China

China

Biden versichert Taiwan US-Unterstützung bei chinesischem Angriff

Biden versichert Taiwan US-Unterstützung bei chinesischem Angriff

22.10.2021 10:03:00

Biden versichert Taiwan US-Unterstützung bei chinesischem Angriff.

Biden versichert Taiwan US-Unterstützung bei chinesischem Angriff

Unterschied nationaler Luftraum und ADIZEs gibt einerseits den nationalen Luftraum und andererseits Luftraumüberwachungszonen (ADIZ). Während der nationale Luftraum durch das internationale Recht geregelt ist, gibt es für die ADIZ keine Grundlage im internationalen Recht.

Neue Corona-Massnahmen – «Wir geben noch das letzte Mal Vollgas im Ausgang» Pandemie-Massnahmen – 2G bald überall? GDK-Engelberger erhöht Druck auf Ungeimpfte Infektiologe zu neuen Massnahmen – «Wir steuern immer mehr auf eine Katastrophe zu»

Nationaler Luftraum:Der nationale Luftraum eines Staates umfasst den Luftraum, der sich über das gesamte Landgebiet sowie die Hoheitsgewässer erstreckt.Das internationale Recht legt fest, dass ein Staat in seinem nationalen Luftraum volle Souveränität hat. Während der Einflug eines zivilen Flugzeugs in den nationalen Luftraum eines Staates normalerweise keiner Genehmigung bedarf, ist das Eindringen mit Militärflugzeugen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht gestattet.

Luftraumüberwachungszonen (ADIZ):Eine ADIZ wird einseitig von Nationalstaaten ausgerufen. Die Staaten, die eine ADIZ ausrufen, erwarten von allen durchfliegenden Flugzeugen, dass sie sich identifizieren und ihre Koordinaten durchgeben. Zurzeit haben weltweit 20 Staaten eine ADIZ definiert – darunter Taiwan und China. Die ADIZ von Taiwan und China überlagern sich teilweise. headtopics.com

(yam/sda/dpa)Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen?Mehr erfahren(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen) Weiterlesen: watson News »

Zum Glück kann man sich auf ihn verlassen.

Conference League - Roma geht im hohen Norden unter – Tottenham unterliegt ArnheimDie AS Roma muss in Norwegen eine peinliche Niederlage einstecken. srfsport srffussball conferenceleague

Tragischer Unfall am Filmset – Alec Baldwin erschiesst aus Versehen KamerafrauHollywood-Star Alec Baldwin feuert beim Dreh mit einer Requisitenwaffe – die Kamerafrau wird tödlich getroffen, der Regisseur verletzt. Die Polizei hat viele Fragen. UPS...!!!

Zertifikatspflicht bei Flugreisen – Beim Fliegen fragt oft niemand nach dem ZertifikatUm die Zertifikatspflicht bei Flugreisen herrscht Verwirrung. Oft werden Passagiere gar nicht auf ihr Zertifikat überprüft. Manchmal droht jedoch sogar eine Busse. Es ist relativ einfach: Die Fluggesellschaften setzen einfach die Regeln des Ziellandes um. Wo ein Zertifikat nötig ist, wurde dieses bei mir jedes Mal kontrolliert. Wo keines nötig ist, wird natürlich auch nicht kontrolliert. Ich reise viel und bin bisher jedesmal nach dem Zertifikat gefragt und kontrolliert worden bei der Swiss! Die Einreise Registrierung wurde in der Schweiz noch nie kontrolliert. Was da fragt niemand? Und niemand scannt meinen geliebten QR Code? Da muss ich aber sofort die Polizei informieren.

Nach der Affäre bei der «Bild» folgt die Entzauberung des «Medienzampano»Die Affäre um den geschassten «Bild»-Chef Julian Reichelt wirft auch ein schlechtes Licht auf den einflussreichsten deutschen Verleger Mathias Döpfner. Dieser lästerte in «Querdenker»-Sprache gegen Konkurrenzmedien und deckte lange seinen Chefredaktor.

EU ehrt russischen Oppositionellen – Kreml-Kritiker Nawalny erhält Sacharow-Preis für MenschenrechteDas EU-Parlament hat den Preis für Demokratie und Menschenrechte an den russischen Oppositionellen Alexei Nawalny vergeben.