Mit 187 Stimmen gewählt – Die Schweiz wird Mitglied im UNO-Sicherheitsrat – das sind die Folgen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 17 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 10%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Mitten im Ukraine-Krieg wird die Schweiz ins höchste UNO-Gremium gewählt. Ist das schlau? Wer wird für die Schweiz dort abstimmen? Zehn Punkte, die man jetzt zur Schweizer Mitgliedschaft wissen sollte. (Abo)

Historischer Moment in New York: Abdulla Shahid, Präsident der UNO-Generalversammlung, verkündet das Resultat der Wahl für die Mitglieder des Sicherheitsrates.

Über zehn Jahre dauerten die Vorbereitungen, jetzt ist es definitiv: Die Schweiz wird Mitglied im UNO-Sicherheitsrat. Die UNO-Generalversammlung in New York wählte die Eidgenossenschaft am Donnerstagabend Schweizer ZeitWas kommt im Sicherheitsrat auf die Schweiz zu? Die zehn wichtigsten Fragen und Antworten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Schweiz ist Kriegspartei»: SVP demonstriert in Bern gegen Schweiz-Beitritt zu Uno-SicherheitsratMit Transparenten demonstrierte die SVP-Fraktion am Donnerstagmorgen vor dem Bundeshaus. Die Partei wehrt sich gegen die Kandidatur der Schweiz für den Uno-Sicherheitsrat. Und wir lassen das zu das wir Kriegs partei sind, jagen sie diese Kriegstreiber in Ukraine, bei uns haben wir keinen Platz für solche Dummkopfe. Ich bin für FRIEDEN!!!! Tja, so geht’s: SVP…Achtung ⚠️…Steht🕴Ruhn🧍…Untauglich🤓…wegtreten🙋 Ausser Mehrkosten für die Schweiz, sehe ich keinen sinnvollen Grund die CH Delegation in den UNO Sicherheitsrat zu sehen. Kriege von diktatorischen Führungen, sind wie man bisher sah, unverhandelbar und somit unvermeidlich.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Sitz im UNO-Sicherheitsrat - Schweiz auf dem Höhepunkt einer langen aussenpolitischen ReiseHeute steht die Schweiz vor der Wahl in den UNOSicherheitsrat. Eine enorm wichtige Phase, sagt Bundespräsident Cassis. Die Macht dem Volk ist ab sofort gestrichen.Das neue Programm der Schweiz steht. Wer das jetzt noch als Propaganda und geschwurbel darstellt, hat hoffnungslos sein Hirn abgegeben. Mit solchen Hohlköpfe in Sicherheitsrat, Welt geht zugrunde. Zuerst Neutralität verkaufen ,für was,Freundschaft mit Binden und EU, wir sind nicht mehr glaubwürdig. Warum diese Verrat Pour quoi faire ?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Wahl in den UNO-Sicherheitsrat – Grosse Weltbühne für die Schweiz – eine Geschichte in fünf AktenDie heutige Wahl in den Sicherheitsrat soll der Schweiz mehr Einfluss in der UNO verschaffen. Mitentscheidend war ein ominöser Racletteabend.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Krisen im UNO-Sicherheitsrat – «Bis die Hölle zufriert»Kuba, Korea oder die Ukraine: Im UNO-Sicherheitsrat streiten die Supermächte über Krieg und Frieden. Nun betritt die Schweiz diese grosse Bühne für grosse Dramen. Fünf Beispiele. (Abo) Es wird überhaupt niemand merken, dass die Schweiz nun auch am Tisch sitzt. Und wenn, dann ist es nicht von Belang. Ein Witz. Was macht ein neutrales Land bei einer Verurteilung eines Landes oder bei der Erteilung eines Mandats gegen ein Land? Sich der Stimme enthalten oder die Neutralität verletzen. Ego-Politur, Reisli und Apero für Diplomaten. Sonst nichts. Albanien mit HoxhaFer ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich ein Kleinstaat im UNO Sicherheitsrat zum Wohl der Menschen einbringen kann. Ob die Schweiz zu solcher Grösse wachsen kann?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ende des Verbrennungsmotors - «Für Autozulieferer wird das Verbot eine Herausforderung»In der EU sollen ab 2035 keine neuen Autos mit Verbrennungsmotoren mehr verkauft werden dürfen. Der Entscheid des EU-Parlaments erntet nicht nur Zuspruch – und er hat Auswirkungen auf die Industrie auch in der Schweiz. In China geht die Tage das erste Auto mit Wasserstoff-Verbrenner in Grossserie - mit Nullemissuon - und zeigt die Zukunft auf. Die EU und ihre Politvasallen feiern das Verbrenner-Verbot als Erfolg und katapultieren unsere Zukunft ins Aus. Lol. Die Co2 belastung wird auf andere Länder ausgelagert? Wo sind die sogenannten studierten Menschen!!! Die Produktion der Batterien wird einfach ignoriert?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »