Containerdorf in Bern - «Schnellschuss»: Massive Kritik am Mega-Camp für Geflüchtete

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

In Bern entsteht eine Containersiedlung für 1000 Geflüchtete aus der Ukraine. Ein Notunterkunft-Experte übt nun massive Kritik am Projekt. Das sind die wichtigsten Punkte.

Bis zu 1000 Geflüchtete aus der Ukraine sollen frühstens ab Juli in das Containerdorf auf dem Berner Viererfeld einziehen. Der Kanton Bern hat die Siedlung in den letzten Wochen im Eiltempo aus dem Boden gestampft.

Ukraine: So sieht das Containerdorf in Bern aus Bild 1 / 5 Legende: Auf dem Viererfeld in Bern errichtet der Kanton ein Containerdorf für 1000 Geflüchtete aus der Ukraine. Keystone Bild 2 / 5 Legende: Im Juli könnten die ersten Menschen in der Containersiedlung einziehen. Keystone Bild 3 / 5 Legende: Projektleiter Stefan Bähler wehrt sich gegen die harsche Kritik. Das Projekt sei kein Schnellschuss.

Das sagt der Stadtpräsident zur Kritik Box aufklappen Box zuklappen Der Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried verteidigt das Containerdorf auf dem Viererfeld. Man müsse den Kontext betrachen: Es gehe um einen Erstaufenthalt nach der Einreise in die Schweiz. Es sei allemal besser, wenn Flüchtlinge in Containern als in unterirdischen Bunkern lebten.

«Keine Änderungen»: Kanton wehrt sich gegen KritikProjektleiter Stefan Bähler führte eine SRF-Reporterin durch das Gelände. Bähler weist die Kritik zurück, etwa zur «kasernenartigen» Anordnung der Container. «Aufgrund der Platzverhältnisse können wir die Wohneinheiten nicht einfach frei aufstellen», so Bähler. Velos und andere persönliche Gegenstände könnten in separaten Containern gelagert werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die eigentliche Kritik sollte sein, dass man die Containersiedlung an der Grenze in der Ukraine hätte errichten müssen und nicht in Bern!

Es hat sich wieder einmal einer zu wichtig genommen und er hat keinen Teamgeist aufgewendet. Wirklich ärgerlich. Und jetzt kann er die Kritik nicht akzeptieren. Eingebildet und dumm, eine schlechte Mischung.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vier Küchen für 200 Menschen – Harte Kritik an erstem Schweizer Containerdorf für ukrainische FlüchtlingeSie hätte ein Vorbild für andere temporäre Unterkünfte sein sollen. Doch nun werden Vorwürfe laut: Die Containersiedlung in Bern halte die humanitären Mindeststandards nicht ein. Super Sache, könnte man abchließen und mit Bewohner nach Russland senden.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Vier Küchen für 200 Menschen – Harte Kritik an Pionierdorf für ukrainische FlüchtlingeDie Containersiedlung, die auf dem Berner Viererfeld errichtet wird, hält die humanitären Mindeststandards nicht ein. Ich will ja nichts schön reden, aber diese 4 Küchen teilen sich jeweils 50 Leute je Küche. Bei 2-4 unterschiedlichen Menüs pro Mahlzeit, sollte es problemlos für alle Essgewohnheiten reichen?!
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Kritik nach Regierungsbeschluss – Geplanter Horburg-Turm verärgert das QuartierSchädlich für das Mikroklima, schlecht für Kindergartenkinder und sowieso überflüssig: Die Kritik am Neubauprojekt im Kleinbasel ist scharf. Für mich ist nicht primär die Frage, ob Hochhaus oder nicht, sondern frage ich mich muss die Bevölkerung immer wachsen nur um Steuer generieren ?
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Start am Frauenlauf - Der Herzmuskel hat sich erholt: Schlumpf gibt in Bern ComebackNoch vor 5 Monaten verbrachte Fabienne Schlumpf ganze Tage auf dem Sofa. Nun fühlt sie sich wieder bereit für Wettkämpfe. Leichtathletik srfsport srfLA
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Aus 34 Spielerinnen mach 23 - Frauen-Nati: In 3 Phasen zur EM in EnglandAm 21. Juni will Nationaltrainer Nils Nielsen die 23 Spielerinnen benennen, welche die Schweiz an der EM in England (6. bis 31. Juli) vertreten werden. Nati srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »