Polarkleider und Schneemetamorphose in der Antarktis

  • 📰 suedostschweiz
  • ⏱ Reading Time:
  • 33 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 53%

Wissenschaft Nachrichten

Polarkleider,Schneemetamorphose,Antarktis

Ein technischer Mitarbeiter der Gruppe Schneephysik verbringt den südlichen Sommer auf der Forschungsstation Dome C in der Antarktis und baut ein Experiment auf, um den Einfluss der Schneemetamorphose auf die Umverteilung von stabilen Sauerstoffisotopen zu untersuchen.

Polarkleider : Beim Aufsticken des SLF-Logos hat die Firma mit der grossen Kelle angerührt. Dafür erkenne ich meine Kleider zwischen all den anderen von weitem.Hallo zusammen! Ich bin Matthias Jaggi, technischer Mitarbeiter in der Gruppe Schneephysik, und darf bereits ein zweites Mal den südlichen Sommer auf der französisch-italienischen Forschungsstation Dome C in der Antarktis verbringen.

Ich werde ein Experiment aufbauen mit dem Ziel, den Einfluss der Schneemetamorphose auf die Umverteilung von stabilen Sauerstoffisotopen besser zu verstehen. Aber alles schön der Reihe nach. Die Forschungsstation liegt auf einem über drei Kilometer mächtigen Eisschild, wovon die obersten Meter natürlich Schnee sind. Mit der Tiefe verdichtet sich der Schnee zu Firn und zuletzt zu Eis. Weil die jährlichen Niederschlagsmengen in Form von Schnee hier auf dem ostantarktischen Hochplateau sehr gering sind, bedeutet dies, dass die untersten Meter vom Eisschild sehr sehr alt sind. Der Eisschild stellt also ein perfektes Klimaarchiv dar

Polarkleider Schneemetamorphose Antarktis Forschungsstation Dome C Sauerstoffisotope

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 37. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Henry Kissinger: Ein umstrittener DiplomatHenry Kissinger, der berühmte US-Diplomat, ist gestorben. Er wurde sowohl bewundert als auch verachtet. Ein Blick auf seine politische Karriere, insbesondere den Vietnam-Krieg und Kambodscha.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Ein Luftfahrtmagazin verabschiedet sich nach 63 JahrenEnde des Jahres muss die das Luftfahrt-Magazin Jetstream eingestellt werden. Redaktions- und ein Gründungsmitglieder blicken auf 63 Jahre zurück.
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »

Der SCB bezwingt Lugano: Die Legende mag nicht feiern – also springt der SC Bern einBeim 4:2 über den HCLugano feiert der scbern_news den zweiten Sieg en suite. Es ist das Geschenk für BeatGerber, dessen Nummer vor dem Spiel unter das Hallendach gezogen wird.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Baby namens iPhone13, Fischers Bettwaren-Slogan und ein Bankräuber-Duo sorgen für turbulente Theater-ActionDie Besenbürer Theatergruppe probt aktuell intensiv für ihre neuste Produktion «Hesch en Vogel?», die Anfang Januar 2024 ihre Premiere feiert. Die Crew um den langjährigen Regisseur Bruno Brunner zeigen sich am Probeweekend schon von ihrer besten Seite.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Fossile CO2-Emissionen erreichen 2023 ein RekordhochDer neue Bericht des Global Carbon Project zeigt, dass die fossilen CO2-Emissionen im Jahr 2023 voraussichtlich ein Rekordhoch erreichen werden. Die verbleibende Zeit, um die Klimaziele des Pariser Abkommens zu erreichen, läuft immer schneller ab.
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

«Es ist ein Freudentag»: Halbstundentakt für die S11, ein Zug namens Aargau, Projekt termingerecht und günstiger vollendetMit dem Fahrplanwechsel verkehrt die S11 zwischen Aarau und Zürich durchgehend im Halbstundentakt. Zudem wurde ein Zug auf den Namen Aargau getauft.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »