Staatsfolter-Prozess - «Die Schweiz macht nicht nichts – aber auch nicht viel mehr»

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ein deutsches Gericht verhängt ein Urteil wegen Folter in einem Drittstaat: Völkerrechtsprofessor Oliver Diggelmann ordnet ein. Syrien Deuschland

Es ist eine späte Genugtuung für viele Opfer schwerer Folter: Ein Jahrzehnt nach Ausbruch des syrischen Bürgerkrieges hat ein Gericht in Deutschland ein historisches Urteil gefällt und einen ehemaligen syrischen Geheimdienstmitarbeiter zu lebenslanger Haftstrafe verurteilt. Damit endet ein weltweit einmaliger Prozess. Oliver Diggelmann, Professor für Völkerrecht an der Universität Zürich, ordnet ein – und sagt, wo die Schweiz Nachholbedarf hat.

Es gäbe noch die Möglichkeit, dass der UNO-Sicherheitsrat diese Fälle an den Internationale Strafgerichtshof überweist. Doch das wird nicht passieren, da die Veto-Macht Russland ein Verbündeter Assads ist.Das absolut Aussergewöhnliche an diesem Urteil ist: Ein ausländisches Gericht stellt nicht nur fest, dass hier Folter in einem anderen Staat begangen wurde.

Nur: Anders, als viele wohl denken würden, liegt das Problem weniger bei der Bundesanwaltschaft. Diese ist personell absurd bescheiden ausgestattet; das kann man nicht anders sagen. Das Problem liegt mehr auf der Ebene der politischen Behörden, die über die Ausstattung der Bundesanwaltschaft entscheiden. Da scheint die Vorstellung vorzuherrschen, dass man sich bei solch heiklen, sehr schwierigen und politisch brisanten Verfahren besser wegduckt.

Das sagt die Bundesanwaltschaft Box aufklappen Box zuklappen Zu den zur Verfügung stehenden Ressourcen hält die Bundesanwaltschaft in einer schriftlichen Stellungnahme fest, dass der Deliktsbereich «Internationales Strafrecht» über spezialisierte juristische Ressourcen verfüge, die 400 % entsprächen – dies ohne zusätzliche Ressourcen, die im Falle eines massiven Zustroms solcher Fälle von anderen Stellen mobilisiert werden könnten.

Zum Vorwurf, die Schweiz mache zu wenig, hält die Bundesanwaltschaft, ebenfalls schriftlich, fest: «Dieser Vorwurf trifft aus Sicht der BA nicht zu. Seit 2011 prüfte die Bundesanwaltschaft über 80 Fälle, von denen die meisten zu Nichteintretens- oder Einstellungsverfügungen führten. Dies vor allem, weil die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllt waren .

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Werden nun in Zukunft auch sozialistische Verbrecher aus China, Nordkorea, Kuba und Venezuela festgehalten und verurteilt? Ich frage nur, damit ich dieses wegweisende Urteil einordnen kann.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kein Vergleich mit Adelboden - Odermatt: «Mir fehlen ein wenig die Worte»5 Tage nach dem Triumph in Adelboden doppelte Marco Odermatt in Wengen nach: Doch die Gefühlslage ist ganz anders. srfski
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Stadt Luzern führt kostenpflichtige Töffparkplätze einAb Montag werden 24 Parkplätze beim Löwengraben in Luzern gebührenpflichtig. Es handelt sich um einen auf zwei Jahre begrenzten Pilotversuch.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Statement des Tennisspielers - «Fehleinschätzung»: Djokovic gab Corona-positiv ein InterviewNovak Djokovic äussert sich auf Instagram erstmals seit seinen Einreiseproblemen nach Australien selbst ausführlich. AustralianOpen srftennis
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Abgesagter Bärentag – Ein Video als TröschterliDie Bärengesellschaft verzichtet auf ihren jährlichen Tag mit Umzug und gemeinsamem Abendessen, dafür stellt sie einen Kurzfilm ins Netz, den es auch bei uns zu geniessen gibt.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »