Wie Beuys in Wien Wurzeln schlug

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der deutsche Aktionskünstler Joseph Beuys, der am 12. Mai seinen 100. feiern würde, hat auch in Wien Bäume gepflanzt und seine Spuren hinterlassen. Künstlerische ebenso wie kulturpolitische.

Seinen Platz als Schlüsselfigur der Avantgardekunst des 20. Jahrhunderts hat der Deutsche Joseph Beuys unbestritten. Seine Reputation als öffentliche Person hat über die Jahrzehnte allerdings ziemlich gelitten. Beuys’ Engagement für die Grün-Bewegung der ersten Stunde ließ das Fass Ende der Siebzigerjahre für manche noch zu seinen Lebzeiten überlaufen.

Mit Vorwürfen wegen seiner Vergangenheit als Mitglied bei der Hitlerjugend und Freiwilliger der Luftwaffe, Verbindungen zu ehemaligen Nationalsozialisten sowie seiner völkischen Gesinnung versuchten Kritiker aus dem Lager der Kunst schließlich posthum immer wieder, das Denkmal Beuys zu Fall zu bringen. Anlässlich seines 100. Geburtstags am 12. Mai rückt die Kunstfigur Joseph Beuys nun abermals in den Fokus – und zwar gleich ein ganzes Jahr lang, weltweit.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wien - Kritik an medialer Umstrukturierung in der Stadt WienGrüne beklagen mangelnde Transparenz bei 'Inhouse'-Erledigung von Zeitungen wie 'Mein Wien'.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Verkehr - Wie sehr Madrid ist Wien?Die Idee einer flächendeckenden Tempo-30-Regelung im urbanen Bereich sorgt in Europa - darunter natürlich auch in Wien - für kontroversielle Diskussionen. Ein Überblick. Wien ist schon längst Kalkutta.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Riesen-Demo vor Verlagshaus von Wolfgang Fellner in WienRund 500 Menschen gingen Montagabend wegen Boulevard-Macher Wolfgang Fellner ('Österreich') auf die Straße. Die Demo sorgte in Wien für lange Staus. Die üblichen Linken Spinner Medial hingerichtet, typisch Österreich Aber Kurz und Blümel sind noch im Amt, da möchte man extra viel essen, um noch mehr kotzen zu können. fellner Die Meinungs- & Pressefreiheit ist nichts mehr wert! Die Regierung diktiert den öffentlich rechtlichen das Programm auf - die privaten werden ins falsche Licht gerückt! Sind Demonstrationen nicht verboten?
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Ringen um Entschädigungsgeld für die Terroropfer von WienDie erste Amtshaftungsklage in Folge des Wien-Terrors wird nächste Woche gerichtlich abgehandelt. Das Sozialministerium prüft immer noch Entschädigungs-Optionen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wien: Leiner-Geländer um 121.000 Euro versteigertDas Jugendstil-Geländer des ehemaligen Leiner-Hauses auf der Mariahilfer Straße in Wien hat ganz offiziell einen neuen Besitzer: Es wurde um exakt ... Eine Frechheit, dass das Gebäude verscherbelt wurde an einen Kurz Freund u. der jetzt einen riesen Gewinn damit macht u. zugleich Corona Unterstützung für anderes ansucht u. auch bekommen wird, der feine Hr. B
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »