Legendärer Fechter d’Artagnan – Der Schattenmann

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wir stellen uns d’Artagnan und die Musketiere gemeinhin so vor, wie sie visuell überliefert wurden: Als elegante und halbwegs edle Fechter. Die historische Wahrheit sieht etwas anders aus.

Bildnis des echten D’Artagnan: Charles de Batz Castelmore, 1611 bis 1673.Im Roman von Alexandre Dumas dem Älteren ist er ein junger Gascogner vom Lande, der mit einem plumpen Ackergaul nach Paris kommt. Zu seinem Glück fordert er die drei Musketiere Athos, Porthos und Aramis quasi «im Vorbeigehen» zum Duell heraus, was ihm kurioserweise das Leben rettet und einen Freundschaftsbund fürs Leben begründet.

Alexandre Dumas' Romanserie spielt im höfischen Umfeld des 17. Jahrhunderts und erschien ab 1844 erst als Fortsetzungsgeschichte in der Zeitung «Le Siècle». Als Inspiration für Dumas' Superhelden der Popkultur des 19. Jahrhunderts diente – eben ein d’Artagnan aus der Gascogne.

Als der echte d’Artagnan 1640 in Paris eintraf, konnte er zunächst tatsächlich nicht bei den Musketieren eintreten. Er konnte es sich einfach nicht leisten, sich in diese Truppe – wie üblich – «einzukaufen».

Die Fronde-Aufstände, ein vierjähriger Bürgerkrieg, bedeuteten dann einen weiteren Schritt näher heran an das Zentrum der Macht. Als der gesamte Hofstaat mitten in der Regierungskrise einmal 1649 in das ungeheizte Schloss von Saint-Germain-en-Laye flüchtet, begleitet d’Artagnan als treuer Wächter den Kindkönig und dessen Mutter.

«Madame, ich habe d’Artagnan verloren, zu dem ich grösstes Vertrauen hatte», schreibt der Sonnenkönig traurig, dessen absolute Macht der echte d’Artagnan zu begründen geholfen hatte. Und das steht dann auch auf dem Sockel der Statue mit Degen und Fehdehandschuh im Aldenhofpark in Maastricht. Ganz klein hat man noch auf den eckigen Basissockel hingekritzelt: «Einer für alle, alle für einen». Die Legende ist am Ende eben doch am stärksten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mountainbike in der Wüste - Schweizer Sieg am «Titan Desert»Der Zürcher Oberländer Konny Looser setzt sich nach 640 harten Kilometern in der marokkanischen Wüste durch. srfrad
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

«Apropos» – der tägliche Podcast – Er versteht nicht, wieso die Schweiz mit der dritten Impfung zögertEine 90-Jährige stirbt doppelt geimpft an Covid-19. Ihr Sohn ist überzeugt: Eine dritte Impfung hätte ihr das Leben gerettet. Seine Kritik am Zuwarten der Behörden teilen auch Experten. Ich meine 'Jack Schmidli' hat kein Nachweis für seine Behauptungen. Jack Schmidli ist eher ein Pharma-Lobbyist der den Tod seiner Mama für die Pharma instrumentalisiert. Der (regelmässige) Booster ist der Schlüssel zur Unsterblichkeit. Leider nur für die Pharmaindustrie.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die ZSC Lions in der Krise – Es braucht keine Atomphysik, um aus der Krise zu kommenVier Niederlagen in fünf Meisterschaftsspielen – der Anfangsglanz ist bei den ZSC Lions verflogen. Rikard Grönborg fordert beim Starensemble eine Mentalitätsänderung und verspricht Besserung.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

FCL-Durststrecke geht weiter - Tor in der 94. Minute: YB verhindert Niederlage in extremisDer FCL_1901 kassiert gegen den BSC_YB in der 94. Minute den Ausgleich und muss weiterhin auf den ersten Sieg der Saison warten. srfsport srffussball News_SFL
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »