Klimawandel - Höchstwerte an Kohlendioxid in der Atmosphäre

25.10.2021 14:00:00

Die Konzentration des wichtigsten Treibhausgases in der Atmosphäre, Kohlendioxid, erreichte 2020 einen Rekordwert.

Die Konzentration des wichtigsten Treibhausgases in der Atmosphäre, Kohlendioxid, erreichte 2020 einen Rekordwert.

Anstieg war stärker als im Durchschnitt der Jahre 2011 bis 2020. Verlangsamung der Wirtschaftsaktivitäten durch Covid-19 ohne Auswirkungen.

Das Wirtschaftsleben stand im ersten Corona-Jahr zwar vielerorts wochenlang still, aber den Trend immer dramatischerer Klimaveränderungen hat das nicht aufgehalten.Bei Gegenwind erlegt man Gänse am besten.Traumstart! Am Sonntag trifft David Alaba seit seinem Wechsel zu Real Madrid zum ersten Mal auf den großen Rivalen.Wir würden Ihnen hier gerne eine Login-Möglichkeit anzeigen.

Die Konzentration des wichtigsten Treibhausgases in der Atmosphäre, Kohlendioxid (CO2), erreichte 2020 einen Rekordwert.Das berichtete die Weltwetterorganisation (WMO) am Montag in Genf.Bei Rückenwind fliegen sie jedoch so hoch, dass der Jäger keine Chance hat.Und nicht nur das: Der Anstieg war stärker als im Durchschnitt der Jahre 2011 bis 2020.Minute mit 1:0 in Führung.\n'Die Verlangsamung der Wirtschaftsaktivitäten durch Covid-19 hatte keine erkennbaren Auswirkungen auf die Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre oder auf deren Wachstumsraten', berichtete die WMO in der Pressemitteilung zu ihrem jährlichen Treibhausgas-Bulletin.'Der Wind entscheidet, ob eine Jagd stattfindet oder nicht', sagt Paul Püspök.Lediglich die neuen CO2-Emissionen seien vorübergehend zurückgegangen, um 5,6 Prozent im Coronajahr 2020.Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc.

'Solange es Emissionen gibt, steigt die globale Temperatur weiter an.Er kennt dort jeden Winkel.David Alaba bejubelt das 1:0 gegen den FC Barcelona.'\nDas produzierte CO2 könne Jahrhunderte in der Atmosphäre verbleiben, so die WMO.Es entsteht etwa durch die Verbrennung von Kohle, Öl und Gas, die Zementproduktion und andere Industrieprozesse sowie im Zuge von Waldzerstörung.Bis sie ihm eines Tages auch zum Geschäft seines Lebens verhalfen.\nif(!apaResc)var apaResc=function(a){var e=window.Der US-Amerikaner vergibt in der Anfangsphase eine Großchance.addEventListener?'addEventListener':'attachEvent',t,n;(0,window[e])('attachEvent'==e?'onmessage':'message',function(e){if(e.\nHeute ist sein gleichnamiges Unternehmen einer der größten Windkraftbetreiber in Österreich, das Burgenland wurde 2013 stromautark und ist heute das Vorbild für die Erzeugung von Öko-Strom.

data[a]) for(var t=document.getElementsByClassName(a),n=0;n!=t.\nPaul Püspök war nicht nur Jäger, sondern vor allem Wirt.David Alaba trifft zum 1:0 für Real Madrid.length;n++) t[n].style.Hier ging das halbe Burgenland aus und ein.height=e.

data[a]+'px'},!1)}; apaResc('apa-1336-21');\nDer neue Höchstwert des Treibhausgases lag bei 413,2 ppm (Teilchen pro Million Teilchen).Eines Abends saßen die Jagdfreunde im Alten Brauhaus zusammen.Das entspricht 149 Prozent des vorindustriellen Niveaus.Im Jahr davor waren es 410,7 ppm.Püspök wurde hellhörig.Diesen Wert passte die WMO nach neuen Analysen von ursprünglich 410,5 ppm an.Die WMO datiert den Beginn der Industrialisierung für diese Berechnungen auf 1750.Schon seit längerem versuchte er sich an anderen Geschäftsideen.

Die Marke von 400 ppm war erst 2015 durchbrochen worden.CO2 ist nach Angaben der WMO für etwa 66 Prozent des Erwärmungseffekts verantwortlich.Dann erzählte sein Jagdfreund die Geschichte vom Windrad.Alle Treibhausgase zusammen haben schon zu einer durchschnittlichen weltweiten Erwärmung von 1,1 Grad geführt, in Deutschland beträgt sie 1,6 Grad.\nDie WMO hat auch schon CO2-Messungen aus diesem Jahr, die nichts Gutes verheißen: an der Station Mauna Loa auf Hawaii in den USA lag die Konzentration im Juli dieses Jahres bei 416,96 ppm, nach 414,62 ppm im vergangenen Jahr.\nZiemlich beste Jagdfreunde\nKress und Püspök waren sich sofort einig.Die WMO bildet für das Jahresniveau immer einen Mittelwert aus den Messungen mehrerer Stationen.

\nSchärfere Klimaschutzmaßnahmen gefordert\nWenn nicht deutlich schärfere Klimaschutzmaßnahmen als heute umgesetzt werden, würde die Welt die Ziele des Pariser Klimaabkommens nicht einhalten, die Erwärmung auf 1,5 bis 2 Grad zu begrenzen, sagte WMO-Chef Petteri Taalas.Kress finanzierte die Anlagen, Püspök stellte die Kontakte auf und lobbyierte im Gemeinderat, bei den Bauern und Grundstückbesitzern.Das letzte Mal, dass die Erde solche CO2-Konzentrationen erlebte wie heute, sei drei bis fünf Millionen Jahre her.Damals sei die Temperatur zwei bis drei Grad höher gewesen und der Meeresspiegel zehn bis 20 Meter höher.Abgesehen von drei Windrädern in Zurndorf, waren sie die Ersten, die im Burgenland Windräder errichteten.Auf den Zustand vor so langer Zeit können Forscher durch Eisbohrungen in uralte Luftblasen und Analysen von Fossilien schließen.\n\nUm das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, müsste die Welt etwa 2050 bis 2070 klimaneutral werden.'Wir wussten, dass dort die größten Schneewechten sind', erzählt Püspök.

Taalas rief die Länder der Welt auf, bei der Klimakonferenz ab Sonntag in Glasgow (COP26) neue, noch schärfere Klimaschutzmaßnahmen anzukündigen.'Wir haben keine Zeit zu verlieren', sagte er.' Mönchhof liegt auf der Kuppe zwischen Seewinkel und Parndorfer Platte.\nDie WMO verweist darauf, dass jetzt schon Ökosysteme, die früher CO2 aufgenommen haben, zu Quellen zusätzlicher CO2-Emissionen geworden sind.Das sei der Fall in Teilen Amazoniens.'\nDas Umfeld reagierte skeptisch auf Püspöks Unternehmergeist: 'Ich hörte immer wieder: Das wird nichts, das ist nichts, das rechnet sich nicht', erzählt er.Auslöser sind große Waldbrände und die Rodung von Wäldern.

(reuters, apa)\n.Das 'Alte Brauhaus' übergibt er seiner Tochter, um sich ganz der Windkraft widmen zu können.

Weiterlesen:
Wiener Zeitung »
Loading news...
Failed to load news.

Klimawandel - Der mit dem Wind tanztPorträt: Zwischen dem Seewinkel und der Parndorfer Platte hat er seine ersten fünf Windräder aufgestellt. Paul Püspök kam über die Jagd zum Geschäftsmodell seines Lebens - und verhalf dem Burgenland zu seinem nachhaltigen Imagewechsel. Von berndvasari - BerndVasari Danke für diesen sehr interessanten Artikel! 😃 Der Ort heißt übrigens weder „Mönchshof“ noch „Mönchsdorf“, sondern *Mönchhof*. 🤓 BerndVasari dafür ist die Landschaft für Jahrzehnte verschandelt

ÖFB-Star Alaba mit Traumtor in seinem ersten ClasicoDavid Alaba bringt Real Madrid gegen den FC Barcelona in Führung. Der aufgerückte Abwehrchef trifft mit einem präzisen Schuss ins lange Eck.

Interview: Jonathan KasparJonathan Kaspar ist einer der jüngsten Vorsitzenden in der Geschichte der SJ, Der gebürtige Voitsberger spricht über Österreichs nicht vorhandene Rücktrittkultur, Politikverdrossenheit der Jugend und fehlendes Mitspracherecht der Jugend in der Region.

Energiehunger: Trotz Klimawandel: China setzt weiter voll auf KohleEine Woche vor dem Klimagipfel in Glasgow macht der ThinkTank Agenda Austria darauf aufmerksam, dass vor allem China ein Problem für das weltweite Klima sei.

Fremde Betriebsbesuche machen Patent zunichteWer eine Erfindung vor der Patentanmeldung öffentlich zugänglich macht, nimmt ihr den Neuheitswert, entschied der OGH. Dachte das wär unumstritten gewesen, dass das so ist…

Wegen Corona: Wiener Silvesterpfad findet auch heuer nicht stattSicherheit der Besucher und Besucherinnen habe oberste Priorität, erklärte der Veranstalter am Sonntag die neuerliche Absage.