Xiaomi, China, Eu, Datenschutz, Online-Sicherheit, Huawei, Mobile, Android

Xiaomi, China

China-Handys haben eine (heimlich) eingebaute Zensur-Funktion – das musst du wissen

China-Handys haben eine (heimlich) eingebaute Zensur-Funktion – das musst du wissen.

22.09.2021 18:11:00

China -Handys haben eine (heimlich) eingebaute Zensur-Funktion – das musst du wissen.

Xiaomi -Smartphones werden in Reviews wegen ihrer leistungsfähigen Hardware zu tiefen Preisen gerühmt. Doch nun empfehlen europäische IT-Sicherheitsexperten, die Hände davon zu lassen.

gefunden worden, aber keine im untersuchten Gerät des Konkurrenten OnePlus.In einer Reaktion liess Huaweis Vertreter im Baltikum daraufhin verlauten, dass die eigenen Smartphones keine Benutzerdaten an externe Stellen übermitteln würden.

BAG plant Kampagne – Long Covid-Betroffene sollen Ungeimpfte überzeugen Schweizweite Störung - Covid-Zertifikate in der App sind plötzlich ungültig Pfleger keift in «Arena» SVPlerin an: «Was denken Sie, mach ich den ganzen Tag?»

Was steckt dahinter?Chinahatten sich in letzter Zeit verschlechtert, schreibt Reuters. China verlangte letzten Monat, dass Litauen seinen Botschafter in Peking abziehen solle und kündigte an, seinen Gesandten in Vilnius zurückrufen zu wollen. Grund dafür war, dass Taiwan angekündigt hatte, seine diplomatische Vertretung in Litauen «Taiwanesisches Repräsentationsbüro» zu nennen.

Taiwanesische Botschaften in Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika verwendeten den Namen der Stadt Taipeh und «vermeiden einen Verweis auf die Insel selbst, die China als eigenes Territorium beansprucht».Der Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, sprach letzte Woche mit der litauischen Premierministerin Ingrida Simonyte und betonte, das Land angesichts des von China ausgeübten Drucks zu unterstützen. headtopics.com

Was sagt Xiaomi?Auf eine Anfrage von Reuters hatte das chinesische Unternehmen gemäss Bericht nicht reagiert.watson hat nachgehakt und um eine Stellungnahme gebeten. Ein Xiaomi-Sprecher teilt daraufhin mit:«Die Geräte von Xiaomi zensieren keine Kommunikation mit oder von ihren Nutzern. Xiaomi hat und wird niemals persönliche Aktivitäten seiner Smartphone-Nutzer einschränken oder unterbinden, wie z.B. das Suchen, Anrufen, Surfen im Internet oder die Verwendung von Drittanbieter-Kommunikationssoftware. Xiaomi respektiert und schützt die gesetzlichen Rechte seiner Nutzer in vollem Umfang. Xiaomi erfüllt die Allgemeine Datenschutzverordnung der Europäischen Union (GDPR).»

quelle: stellungnahme per e-mailEhemalige SowjetrepublikLitauen ist der südlichste der drei europäischen Baltikumsstaaten. Die ehemalige Sowjetrepublik grenzt an Polen, Lettland und Belarus. Die Hauptstadt Vilnius liegt unweit der belarussischen Grenze. Die Einwohnerzahl des kleinen Landes beträgt gut 3 Millionen (Januar 2021).

Nach der sowjetischen Okkupation (1940), unterbrochen von der deutschen Besetzung (1941–1944), erlangte das Land 1990 die Unabhängigkeit zurück. Im Zuge der EU-Erweiterung 2004 wurde Litauen Mitgliedstaat der Europäischen Union und Mitglied der NATO. Seit dem 1. Januar 2015 ist Litauen das 19. Mitglied der Eurozone.

Weiterlesen: watson News »

«Neue, massgeschneiderte Inhalte» – 20 Minuten geht «Social Media first» und schafft 17 neue Stellen

Mit der Einführung der «Social Media first»-Strategie reagiert 20 Minuten auf die rasanten Veränderungen im Medienkonsum.

Damit kennt ihr euch ja aus

Hart und smart – wie der Westen gegen China bestehen kannDer immer aggressiver werdende Systemwettbewerb zwischen China und den USA stellt die Schlüsselfrage unserer Zeit dar. Es geht um die Zukunft der freien Welt, aber auch des Weltfriedens. Gefragt sind Standhaftigkeit, Klugheit und ein Sinn für grössere Zusammenhänge. EIASBrussels Wirtschaftskrieg führt die USA gegen uns: Nord Stream 2, U-Boote ... Und die EU ist genauso demokratisch wie das Politbüro in China. Also hören wir auf mit diesem 'Westen'-Geschwafel, wir morden überall, überfallen permanent Staaten ... EIASBrussels Dann Europ. Verteidigungsgemeinschaft gründen! EIASBrussels 'Der immer agressiver werdende Systemwettbewerb ?' Wovon sprechen sie ? Hat der Wertewesten nicht genug Selbstbewusstsein um sein eigenes 'System' bei sich durchzusetzten. Was kümmert uns, was die Chinesen bei sich machen ? ?

Immo-Krise in China: Evergrande-Präsident will Zuversicht verbreitenDer Verwaltungsratspräsident von Evergrande versucht, sein Unternehmen aus den Schlagzeilen zu bekommen. Xu Jiayin zeigt sich daher zuversichtlich, dass die Krise rasch überwunden sein wird.

Erkennst du mehr berühmte Schweizer und Schweizerinnen als die anderen watson-User?Die Regeln sind simpel: Wir zeigen dir ein Bild – du sagst uns, wer darauf zu sehen ist. Klingt einfach? Dann beweise, dass du besser bist als die anderen User. Wer Promis kennt, ist hobbylos! 😇

Du bist ein Meister im unnützen Wissen? Beweise es und hole im Quiz 10 Punkte!Den lateinischen Namen der Brillenschlage kennst du auswendig? Dann ist hier die Chance, endlich mit deinem unnützen Wissen zu prahlen!

Das wahre Risiko von EvergrandeDas internationale Finanzsystem ist wegen eines sich abzeichnenden Zusammenbruchs des chinesischen Immobiliengiganten nicht in Gefahr. Evergrande - ein kapitalistisches Lehrstück gefährlicher Tragweite...

Referendum-Fieber in Italien – Mehr Demokratie dank der PandemieIn Italien erlebt das Referendum eine Renaissance, das Unterschriftensammeln geht neu ganz einfach – für die Sterbehilfe, gegen die Jagd, für die Legalisierung von Cannabis. Nichts anderes fordern die Menschen in DE.Hier wird der Wunsch nach direkter Demokratie und Selbstbestimmung noch als Spinnerei,Querdenker,Verschwörungstheoretiker oder Esoteriker diskreditiert.Lange kann sich die Politik allerdings nicht mehr vor dem Wunsch verschließen Lass dich Impfen, - um die Schwachen zu schützen - um die Geimpften zu schützen - um in den Urlaub zu fahren - um deine Familie zu sehen - um studieren zu dürfen - um arbeiten zu können - um Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erhalten LASS DICH Impfen, WEIL WIR ES SAGEN!