«Sollte uns zu denken geben»: Nationalrat stimmt der Motion zu

  • 📰 BauernZeitung1
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 80%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Weil die Transportbedingungen häufig katastrophal seien, will der Nationalrat nun so gewonnenes Fleisch deklarieren. Das geht aus einem Vorstoss der Grünen Fraktion hervor.

Weil die Transportbedingungen häufig katastrophal seien, will der Nationalrat nun so gewonnenes Fleisch deklarieren. Das geht aus einem Vorstoss der Grünen Fraktion hervor.Billigfleisch aus tagelangen Transporten bedeutet eine unfaire Konkurrenz für die Schweizer Bauern, die sich an strenge Vorschriften hielten, führte Nationalrätin Christine Badertscher aus.

Der Nationalrat will eine Deklarationspflicht für ausländisches Fleisch von Tieren, die über Tage transportiert worden sind. Er hat dazu eine Motion aus der Grünen Fraktion mit 129 zu 52 Stimmen angenommen. Sie geht nun an den Ständerat. Die Transportbedingungen auf engstem Platz, etwa auf alten Schiffen, seien häufig katastrophal, begründete Christine Badertscher die Motion. «Dieses Problem sollte uns zu denken geben», so Badertscher.

Die EU-Kommission will gemäss einem Entscheid vom Dezember 2023, dass Tiertransporte kürzer werden. Die Behörde schlug unter anderem vor, dass Fahrten in den Schlachthof maximal neun Stunden lang sein dürfen. Auch Fahrten mit anderen Zielen sollen zeitlich begrenzt werden.Herzlichen Dank für Ihr Feedback! Damit helfen Sie uns, unsere Dienstleistungen zu verbessern.

Seit 2020 ist die Hof- und Weidetötung auf dem Betrieb mit einer Bewilligung des kantonalen Veterinärdienstes möglich. Dennoch gibt es weiterhin einige Hürden.In Niederdorf im Kanton Baselland ist am Montagmorgen ein beladener Tiertransporter seitlich gekippt. Die Bennwilerstrasse musste für längere Zeit komplett gesperrt werden.

Deutschlands Grüne Partei fordert eine strikte Reglementierung des Transports von Lebendtieren. Innerhalb der EU soll die maximaldauer acht Stunden sein fordert Agrarsprecher Friedrich Ostendorff. Lebendtierexporte in außereuropäische Länder müssten generell verboten werden.Der Verein Simmentaler Original hat sich der Förderung der Rasse und den Produkten daraus verschrieben. Er sucht noch weitere Produzenten, um die Nachfrage decken zu können.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Motion der Grünen: Nationalrat lehnt Beitritt zur Oligarchengelder-Taskforce abDie Schweiz soll der internationalen Taskforce zum Aufspüren russischer Oligarchengelder nach Meinung des Nationalrates nicht beitreten. Eine entsprechende Motion ist damit vom Tisch.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Nationalrat gegen eigene Wahlkreise für AuslandschweizerDer Nationalrat lehnt eine Motion ab, die eigene Wahlkreise für Auslandschweizer fordert.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Parlament soll bei Beitritt zu WHO-Pandemieabkommen mitredenDer Nationalrat unterstützt eine SVP-Motion und plädiert dafür, dass das Parlament die finale Entscheidungsgewalt bei einem WHO-Übereinkommen haben sollte.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Der FC Nationalrat und seine prominenten SponsorenKonzerne, die das Wankdorfstadion mieten und ein Lobbyist, der die Kasse führt: Der FC Nationalrat zeigt beispielhaft, wie der Schweizer Politbetrieb tickt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

St. Galler Nationalrat Michael Götte in SVP-Parteileitung gewähltDie SVP Schweiz gab an ihrer Vorstandssitzung bekannt, dass Michael Götte neu die Verantwortung für Sicherheitspolitik übernimmt.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

FDP-Nationalrat Simon Michel will «Wehrsteuer» – nur für UnternehmenFDP-Nationalrat und «Ypsomed»-CEO Simon Michel kratzt an einem freisinnigen Tabu: Unternehmen sollen den Ausbau der Armee mit einer «Wehrsteuer» finanzieren.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »