Analyse

Analyse

4 Hinweise, dass die Dienstpflicht für Frauen immer näher rückt

4 Punkte, die darauf hindeuten, dass eine Dienstpflicht für alle immer näher rückt.

27.07.2021 21:11:00

4 Punkte, die darauf hindeuten, dass eine Dienstpflicht für alle immer näher rückt.

Frauen ins Militär: Dass die Dienstpflicht auf beide Geschlechter ausgeweitet wird, hatte noch nie so gute Karten wie jetzt. 4 Punkte, die darauf hindeuten.

Eine Dienstpflicht für Frauen und Männer stösst bei der Bevölkerung auf immer mehr Zuspruch.Bild: KEYSTONESeither ist jedoch viel passiert. Einerseits schrumpfen, wie eingangs erwähnt, die Personalbestände der Armee und des Zivilschutzes kontinuierlich. Andererseits ist mit Viola Amherd das erste Mal eine Frau an der Spitze des VBS. Amherd will den Frauenanteil in der Armee von den heutigen 0,9 auf 10 Prozent steigern. «Viele junge Leute, gerade Frauen, sagen, sie wollen nicht in die Armee, wären aber bereit, einen Dienst zu leisten. Es ist schade, wenn wir dieses Potenzial nicht nutzen», so die Walliserin.

«Da bin ich konsequent und gehe» - Winterthurer SVP-Präsidentin kündigt Job wegen Zertifikatspflicht in Firma Antwort - «Es geht nicht an, dass 20 Minuten eine Minderheit einfach totschweigt» SBB mit tiefroten Halbjahreszahlen 2021 wegen Corona-Pandemie - Blick

Gemäss der Schweizerischen Offiziersgesellschaft (SOG) ist ein zehn prozentiger Frauenteil wohl nur möglich, wenn zukünftig auch Frauen dienstpflichtig werden. Mitte Juli sprach sich so denn auch SOG-Präsident Stefan Holenstein das erste Mal für eine Dienstpflicht für Frauen aus. «Es ist an der Zeit, dass beide Geschlechter im Militär dieselben Rechte und Pflichten haben», so Holenstein gegenüber der «

».Die Idee des «Bürgerdienst»Die Idee des Bürgerdienstes basiert auf dem Milizsystem. Beim Bürgerdienst wäre die Armee eine von vielen möglichen Optionen, die Dienstpflichtige wählen können. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass die Militärpflicht nicht mehr vorrangig wäre und der Armeedienst so attraktiv sein müsste, dass man ihn auch freiwillig leisten will. headtopics.com

Der Gesamtbundesrat zeigte sich besorgt über den drohenden Personalmangel. Im Parlament signalisierte er, dass ihm die Sicherung der Bestände von Armee und Zivilschutz wichtig sei. So wichtig, dass sogar die 2016 kaum beachtete Idee eines Bürgerdienstes wieder aufgewärmt wird. Dieser Dienst würde die Armee zwar nicht ersetzen, aber beeinflussen. Die Militärpflicht wäre nicht mehr vorrangig, sondern eine von mehreren Einsatzmöglichkeiten.

Weiterlesen: watson News »

11. September: Die grosse Spezialsendung zum 20. Jahrestag auf Blick TV

Am 11. September 2001 sterben beim grössten Terroranschlag in der US-Geschichte 2996 Menschen. Was folgt sind 20 Jahre Krieg in Afghanistan, die im Debakel enden. Blick TV berichtet ab Freitagmittag 10. September durchgehend über jenen Tag, der die Welt veränderte.

3 = 4 ?!? Ausbeutung der Arbeiter durch den Staat Frauen die Dienst leisten sind erfolgreicher 😉

Olympia-Entscheidungen, Tag 3 - «Jugend forscht» beim Skateboard der FrauenSkateboarden ist die jüngste Disziplin bei den 32. Sommerspielen. Und (blut-) jung waren auch die Protagonistinnen, die den Street-Wettkampf zu einem Spektakel werden liessen. SRFTokyo2020 Tokyo2020 Olympics

Frauen-Einzel bei Olympia - Bencic wird Favoritenrolle gerecht – Osaka zu stark für Golubic.BelindaBencic (WTA 12) steht im olympischen Einzel-Turnier in Tokio nach einem 6:2, 6:4-Sieg gegen Misaki Doi (WTA 93) im Achtelfinal. srftennis SRFTokyo2020 Tokyo2020 Olympics

Olympische Tennis-News - Djokovics nächster lockerer Sieg – Frauen-Feld lichtet sichDie Weltnummer 1, NovakDjokovic, hat einen weiteren Schritt Richtung «Golden Slam» gemacht. Olympics Tokyo2020 SRFTokyo2020

News vom Schweizer Fussball - Frauen-Nati in Thun und Zürich – Emeghara verlässt WinterthurDie Schweizer Frauen-Nationalmannschaft bestreitet ihre ersten Heimspiele in der WM-Qualifikation in Thun und Zürich. ⚽⚽

Frauen-Doppel bei Olympia - Emotionen garantiert: Bencic/Golubic gegen spanisches DuoBencic/Golubic treffen auf Muguruza/Suarez Navarro. Das spanische Duo befindet sich emotional im Hoch. Tennis Olympics Tokyo2020 swiss_tennis BelindaBencic SRFTokyo2020

Olympia live – Nach Flückigers Silber: Ziehen die Frauen nach?Neff, Indergand, Frei – gleich drei Schweizerinnen sind zu einer Olympiamedaille fähig. Das Mountainbike-Rennen im Liveticker.