Personalmangel stört Erholung - Arbeitgeber fordern mehr ausländische Kräfte aus allen Sparten

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 34 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die erholte Wirtschaft ringt um Personal auf allen Stufen. Sie fordert auch die einfachere Rekrutierung im Ausland. Vor allem die Gastronomie blickt dabei auf die Drittstaaten. ILieberherr

Simon Wey, der Chefökonom des Schweizerischen Arbeitgeberverbands, spricht von einem fast schon kometenhaften Aufschwung. Die Wirtschaftsleistung der Schweiz liegt bereits wieder über dem Vorkrisen-Niveau – obschon die Corona-Pandemie noch gar nicht vorbei ist.

Die Beschäftigungserwartung in den Betrieben steigt zurzeit monatlich. Autor: Simon Wey Schweizerischer Arbeitgeberverband, Chefökonom Diese gesamtwirtschaftliche Dynamik hat den Arbeitsmarkt erfasst. Die Beschäftigung ist laut Wey im dritten Quartal 2021 wieder auf Vorkrisen-Niveau: «Die Beschäftigungserwartung in den Betrieben steigt zurzeit monatlich.»

Personal fehlt in allen BranchenIn der IT- und Kommunikationsbranche beklagt sich demnach jedes zweite Unternehmen, dass es Mühe habe, offene Stellen zu besetzen. Auch in der Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie und auf dem Bau fehlen die Fachkräfte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

ILieberherr Man könnte durchaus den Staatlichen und künstlich aufgezwungenen Covid Massnahmen dafür die schuld geben!

ILieberherr Finger weg von Ausländern. Zuerst Nachweis bringen dass man mindestens für 1 Jahr nach Schweizer und C-Gäste gesucht hat.

ILieberherr Ich erlauben mir hier noch zu ergänzen, dass die Geburtenstarke Generationen pensioniert werden. Das hat nichts mit der Erholung der Wirtschaft. Die Anzahl der Arbeitsplätze hat sich wenig geändert. Es gehen einfach viele MA in kurzer Zeit in die Rente.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Wahrheit über unnützes Wissen – Halten Sie die Augen offen!Die Menschheit ist in ihrer Neu- und Wissbegier kaum zu bremsen. Aber nicht alles, was unter die Lupe genommen wird, ist diese Lupe auch wert.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Energiezukunft der Schweiz - Rettet die Sonne die Schweizer Stromversorgung?Zum künftigen Energiemix gehört mehr Fotovoltaik. Ein neues Extrem-Szenario sieht sie als Lösung aller Probleme. Mit Solarenergie und Wasserkraft in Kombination mit Stromspeichern kann die Stromversorgung ohne AKW sichergestellt werden! 'Ein durchschnittlicher Schweizer Haushalt benötigte 25 bis 30 m2 Solarzellen, um seinen jährlichen Strombedarf selbständig zu decken.' Das ist natürlich alles Schwachsinn, was der PV Lobbyist da erzählt, e-Autos sind kurzfristige Speicher, schon Jetzt haben wir im Sommer PV Überschuss und im Winter ein Loch von 4 TW! Schrecklich, diese linke Propaganda!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Übersicht zu Zürcher Lokalwahlen – Rollt jetzt die grüne Welle über die Zürcher Städte?An zwei Superwahltagen bestimmen 13 Städte ihre neue politische Führung. Was letztes Mal geschah und warum jetzt vor allem die SP zittern muss. Bei ihr sah das um einiges besser aus. MundZu 'Rollt jetzt die grüne Welle über die Zürcher Städte?' Auf das, dass dies nicht geschehen wird!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Auf dem grünen Inseli hat die Lozärner Määs nicht mehr PlatzUnverständnis über Entscheid des Luzerner Stadtrats: Das Inseli soll vollständig zu einer grünen Parkanlage werden. Die Herbstmesse habe dort keinen Platz mehr, sagt der Stadtrat. Die Organisatoren der Lozärner Määs sind enttäuscht. Luzern
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Interview mit Esther Keller – «Die Zahl der Baustellen wird sich in Basel um einen Drittel erhöhen»Kostenwucher, Baustellenexplosion, Parkplatzabbau, Baumrodungen: Die Baudirektorin steht in der Kritik. In der BaZ nimmt die 37-Jährige Stellung. Und verteidigt ihre grünliberale Politik.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »