Falsche „Polizisten“ in Niederösterreich und Wien geschnappt

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Festnahmen im Juni in der Steiermark haben zu zwei weiteren Tätern geführt: Sie haben älteren Menschen am Telefon unter Druck gesetzt und so Geld und Wertsachen herausgelockt.

Nach zwei Festnahmen im oststeirischen Fürstenfeld haben Ermittler in Wien und NÖ zwei weitere falsche „Polizisten“ geschnappt. Die Erhebungen zu den bereits Mitte Juni in der Steiermark verhafteten Männern führten zu zwei Verdächtigen aus Wien. Einer war schon Mitte Juli in NÖ erwischt worden, der andere einen Tag vor dem Nationalfeiertag in Wien.

Die Vorgehensweise ist im Grunde immer die gleiche - Unbekannte melden sich am Telefon bei älteren Menschen, deren Telefonnummern aufgrund ihrer altmodischen Vornamen ausgewählt wurden. Die Kriminellen geben vor, Polizisten zu sein, die Bares und Wertsachen vor angeblichen Einbrechern in Sicherheit bringen müssten. Dabei werden die Opfer stundenlang am Telefon unter Druck gesetzt.

Allerdings sind trotz einiger Ermittlungserfolge weiterhin Kriminelle aktiv, die sich als Polizisten ausgeben. Am Nationalfeiertag wurde ein Pensionist aus Graz Opfer dieser Betrugsmasche. Die Täter konnten sich vorerst unerkannt mit einer Beute von mehreren tausend Euro davon machen. Ein steirischer Betrugsermittler zeigte sich aber zuversichtlich: „Durch die Kooperation der Landeskriminalämter sind uns bereits zahlreiche Festnahmen und Ermittlungserfolge gelungen.

Seitens der Polizei wurde darauf hingewiesen, dass sofortiges Anzeigen solcher Betrugsversuche die Chance des Ermittlungserfolges massiv erhöhten. Man solle nicht zögern und sofort den Notruf 133 wählen“, so die Ermittler. Vor allem bei den jüngsten Fällen sei auffällig gewesen, dass alle Opfer denselben altmodischen Namen hatten, sagte ein Polizist.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ermittlungen in Wien:Jugendliche brachten 128 illegale Böller mit dem Zug nach WienDie Polizei schnappte die Jugendlichen bei einer Schwerpunktkontrolle in Floridsdorf. Die Verdächtigen sind hauptsächlich Jugendliche, die meisten sind gerade erst strafmündig.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Klimawandel beeinflusst die Wälder in NiederösterreichDer Klimawandel hat Auswirkungen auf die Ökosysteme in Niederösterreich, insbesondere auf die Wälder. Der Verein Landimpulse bietet einen Grundkurs zur nachhaltigen Bewirtschaftung von Waldbesitzern an. Obwohl der heimische Wald weiter wächst, werden die Schäden durch den Klimawandel in Zukunft zu größeren Problemen führen. Die Waldinventur zeigt bereits Veränderungen, wie die Dezimierung der Fichte und das vermehrte Auftreten von Laubbäumen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Kaffee mit Polizisten: Gemeinsamer Austausch in Wiener NeudorfDas Projekt 'Coffee with Cops' fördert den Austausch zwischen Polizei und Bevölkerung. Am Mittwoch fand eine Kaffee-Einladung vor dem Gemeindeamt statt, bei der zwanglose Gespräche und der Abbau von Barrieren im Vordergrund standen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Auf die Hausbanken in Niederösterreich ist VerlassDie von Eric Ferstl und Kerstin Strobach im Auftrag der Wirtschaftskammer Niederösterreich erstellte Studie „Banken in Niederösterreich 2022“ zeigt, dass die niederösterreichischen Banken trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie eine solide Performance aufweisen, insbesondere in Bezug auf Kreditvergabe, Finanzstabilität und...
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

„Frauenzimmer“ in der Pädagogischen Hochschule in BadenAusstellung des Vereins „Frauenzimmer“ in der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich informiert über bekannte Badenerinnen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Ökologischer Grünraumpfleger für KaltenleutgebenNiederösterreich verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: Alle Parks und öffentlichen Grünflächen sollen biologisch gepflegt werden.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »