gegen Ausbreitung der Grundel in die AareDer Kanton Aargau zieht die Notbremse gegen die Ausbreitung der invasiven Schwarzmeergrundel. Sie bedroht den Bestand einheimischer Fischarten.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Ukrainische Flüchtlinge finden im Aargau ZufluchtRund 5300 Ukrainerinnen und Ukrainer sind auf der Flucht vor dem russischen Angriffskrieg im Aargau untergekommen. Die Wohnsituation hat sich für viele verändert. Drei von zehn haben einen Job gefunden.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Martin Sellner im Aargau: Elon Musk mischt auch mit und kritisiert die Aargauer PolizeiIn den letzten Tagen wurde über einen Besuch des österreichischen Rechtsextremisten Martin Sellner in der Schweiz spekuliert. Am Samstag tauchte dieser im Aargau auf. Seinen geplanten Vortrag konnte er nicht beenden, weil die Polizei eingriff. Elon Musk reagiert auf Sellners Post und stellt die Aktion der Aargauer Polizei in Frage.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Martin Sellner im Aargau: Junge SVP solidarisiert sich, Dieter Egli erklärt den Polizeieinsatz100 Personen trafen sich zu einem Anlass der rechtsextremen «Jungen Tat» im Weinbaumuseum in Tegerfelden. Doch die Kantonspolizei löste die Veranstaltung schon nach kurzer Zeit auf und wies den bekannten Populisten Martin Sellner weg. Die Reaktionen liessen nicht lange auf sich warten.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »