Klima, Klimastreik, Blaulicht, Bern

Klima, Klimastreik

Diese 16 Bilder und Videos zeigen die Räumung des Bundesplatzes

Diese 16 Bilder und Videos zeigen die Räumung des Bundesplatzes.

23.09.2020 08:21:00

Diese 16 Bilder und Videos zeigen die Räumung des Bundesplatzes.

In der Nacht auf Mittwoch räumten die Polizisten in Bern den besetzten Bundesplatz. Diese Bilder und Videos zeigen, wie die Klima aktivisten abgeführt wurden.

Für den Berner Gemeinderat kam es nicht in Frage, die Besetzung zu verlängern. Unter den gegebenen Umständen sei keine unbehelligte Durchführung der Session im Bundeshaus möglich. Der Berner Sicherheitsdirektor Reto Nause (CVP) versuchte vergeblich, die Aktivisten zu stoppen und zur Umkehr zu bewegen.

Umfrage über Amerika: Schweizer rechnen mit Trump ab - Blick Coronavirus: Die Welt im Notstand – alle News im Liveticker Coronavirus: Epidemiologe Althaus drängt auf rasche Massnahmen

Reto Nause schiebt sein Velo am Bundeshaus vorbei.Bild: keystoneDie Klima-Aktivisten hatten ursprünglich zum Ziel, bis Ende dieser Woche vor dem Bundeshaus auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen. Die Stadthatte intensiv mit ihnen verhandelt und zwei Mal ein Ultimatum gesetzt. Das letzte datierte vom Dienstagabend.

Während Linke,und Umweltorganisationen Applaus für die Aktion auf dem Bundesplatz spendeten, übten bürgerliche Politiker scharfe Kritik. Die Aktion sei illegal und ein Skandal. Sie hätten die Berner Behörden aufgefordert, rasch durchzugreifen.

(jaw/sda)DANKE FÜR DIE ♥ Weiterlesen: watson News »

Wissenspodcast «Durchblick»: Auf den Bauch hören - Blick

Der Darm, der wohl am stärksten unterschätzte Teil unseres Körpers. Wir reden nicht nur über unsere Darmflora sondern verbessern sie live on air, indem wir selber Kombucha brauen.

«Political correctness» – Muss man diese Denker canceln?Kant und Hegel, Luther und Voltaire: Sie äusserten sich abfällig über Frauen, Juden, Schwarze. Die Standards politischer Korrektheit erfüllen sie nicht. Sind sie deshalb untragbar?

Aktivisten räumen Bundesplatz für WochenmarktMit der Besetzung des Bundesplatzes in Bern wollen die Klima aktivisten eine Aktionswoche starten. Der Bundesplatz stehe symbolisch für die Zerstörung durch die Klima krise. Es wird nur die Hälfte geräumt, somit können nur rund 50 der 100 Stände aufgebaut werden. Ich hoffe sehr dass diese Klimakiddies dafür mit Schadensersatzforderungen eingedeckt werden - Vielleicht lernen die dann was! Was werden denn da für Häuschen aufgestellt?

Klima-Aktivisten ketten sich an Fahrräder festMit der Besetzung des Bundesplatzes in Bern haben die Klima aktivisten eine Aktionswoche gestartet. Der Bundesplatz stehe symbolisch für die Zerstörung durch die Klima krise. Krank!! Das sind kei Aktiviste.... 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️ Räumt die goofen entlich weg

Polizisten in Kampfmontur räumen den BundesplatzMehrere hundert Klima -Aktivisten besetzen den Bundesplatz. Von einem freiwilligen Abzug wollten sie auch am späten Dienstagabend nichts wissen. Wurde auch langsam Zeit dafür! Und lasst sie anschließend den Platz reinigen. Und bitte eine Bilanz zeigen, wieviel Abfall die lieben Klimaschützer hinterlassen haben. Fordern andauernd aber selber auf grossem Fuss Leben. 👍👍👍👏

Besetzung des Bundesplatzes – Bundesversammlung fordert Räumung des ProtestcampsSeit Montagmorgen besetzen Klima aktivistinnen und -aktivisten den Bern er Bundesplatz. Nun fordert das Parlament, dass die Demonstration beendet wird. Alle News im Ticker. Und denen muss der arbeitende Bürger auch noch das Arbeitslosengeld berappen. Goot's no? ..vorgeschobener Zwibelemärit ?.. Besetzung des Bundesplatzes durch die Klimabewegung: Wo liegt das eigentliche Problem?

Die Gesichter der Bundesplatz-Besetzung: «Wir hoffen, dass es friedlich bleibt»Mit Sack und Pack haben mehrere hundert Klima aktivisten in der Nacht den Bundesplatz besetzt und eine Zeltstadt aufgebaut. Sie erzählen, was sie in den nächsten Tagen vorhaben. Und warum sie keine Angst vor der Polizei haben. Klimadioten Die Corona Neuinfektionen steigen.