Ukraine-Flüchtlinge in Luzern: Das musst du wissen | zentralplus

10.05.2022 15:22:00

Wie Flüchtlinge aus der Ukraine empfangen werden, unterscheidet sich von Kanton zu Kanton. In Luzern müssen sie in einem komplizierten Verfahren

Flüchtlinge, Ukraine

Wie Flüchtlinge aus der Ukraine empfangen werden, unterscheidet sich von Kanton zu Kanton. In Luzern müssen sie in einem komplizierten Verfahren Sozialhilfe beantragen. zentralplus erklärt dir, wie das läuft. konstruktiv

Wie Flüchtlinge aus der Ukraine empfangen werden, unterscheidet sich von Kanton zu Kanton. In Luzern müssen sie in einem komplizierten Verfahren

Wo muss ich als ukrainische Flüchtlingsfrau ein Gesuch um Unterstützung stellen, wenn ich heute in der Stadt Luzern ankomme?Welche Unterlagen muss ich mitbringen?Bankkontoauszüge all deiner KontenBrauche ich dafür ein Schweizer Konto?

Du musst den Mietvertrag dem Sozialdienst vorlegen. Dieser entscheidet, ob der Mietzins verhältnismässig ist. Wenn ja, wird das Geld dir aufs Konto überwiesen. Und du leitest den Betrag dann an deine Vermieterin oder die Gastfamilie weiter. Wenn du in einer Kollektivunterkunft bist oder in einer Kantonswohnung, übernimmt der Kanton die Wohnkosten und du bekommst kein Geld für die Miete.

Weiterlesen:
zentralplus »

Das läuft am «Funk am See» Open Air in Luzern | zentralplusDas Warten hat ein Ende: Radio3FACH lüftet den Vorhang und gibt das vollständige Line-up für ihr gratis Festival auf der Lidowiese bekannt. funkamsee FunkamSee Festival Luzern

Das sagt die IG Kultur Luzern zur Blue Balls-Absage | zentralplusDie Luzernerinnen müssen diesen Sommer auf das Blue Balls verzichten. Die kulturluzern bedauert die Absage. Und erklärt, warum es wohl kein Ersatzprogramm geben wird. BlueBalls

Hier stehen diese Woche die mobilen Blitzer in Luzern | zentralplusIn der Woche vom 9. bis 15. Mai ist die Luzern er Polizei mit sechs halb-mobilen Blitzern im Einsatz. Wo sie stehen, siehst du auf der zentralplus-Übersichtskarte. Polizei Luzern Blitzer PolizeiLuzern Könnt ihr bitte auch sagen, wo die Polizei sonst so patroulliert, damit man in Ruhe seine Langfinger-Ambitionen ausüben kann.

Hier kommen die lustigsten 27 Fails der WocheWenn du JETZT diese 27 lustigen Fails anschaust, wird diese Woche schönes Wetter! 🌞

Immer mehr Unfälle beim Bouldern – das sind die Gründe | zentralplusBouldern, also Klettern auf Absprunghöhe, ist gut für die Gesundheit? Nicht nur. Die Zahl der Unfälle beim seilfreien Klettern steigt markant. Warum ist das so? i_do_indeed macht sich auf Spurensuche in Luzern und Zug. SuvaSchweiz i_do_indeed 👍

Luzerner Hausärztemangel bleibt trotz 65 neuen Ärzten | zentralplusDie Förderprogramme des Kantons Luzern haben in den letzten Jahren 65 neue Hausärztinnen hervorgebracht. Doch da bald viele Pensionierungen anstehen, bleibt die Lage angespannt. Ärztemangel Hausarzt

zentralplus berichtete ).Funk am See » präsentiert sein Line-up.zentralplus berichtete ).Du machst das Unmögliche möglich Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen Bewerten von Nutzerkommentaren Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter Du kannst an einer Redaktionssitzung teilnehmen Du machst das Unmögliche möglich Du wirst klüger und noch glücklicher (sicher) Du machst uns sehr glücklich CHF.

Es ist nicht einfach, sich die Informationen zusammenzusuchen, welche die Flüchtlinge brauchen, um nach ihrer Flucht hier in Luzern Fuss zu fassen. zentralplus wagt den Versuch, dir einen Überblick zu geben. Am letzten Wochenende der Schulsommerferien, am 19. Alle Links findest du in der Box am Ende des Textes.» Zwar hat das KKL angekündigt, einen Ersatz auf die Beine stellen zu wollen ( ). Wo muss ich als ukrainische Flüchtlingsfrau ein Gesuch um Unterstützung stellen, wenn ich heute in der Stadt Luzern ankomme? Melde dich beim Sozialdienst für Schutzbedürftige der Dienststelle für Asyl- und Flüchtlingswesen an (Link unten). August, werden nun insgesamt 11 Acts und vier DJ Sets die Lidowiese bespielen. Dort gibt man dir einen Termin für ein erstes Gespräch an der Baselstrasse in Luzern.

Bei diesem wird besprochen, ob du Anrecht auf hast. Sie tritt zusammen mit weiteren Acts am Freitag auf. Dazu musst du wissen: Wenn du genug Geld hast, um selber für deinen Lebensunterhalt zu sorgen, hast du keinen Anspruch auf finanzielle Unterstützung durch den Staat. Welche Unterlagen muss ich mitbringen? Entscheid des Bundesamts für Migration über den Status S Ausweis über die Identität: Reisepass, Geburtsurkunde etc. Etwas später folgt Kick Ass Award Gewinner «Yougo Girl», die sich ihr Ticket mit dem Preis für den besten Live Act gesichert hat ( zentralplus berichtete ). Bankkontoauszüge all deiner Konten Belege über Einnahmen (Lohn, Geldüberweisungen von Ehemann, Versicherungen usw.) Miet- oder Untermietvertrag. Den Samstag eröffnet die Mundartband «Dachs».

Bei Untermietvertrag auch den Hauptmietvertrag mitnehmen. Brauche ich dafür ein Schweizer Konto? Ja, du kannst bei der Post oder bei einer Schweizer Bank ein Konto eröffnen. Weiter geht es mit dem Berner Rapper «Cobee» und der psychedelischen Folkband «Tiger Flames», bis der Luzerner Rapper «LCone» im Heimspiel auftritt. Dazu musst du deinen Reisepass und den Ausweis S mitbringen – und eine Wohnadresse in der Schweiz haben. Den Ausweis S musst du beim Amt für Migration beantragen (Link unten). Supervisor», die Zürcherin Naomi Lareine und das Westschweizer Duo «Crème Solaire» freuen. Geht der Betrag für die Miete direkt an mich? Du musst den Mietvertrag dem Sozialdienst vorlegen.

Dieser entscheidet, ob der Mietzins verhältnismässig ist.T», die anschliessend bis in die späten Nachtstunden mit den Luzerner DJs «Kalixys» und «. Wenn ja, wird das Geld dir aufs Konto überwiesen. Und du leitest den Betrag dann an deine Vermieterin oder die Gastfamilie weiter. Wenn du in einer Kollektivunterkunft bist oder in einer Kantonswohnung, übernimmt der Kanton die Wohnkosten und du bekommst kein Geld für die Miete. Wie viel Miete kann ich meiner Gastfamilie maximal zahlen? Mietzinsrichtlinien geben vor, wie hoch die Miete maximal sein darf.

In der Stadt Luzern gilt beispielsweise folgendes: Das bedeutet: Wenn du alleine wohnst, musst du in der Stadt Luzern eine Wohnung finden, die netto nicht mehr als 850 Franken Miete im Monat kostet. Der Bund stellt 3000 Franken zum Erlernen der deutschen Sprache zur Verfügung: Wo kann ich mich anmelden, wo und wann finden die Kurse statt, wie komme ich an die finanzielle Unterstützung? Bisher gibt es noch keine Angebote für Deutschkurse. Diese seien noch im Aufbau, heisst es seitens des Kantons. In Kürze werde ein Formular auf der Website der Dienststelle für Asyl- und Flüchtlingswesen aufgeschaltet. In einer Broschüre warnt diese davor, sich selbst für einen Deutschkurs anzumelden, da ansonsten «die Kosten nicht von uns übernommen werden».

Wo kann ich mich melden, wenn ich Unterstützung bei diesen bürokratischen Herausforderungen brauche und nur die ukrainische Sprache spreche? Der Kanton Luzern bietet diesbezüglich keine Hilfe an. Er verweist auf seine Datenbank von «verschiedenen Organisationen, Kirchen und Vereine» die dich freiwillig und ohne finanzielle Hilfe der öffentlichen Hand unterstützen. Wo bekomme ich Unterstützung bei der Suche nach einem Job? Wichtig zu wissen: Mit dem Schutzstatus S darfst du zwar arbeiten, du brauchst dazu aber eine behördliche Bewilligung vom Amt für Migration. Erst wenn die Bewilligung erteilt wurde, darfst du arbeiten. Wenn du eine Stelle suchst, kannst du dich online zur Arbeitsvermittlung anmelden.

Das RAV meldet sich dann bei dir und gibt dir Tipps für die Stellensuche. Wenn ich ein schulpflichtiges Kind habe: Wo muss ich dieses für die Schule anmelden? Wenn du in einer Kollektivunterkunft bist, wird dein Kind dort eingeschult. Bist du in einer privaten Unterkunft, melde dich bei der Gemeinde, diese übernimmt die Anmeldung des Kindes. Jugendliche zwischen 16 und 18 sind zwar nicht mehr schulpflichtig, sie dürfen aber die Schulangebote Asyl besuchen. Zuständig ist für das die Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern.

Wie komme ich an eine Krankenversicherung? Wenn du Asylsozialhilfe bekommst, wirst du automatisch bei der CSS im Standard-Modell gegen Krankheit und Unfall versuchert. Du hast freie Arztwahl, kannst dich also bei jeder Arztpraxis melden. Nimm die Bestätigung der Krankenversicherung an den Termin mit. Die Kosten für die Prämien und auch der Selbstbehalt werden direkt von der übernommen. Wenn du für deinen Unterhalt selbst aufkommst, musst du dich auch selber um die Krankenkasse kümmern – und innerhalb von drei Monaten eine Versicherung abschliessen.

Die wichtigsten Links .