Wie Nikotin auf die Lernleistung wirkt - derStandard.at

14.10.2019 07:06:00

Wie Nikotin auf die Lernleistung wirkt:

Eine Forschergruppe untersucht, ob Nikotin beim Lernen hilft – geraucht wird in dieser Studie allerdings nicht.Foto: dpa"Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht, das habe ich schon hundertmal geschafft", soll der Schriftsteller Marc Twain gesagt haben. Das Rauchen aufzugeben fällt vielen Menschen wohl eher schwer. Schließlich regt Nikotin Nervenzellen an und steigert zumindest kurzfristig Prozesse der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Gedächtnisbildung. Vor allem letzter Punkt ist für die Forschung interessant und wird nun in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt am Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund (IfADo) genauer beleuchtet.

ORF überträgt Bundestag der Jungen Volkspartei – und erntet dafür viel Kritik Hofer kritisiert Hissen der israelischen Fahne Ärzte und Pflegekräfte bekommen 500 Euro Corona-Bonus Weiterlesen: DER STANDARD »

Marathonrekorde - wie kann das weitergehen - derStandard.atdann danke an chmelar_dieter 😁 Da die magische Marke unter Idealbedingungen gefallen ist, könnte ich mir vorstellen, dass es nun ein Wettringen in Bewerben geben wird... Wenn sie in Wien/Graz/Maribor Steilkurven hinstellen, bin ich auch wieder dabei. 😅👍 Wow Danke, damit ist das Thema für den Standard auch durch! 👏🏻

Wie klimaschädlich ist das Internet? - derStandard.atFridays for Future ohne Handys ? Nur mehr Journalisten, NGOs und Politiker dürfen fliegen und Fleisch essen ? Da tut ein wenig Verzicht gar nicht weh. Ein guter Teil unserer Internetaktivitäten sind sowiso sinnbefreit, dabei nehme ich mich gar nicht aus. ( noch nicht)

Wie wird das EU-Geld verteilt?Wirtschaft: Mit hohem finanziellen Aufwand versucht die EU den Einheitsgedanken zu stärken. Ein Überblick wohin das Geld fließt.

Wie die Sozialdemokratie in Europa ihre Krise überwinden kannPeer Steinbrück im Interview mit dem KURIER: Deutschlands Ex-Finanzminister über Tabus und Grünen-Hype. Der Letzte der weiß wie die Sozialdemokratie aus der Krise kommt ist er. Ach Peitschen Peer macht wieder mal das Maul auf,.. Ein Piefke mehr wo nix taugt,.. Man braucht und KEINE Piefke Politiker zitieren wo Waffenlieferungen zum Abschlachten von Kurden geliefert haben,..

Du bist genau richtig so wie du bistWulliwu, der Teddybär. Von Christa Koinig, der künstlerischen Leiterin des Linzer Puppentheaters.

Wie sich Transgender im täglichen Leben anfühlt - derStandard.at