Der Biber breitet sich in der Region nicht wie erwartet aus

  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 51%

«Der Biber Breitet Sich In Der Region Nicht Wie Er Nachrichten

Baselland»

Während die Biberpopulation schweizweit wächst, ist sie im Laufental und im Thierstein in den letzten Jahren stabil geblieben. An der Birs in Zwingen haben sich Biber niedergelassen, und auch in Laufen wurden bereits Tiere gesichtet, die den Wasserfall überwunden haben.

Während die Biberpopulation schweizweit wächst, ist sie im Laufental und im Thierstein in den letzten Jahren stabil geblieben. An der Birs in Zwingen haben sich Biber niedergelassen, und auch in Laufen wurden bereits Tiere gesichtet, die den Wasserfall überwunden haben.Der Biber lässt sich Zeit: Er hat sich an der Birs im Laufental und im Thierstein niedergelassen. Die Population ist aber überschaubar.Der Biber wurde in der Schweiz im 19.

Jüngst geriet der Biber nun wieder in die Schlagzeilen: Der Bundesrat möchte, dass der heute geschützte Nager wieder bejagt werden kann. Die Meldung sorgt bei den einen für Kopfschütteln, bei anderen wiederum findet das Ansinnen Anklang. Die Begründung des zuständigen Bundesrats Albert Rösti lautet, dass durch die Zunahme der Biberpopulation teilweise beträchtliche Schäden angerichtet würden.

Die Lüssel und die Lützel seien bisher noch nicht vom Biber wiederbesiedelt worden, «obwohl die Bedingungen dort eigentlich sehr gut wären». Die Gründe für das nur langsame Wachstum seien schwierig zu eruieren, sagt Fabbro: «Ein paar Biber sind wohl einfach weitergezogen. Die Tiere haben ausserdem eine hohe Jugendsterblichkeit.» Gepaart mit der Tatsache, dass Biber jährlich nur ein bis vier Junge haben, ergebe sich ein langsames Wachstum.

Für die Idee, den Biber wieder zu ­jagen, hat Thomas Fabbro darum kein Verständnis. Es könnten Massnahmen ergriffen werden, die ein problemloses Zusammenleben zwischen Menschen und Bibern ermöglichen. Zudem: «Die Population des Bibers wird sich selbst regulieren. Die Biberfamilien haben ein grosses Revier.

Die Gastroszene entlang der Rhein- und Webergasse ist eine kleine Welt mit grosser Tradition. Einige Restaurants gibt es schon seit fast einem halben Jahrhundert, bei einem Wechsel übernimmt meist ein bekanntes Gesicht aus einem exklusiven Kreis. Einiges ist derzeit aber im Wandel.15 Milliarden für die Schweizer Armee und die Ukraine: Der Megadeal steht bereits vor dem Absturz – das sind die GründeCopyright © bz Basel. Alle Rechte vorbehalten.

Baselland»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 41. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bäume drohen auf die Strasse zu fallen: Der Biber ist bei der Gossauer Henessenmühle eingezogenDer Biber wohnt seit kurzem im Weiher bei der Henessenmühle in Gossau. Er hat einige Bäume angenagt. Es besteht die Gefahr, dass sie auf die Niederbürerstrasse krachen. Ein Fall für Wildhüter Mirko Calderara.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

– der tägliche Podcast – Der ewige Streit mit der EU – und die neue Macht der GewerkschaftenDie Schweiz streitet schon über Europa, bevor neue Verhandlungen mit der EU überhaupt so richtig begonnen haben. Wie soll das bloss gut gehen?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

– der tägliche Podcast – Der Skandal, der Lesben in der Schweiz endlich sichtbar machteWegen «zu vieler Lesben» löste der FC Wettswil-Bonstetten vor 30 Jahren sein Frauenteam auf. «Sex-Skandal», titelte daraufhin der «Blick» – und trat eine nationale Debatte los.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die Zeit für Mid Caps kann kommenDer Kursabschlag der Mid zu den Large Caps hat sich während der Leitzinserhöhungen verstärkt.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

4900 Biber in der Schweiz: Baldige Jagd erlaubtDas Departement Rösti plant, die geschützten Biber in der Schweiz bald jagen zu können, obwohl sie vor einem Jahr noch als Erfolgsgeschichte der Wiederansiedlung galten.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Der Bundesrat will die Biber abschiessen dürfenDer Adjunkt Jagd vom Kanton Zürich, Jürg Zinggeler, darüber, warum der Biber zu Konflikten führt. Und wie teuer die Biber-Schäden jährlich sind.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »