Kindertherapeutin: „Die Bedürftigkeit explodiert“

Die Therapeutin Vivien Kain beschreibt die größten Belastungsfaktoren der Kinder von heute und spricht dabei über die Rolle der Eltern, Sprachverarmung und Social Media.

13.01.2022 21:35:00

Die Therapeutin Vivien Kain beschreibt die größten Belastungsfaktoren der Kinder von heute und spricht dabei über die Rolle der Eltern, Sprachverarmung und Social Media.

Die Therapeutin Vivien Kain beschreibt die größten Belastungsfaktoren der Kinder von heute – und spricht dabei über die Rolle der Eltern, Sprachverarmung und Social Media.

Es handelt sich hierbei aber nicht um den wahr gewordenen Traum eines Spieleparadieses, sondern um die psychotherapeutische Praxis von Vivien Kain. Sie ist auf Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie spezialisiert – und dabei ist das Spiel ein essenzieller Bestandteil.

„Dadurch kommt man in einen Austausch mit dem Kind und auf eine andere Ebene. Nämlich auf die emotionale“, erklärt sie. „Um jene Gefühle, für die Kinder keine Worte haben, zu entschlüsseln.“Denn zahlreiche Studien offenbaren derzeit ein verheerendes Bild der psychischen Kindergesundheit, wie Kain auch in ihrer Praxis bemerkt. Seit Pandemiebeginn gebe es eine „Explosion an Bedürftigkeit“ – die Anfragen überlasteter und überforderter Familien können auch in freier Praxis teilweise nicht mehr aufgefangen werden.

Weiterlesen: Die Presse »

Bald kommt die Pflicht für die Augenbinde…… damit niemand mehr sieht was in diesem Land vorgeht ! Ich schäme mich so abgrundtief für diese „neue angeordnete Normalität 2022“. Wir leben hier in einem gigantischen Zirkus! Das Wort um das beschreiben existiert noch nicht einmal !

Kriegen die denn gar nichts auf die Reihe?Das Elga-Chaos zeigt das Scheitern der Gesundheitsreform.

Die Familie, die sie meinen: Ex-Finanzminister Blümel wird zum Chef-SpekulantenKurz und Blümel traten zurück - angeblich, um mehr Zeit für die Familie zu haben. Doch beide heuern bei Investment-Riesen an und werden dabei die Welt bereisen, anstatt zuhause bei ihren Frauen und Babys zu sein... Superfund

'Die hauen sich ordentlich in die Fresse': Handballer trotz fehlender Testspiele optimistisch zur EMDas ÖHB-Team fährt wegen Corona erstmals ohne Spielpraxis zu einer Europameisterschaft. In einer Gruppe mit Polen, Deutschland und Belarus soll dennoch der Aufstieg gelingen

Die Zeit ist reif für die mündliche ReifeGegen eine „Matura wie damals“ gibt es Widerstand – dabei kehrt sie auch heuer nicht zurück.

Die Teuerung trifft die Beschäftigten doppeltDie Beschäftigten zahlen höhere Preise etwa für Energie und Lebensmittel, verlieren aber trotz höherer Lohnabschlüsse an Kaufkraft. Kalte Progression und damit der Fiskus schlagen zu.

Wie die Impfpflicht die Parteien spaltetIn keiner Parlamentspartei, die sich zuerst pro Impfpflicht positioniert hat, gibt es noch geschlossene Reihen. Die Abstimmung verspricht Spannung. Bald kommt die Pflicht für die Augenbinde…… damit niemand mehr sieht was in diesem Land vorgeht ! Ich schäme mich so abgrundtief für diese „neue angeordnete Normalität 2022“. Wir leben hier in einem gigantischen Zirkus! Das Wort um das beschreiben existiert noch nicht einmal ! 😂😂👍 naja dann tut sich ja was, sollte es stimmen , was der KURIER VERLAUTBART 😂😂