Österreichs gemeinnütziger Wohnbau fordert Maßnahmen zur Förderung des Wohnungsbaus

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 52%
  • Publisher: 63%

Wohnungsbau Nachrichten

Österreich,Gemeinnütziger Wohnbau,Geförderte Wohnungen

Die gemeinnützigen Bauverbände in Österreich sind zufrieden mit der Anzahl der geförderten Wohnungen im letzten Jahr, warnen jedoch vor einem Einbruch der Bautätigkeiten. Sie fordern von der Politik Maßnahmen zur Förderung des Wohnungsbaus, einschließlich der Zweckwidmung von Wohnbauförderungsbeiträgen.

Der gemeinnützige Wohnbau gilt in Österreich als eine der Stützen für finanzierbares Wohnen. Fast 15.000 geförderte Wohnungen kamen im vergangenen Jahr hinzu. Zwar zeigten sich die gemeinnützigen Bauverbände am Dienstag mit der Zahl zufrieden. Zugleich warnten sie aber vor einem Einbruch der Bautätigkeiten und forderten von der Politik Maßnahmen – darunter einmal mehr die Forderungen, Wohnbauförderungsbeiträge wieder zweckzuwidmen.

Entsprechend gehen die Verbandsvertreter auch für 2025 von einem weiteren deutlichen Rückgang aus. Nur noch 10.000 bis 11.000 Wohnungen dürften 2025 fertig werden. Allerdings sei die Abschätzung aufgrund der teuerungsbedingten Bauverzögerungen und Planungsstopps mit Unsicherheiten behaftet, hieß es von den Bauvereinigungen. Laut Verbandsobmann Klaus Karinger sind auch die Auswirkungen des Wohnbaupakets in der Erhebung noch nicht berücksichtigt.

Zugleich zeigte sich, dass mit dem Rückgang des geförderten Wohnbaus der Anteil der frei finanzierten Wohnungen und Häuser stieg. Allerdings: In den vergangenen zwei Jahren ging der Anteil der geförderten Wohneinheiten wieder leicht nach oben – was schlicht daran lag, dass die Bautätigkeit insgesamt noch stärker zurückging als im Bereich des gemeinnützigen Wohnbaus.

Zugleich war laut Baringer 2023 ein „Rekordjahr bei den Heizungsumstellungen“. Rund 6.000 Wohneinheiten seien auf klimafreundliche Heizungssysteme umgestellt worden. Insgesamt würde bereits mehr als die Hälfte des GBV-Verwaltungsbestands durch Fernwärme oder erneuerbare Energieträger beheizt.

Österreich Gemeinnütziger Wohnbau Geförderte Wohnungen Bautätigkeiten Politik Maßnahmen Wohnbauförderungsbeiträge

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Keine Förderung bei der Errichtung der Alpe KrähenbergWirtschaftslandesrat Marco Tittler und Landwirtschaftslandesrat Christian Gantner informierten am Mittwoch im Rahmen einer Anfragebeantwortung über die Auskünfte der Fachabteilungen des Landes zur Alpe Krähenberg.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Forderung nach Waffenruhe im Gaza-Krieg: Veto von Russland und ChinaFür den US-Vorschlag gab es im UNO-Sicherheitsrat elf Stimmen, drei dagegen. Der russische Botschafter sprach von einem 'heuchlerischen Text.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Grüne pochen auf Beibehaltung der Förderung für AnrufsammeltaxisUnter dem neuen Verkehrslandesrat Udo Landbauer (FPÖ) wurde die Übernahme des Komfortzuschlags für Sammeltaxi-Fahrten gestrichen. Ab Juni könnte dieses öffentliche Verkehrsmittel für seine Nutzer damit teurer werden. Die Grünen hoffen, dass sie daran noch etwas ändern können.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Staatliche Förderung von Eigentum - der richtige Weg?Das Wohnbaupaket soll die Schaffung von Wohnraum im Privateigentum erleichtern. Zwei KURIER-Autoren haben recht unterschiedliche Ansichten zum Thema.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Land erhöhte Förderung für Ausbildung zur Sozialen AlltagsbegleitungDie Soziale Alltagsbegleitung soll pflegende Angehörige entlasten und die Leistungen der mobilen Pflege- und Betreuungsdienste erweitern. Damit sich künftig noch mehr Personen für diese Tätigkeit finden, stockte die Landesregierung die Ausbildungsförderung dafür auf.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Staatsbürgerschaft: Umfrage soll ÖVP-Forderung stützen, Details unter VerschlussAngeblich erklärten drei Viertel der Befragten, dass beim Staatsbürgerschaftsrecht alles bleiben soll, wie es ist. Auf KURIER-Anfrage zeigt die ÖVP die Umfrage aber nicht her.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »