Mitglied im UNO-Sicherheitsrat - Walter: «Die Schweiz kann einen kleinen Beitrag leisten»

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wo liegen die Chancen und Risiken der Schweiz im UNOSicherheitsrat? Stefanie Walter, Professorin für Internationale Beziehungen an der Universität Zürich, ordnet ein.

Wo liegen die Chancen und Risiken der Schweiz im UNO-Sicherheitsrat? Stefanie Walter, Professorin für Internationale Beziehungen an der Universität Zürich, ordnet ein.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Seit September 2013 ist Stefanie Walter ordentliche Professorin für Internationale Beziehungen und Politische Ökonomie am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Zürich.

Stefanie Walter: Ich denke, es ist ein Zeichen von Selbstbewusstsein und auch von Verantwortung, die die Schweiz trägt. Wir sind seit 20 Jahren in der UNO und nehmen einen Sitz im UNO-Sicherheitsrat ein. Das ist selbstbewusst und unserem Status angemessen. An sich ist der Sitz im UNO-Sicherheitsrat mit der Neutralität vereinbar. Es gibt andere Staaten – Österreich, Schweden, Irland – die auch schon im UNO-Sicherheitsrat waren. Die geopolitische Lage ist natürlich schon angespannt, und der Druck auf neutrale Staaten steigt. Dem wären wir auch ohne UNO-Sicherheitsrat ausgesetzt. Aber natürlich sind wir etwas exponierter, wenn wir da an vorderer Stelle stehen.

Die Schweiz vertritt die gleichen Werte wie die UNO, zum Beispiel die Achtung vor dem Völkerrecht und die Menschenrechte. Eingriffe, die diesen Werten dienen, kann man auch als Schweiz rechtfertigen.Das ist für neutrale Staaten tatsächlich schwierig. Man kann sich enthalten, aber natürlich möchte man im UNO-Sicherheitsrat auch mitgestalten. Das Neutralitätsrecht ist eng definiert: Die Schweiz darf keine Waffen oder Soldaten in Konfliktregionen senden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Erdogan

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mitglied im UNO-Sicherheitsrat - Die Schweiz im Schaufenster der WeltpolitikDie Schweiz wird 2023 und 2024 Mitglied im UNO-Sicherheitsrat. Es warten Chancen, Risiken und Nebenwirkungen. Eine Analyse von SRF-Korrespondent Sebastian Ramspeck. SebRamspeck SebRamspeck Super Sache 👍 SebRamspeck Wenn ein Land wie die 🇨🇭 keine nennenswerte Probleme zu verzeichnen hat, muss es sich halt welche schaffen. SebRamspeck Meine 'Analyse': Die Welt wird nach zwei Jahren 🇨🇭 im Sicherheitsrat kein bisschen besser, friedlicher oder demokratischer sein. Und die Schweiz? Auch nicht. Zumindest nicht wegen ihrem Einsitz im Sicherheitsrat. Viel Wirbel und wenig Substanz. Profilierung statt Politik.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Mit 187 Stimmen gewählt – Die Schweiz wird Mitglied im UNO-Sicherheitsrat – das sind die FolgenMitten im Ukraine-Krieg wird die Schweiz ins höchste UNO-Gremium gewählt. Ist das schlau? Wer wird für die Schweiz dort abstimmen? Zehn Punkte, die man jetzt zur Schweizer Mitgliedschaft wissen sollte. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ab 2023: Die Schweiz wurde in den UNO-Sicherheitsrat gewähltDie Schweiz hat sich erfolgreich für eine zweijährige Mitgliedschaft im UNO-Rat beworben. Mit 187 von 190 Stimmen wurde die Bewerbung am Donnerstag in New York angenommen. Fahrlässiges Handeln unserer Politiker. Die Schweiz wird den Status als 'sichere Insel' verlieren. Das sind unsere Verbrecher in Bern. 🤦🤦🤦🤦🤦
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

«Schweiz ist Kriegspartei»: SVP demonstriert in Bern gegen Schweiz-Beitritt zu Uno-SicherheitsratMit Transparenten demonstrierte die SVP-Fraktion am Donnerstagmorgen vor dem Bundeshaus. Die Partei wehrt sich gegen die Kandidatur der Schweiz für den Uno-Sicherheitsrat. Und wir lassen das zu das wir Kriegs partei sind, jagen sie diese Kriegstreiber in Ukraine, bei uns haben wir keinen Platz für solche Dummkopfe. Ich bin für FRIEDEN!!!! Tja, so geht’s: SVP…Achtung ⚠️…Steht🕴Ruhn🧍…Untauglich🤓…wegtreten🙋 Ausser Mehrkosten für die Schweiz, sehe ich keinen sinnvollen Grund die CH Delegation in den UNO Sicherheitsrat zu sehen. Kriege von diktatorischen Führungen, sind wie man bisher sah, unverhandelbar und somit unvermeidlich.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Schweiz im UNO-Sicherheitsrat: Die wichtigsten AntwortenDie Schweiz wird Mitglied im mächtigsten Gremium der Weltpolitik. Was wird sie dort genau tun? Muss die Schweizer Armee jetzt Blauhelmsoldaten stellen? Und wer sitzt eigentlich in New York für die Schweiz am Tisch? Die wichtigsten Fragen im Überblick.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Wahl geschafft: Die Schweiz ist im UNO-SicherheitsratBald ist die Schweiz Teil eines der mächtigsten Gremien der Welt: Die Wahl in den UNO-Sicherheitsrat ist geschafft. Damit entscheidet die Schweiz mit über den Weltfrieden.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »