Mitglied im UNO-Sicherheitsrat - Freude und Kritik nach Wahl der Schweiz

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die offizielle Schweiz freut sich über die Aufnahme in den Weltsicherheitsrat. Die Parteien sind indes gespalten. Die Schweiz könne nun Verantwortung übernehmen und sich aktiv für Frieden einsetzen, meinen die einen. UNOSicherheitsrat

Die Schweiz, mit am Tisch bei den ganz Grossen und Mächtigen im UNO-Sicherheitsrat – das wird ab 1. Januar 2023 der Fall sein. Ab dann hält die Schweiz einen der zehn nichtständigen Sitze inne. Hier wird Weltpolitik gemacht, zusammen mit den Ländern, die einen ständigen Sitz im Rat haben, also: die USA, Russland, China, Frankreich und Grossbritannien.

Auch die anderen vier Kandidaten für nichtständige Sitze 2023 und 2024 wurden gewählt. Das bestmögliche Resultat von 192 Stimmen erreichte Mosambik. Ebenfalls mit einem hervorragenden Resultat von 190 Stimmen wurde Ecuador gewählt. Malta gewann 185 Stimmen und Japan 184. Die neu Gewählten werden Norwegen, Irland, Indien, Kenia und Mexiko ersetzen.

Schweizer Parteien sind gespaltenAus Sicht der FDP wird sich die Schweiz durch die Wahl in den UNO-Sicherheitsrat als «Garantin» für das Völkerrecht und für Frieden positionieren. Die FDP lobte ihren Bundespräsidenten Ignazio Cassis auf Twitter. Er habe ausgezeichnete Vorarbeit geleistet, damit die Schweiz sich verstärkt für Frieden einsetzen könne.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ein berühmter Fakt ...

DummWieDieSchweiz

Für Frieden einsetzen? Wollt Ihr uns für dumm verkaufen?

Der nächste Schritt wird wohl dann in die NATO sein und dass über die Hintertüre.

Was soll der Scheiss ? “Die Parteien sind indes gespalten.” Nein. “Die Parteien” sind sich alle einig, dass dies ein wichtiger und verantwortungsvoller Schritt ist! Nur eine kleine Gruppe von Rechtsextremisten (SVP) will die Solidarität der Schweiz verhindern.

Cassis freut sich wie ein Naiver und erkennt nicht, dass der CH ein faules Ei ins Nest geschupft wurde. RUS war nicht dagegen, weil es das Gängelband erkennt resp. die schweiz. Unabhängigkeit seit den Sanktionen ohnehin als verloren betrachtet. BR null Wissen was Neutralität ist.

'Die offizielle Schweiz freut sich über die Aufnahme der 🇨🇭 in den Weltsicherheitsrat.' Man wüsste nur zu gerne, ob sich die inoffizielle Schweiz, die Schweizer, auch so freuen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mit 187 Stimmen gewählt – Die Schweiz wird Mitglied im UNO-Sicherheitsrat – das sind die FolgenMitten im Ukraine-Krieg wird die Schweiz ins höchste UNO-Gremium gewählt. Ist das schlau? Wer wird für die Schweiz dort abstimmen? Zehn Punkte, die man jetzt zur Schweizer Mitgliedschaft wissen sollte. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Mitglied im UNO-Sicherheitsrat - Walter: «Die Schweiz kann einen kleinen Beitrag leisten»Wo liegen die Chancen und Risiken der Schweiz im UNOSicherheitsrat? Stefanie Walter, Professorin für Internationale Beziehungen an der Universität Zürich, ordnet ein. Erdogan
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Mitglied im UNO-Sicherheitsrat - Die Schweiz im Schaufenster der WeltpolitikDie Schweiz wird 2023 und 2024 Mitglied im UNO-Sicherheitsrat. Es warten Chancen, Risiken und Nebenwirkungen. Eine Analyse von SRF-Korrespondent Sebastian Ramspeck. SebRamspeck SebRamspeck Super Sache 👍 SebRamspeck Wenn ein Land wie die 🇨🇭 keine nennenswerte Probleme zu verzeichnen hat, muss es sich halt welche schaffen. SebRamspeck Meine 'Analyse': Die Welt wird nach zwei Jahren 🇨🇭 im Sicherheitsrat kein bisschen besser, friedlicher oder demokratischer sein. Und die Schweiz? Auch nicht. Zumindest nicht wegen ihrem Einsitz im Sicherheitsrat. Viel Wirbel und wenig Substanz. Profilierung statt Politik.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Wahl in den UNO-Sicherheitsrat – Grosse Weltbühne für die Schweiz – eine Geschichte in fünf AktenDie heutige Wahl in den Sicherheitsrat soll der Schweiz mehr Einfluss in der UNO verschaffen. Mitentscheidend war ein ominöser Racletteabend.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Keine Gefahr für die Schweiz - Zahl der gemeldeten Affenpocken-Fälle steigt auf über 1000In bisher noch nicht betroffenen Ländern ist die Zahl der gemeldeten AffenpockenFälle seit Mai auf mehr als 1000 gestiegen. Das Virus wird meist durch Körperkontakt übertragen. In der Schweiz liegt das Total der laborbestätigten Fälle zurzeit bei zwölf.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »