Mitglied im UNO-Sicherheitsrat - Die Schweiz im Schaufenster der Weltpolitik

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Schweiz wird 2023 und 2024 Mitglied im UNO-Sicherheitsrat. Es warten Chancen, Risiken und Nebenwirkungen. Eine Analyse von SRF-Korrespondent Sebastian Ramspeck. SebRamspeck

Ohne Gegenkandidatin und mit den Stimmen von 187 der insgesamt 193 UNO-Staaten ist die Schweiz heute erstmals in den UNO-Sicherheitsrat in New York gewählt worden.

Gleichwohl dürften in der Schweiz selbst jene kritischen Fragen an Bedeutung gewinnen, welche die ganze Kandidatur begleitet haben: Was kann die Schweiz im mächtigsten UNO-Gremium überhaupt bewirken? Welche Risiken geht sie ein? Und was bringt ihr das? Audio Aus dem Archiv: Die Schweiz vor der Wahl in den Sicherheitsrat 01:47 min, aus HeuteMorgen vom 09.06.2022. abspielen. Laufzeit 1 Minute 47 Sekunden. Tatsächlich aber ist der Sicherheitsrat zum Papiertiger verkommen. Denn neben den zehn nichtständigen Mitgliedern haben die fünf ständigen ein Vetorecht. Darunter Russland, China und die USA, die wieder häufig Entscheide blockieren, wie einst im Kalten Krieg zwischen Ost und West.

Positionen im SchaufensterDass die Schweiz im Sicherheitsrat regelmässig ihre Stimme abgeben muss, sei neutralitätspolitisch kein Problem, beteuert der Bundesrat immer wieder. Denn gestützt aufs internationale Recht und ihre aussenpolitischen Prinzipien beziehe sie schon heute Position zu den wichtigen Fragen der Weltpolitik.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

SebRamspeck Dafür gehört diese Regierung sofort entlassen!!! Wo war hier eigentlich die direkte Demokratie? Diese Sauerei gehört sofort angefochten! Es ist unfassbar wie die Schweiz hier gerade verschachert wird!

SebRamspeck Ich sehe da keinen nutzen davon. Die UNO is schwach und macht an Kniefall vor allen Diktatoren der Welt, wenn die mal mimimi machen...

SebRamspeck Meine 'Analyse': Die Welt wird nach zwei Jahren 🇨🇭 im Sicherheitsrat kein bisschen besser, friedlicher oder demokratischer sein. Und die Schweiz? Auch nicht. Zumindest nicht wegen ihrem Einsitz im Sicherheitsrat. Viel Wirbel und wenig Substanz. Profilierung statt Politik.

SebRamspeck Wenn ein Land wie die 🇨🇭 keine nennenswerte Probleme zu verzeichnen hat, muss es sich halt welche schaffen.

SebRamspeck Super Sache 👍

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mit 187 Stimmen gewählt – Die Schweiz wird Mitglied im UNO-Sicherheitsrat – das sind die FolgenMitten im Ukraine-Krieg wird die Schweiz ins höchste UNO-Gremium gewählt. Ist das schlau? Wer wird für die Schweiz dort abstimmen? Zehn Punkte, die man jetzt zur Schweizer Mitgliedschaft wissen sollte. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ab 2023: Die Schweiz wurde in den UNO-Sicherheitsrat gewähltDie Schweiz hat sich erfolgreich für eine zweijährige Mitgliedschaft im UNO-Rat beworben. Mit 187 von 190 Stimmen wurde die Bewerbung am Donnerstag in New York angenommen. Fahrlässiges Handeln unserer Politiker. Die Schweiz wird den Status als 'sichere Insel' verlieren. Das sind unsere Verbrecher in Bern. 🤦🤦🤦🤦🤦
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

«Schweiz ist Kriegspartei»: SVP demonstriert in Bern gegen Schweiz-Beitritt zu Uno-SicherheitsratMit Transparenten demonstrierte die SVP-Fraktion am Donnerstagmorgen vor dem Bundeshaus. Die Partei wehrt sich gegen die Kandidatur der Schweiz für den Uno-Sicherheitsrat. Und wir lassen das zu das wir Kriegs partei sind, jagen sie diese Kriegstreiber in Ukraine, bei uns haben wir keinen Platz für solche Dummkopfe. Ich bin für FRIEDEN!!!! Tja, so geht’s: SVP…Achtung ⚠️…Steht🕴Ruhn🧍…Untauglich🤓…wegtreten🙋 Ausser Mehrkosten für die Schweiz, sehe ich keinen sinnvollen Grund die CH Delegation in den UNO Sicherheitsrat zu sehen. Kriege von diktatorischen Führungen, sind wie man bisher sah, unverhandelbar und somit unvermeidlich.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Sitz im UNO-Sicherheitsrat - Schweiz auf dem Höhepunkt einer langen aussenpolitischen ReiseHeute steht die Schweiz vor der Wahl in den UNOSicherheitsrat. Eine enorm wichtige Phase, sagt Bundespräsident Cassis. Die Macht dem Volk ist ab sofort gestrichen.Das neue Programm der Schweiz steht. Wer das jetzt noch als Propaganda und geschwurbel darstellt, hat hoffnungslos sein Hirn abgegeben. Mit solchen Hohlköpfe in Sicherheitsrat, Welt geht zugrunde. Zuerst Neutralität verkaufen ,für was,Freundschaft mit Binden und EU, wir sind nicht mehr glaubwürdig. Warum diese Verrat Pour quoi faire ?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Wahl in den UNO-Sicherheitsrat – Grosse Weltbühne für die Schweiz – eine Geschichte in fünf AktenDie heutige Wahl in den Sicherheitsrat soll der Schweiz mehr Einfluss in der UNO verschaffen. Mitentscheidend war ein ominöser Racletteabend.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Krisen im UNO-Sicherheitsrat – «Bis die Hölle zufriert»Kuba, Korea oder die Ukraine: Im UNO-Sicherheitsrat streiten die Supermächte über Krieg und Frieden. Nun betritt die Schweiz diese grosse Bühne für grosse Dramen. Fünf Beispiele. (Abo) Es wird überhaupt niemand merken, dass die Schweiz nun auch am Tisch sitzt. Und wenn, dann ist es nicht von Belang. Ein Witz. Was macht ein neutrales Land bei einer Verurteilung eines Landes oder bei der Erteilung eines Mandats gegen ein Land? Sich der Stimme enthalten oder die Neutralität verletzen. Ego-Politur, Reisli und Apero für Diplomaten. Sonst nichts. Albanien mit HoxhaFer ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich ein Kleinstaat im UNO Sicherheitsrat zum Wohl der Menschen einbringen kann. Ob die Schweiz zu solcher Grösse wachsen kann?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »