Kernenergie-Comeback in den Niederlanden – Atomkraft soll Tulpen zum Blühen bringen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Niederlande wechseln in den Club der EU-Staaten mit Frankreich an der Spitze, die im Kampf gegen den Klimawandel auch auf Nuklearenergie setzen wollen.

mit Frankreich an der Spitze, die im Kampf gegen den Klimawandel auch auf Nuklearenergie setzen wollen.

Wie ist es in den Niederlanden zu dieser Weichenstellung gekommen, und wie realistisch sind die AKW-Pläne? Die rechtsliberale VVD von Ministerpräsident Mark Rutte drängt schon länger auf einund konnte nun auch zwei bisher eher skeptische Koalitionspartner überzeugen. Es habe zum Glück keine «ideologische Blockade» gegeben, sagt VVD-Parlamentarier Silvio Erkens.

Die neue Regierung in Den Haag will neben dem einzigen bestehenden AKW in Borssele zwei weitere Reaktorblöcke hinstellen.Regierungschef Mark Rutte hat im Wahlkampf verschiedene Orte als mögliche Standorte für die neuen Werke erwähnt, worauf es aus den angesprochenen Regionen klare Absagen gegeben hat. Als einziger möglicher Bauplatz gilt deshalb nur ein Standort neben dem bestehenden AKW.

Die Niederlande bräuchten spätestens 2040 eine Alternative zu den Gaskraftwerken, sagt Pieter Boot vom staatlichen Planbüro für Umweltfragen . Die offene Frage sei, wie schnell die Elektrifizierung der noch stark vom Gas abhängigen Industrie und der Landwirtschaft vor sich gehe. Atomkraftwerke seien überhaupt nur sinnvoll, wenn der Bedarf an Strom erst nach 2030 stark ansteige, meint Pieter Boot. Nur dann wäre ein AKW auch rechtzeitig operationell.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Welche Fucking Scheiss Agenda ist da am Laufen? Die Niederlande haben weiss Gott genug Wind- und Gezeitenenergie.

Wenn man selbst bei 5 Mrd Euro noch zweifelt, dass man private Investoren findet, ist das doch der Sargnagel der Geschichte. Und die 5 Mrd sollen ja nur 25 % abdecken. Am Ende alles nur warme Luft.

Dann dürfte interessant werden wie sie die AKW vor Hochwasser schützen wollen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wege aus der Pandemie – «Die Verantwortung wird schrittweise wieder in die Gesellschaft übergehen»Mit genügend Impfungen und dem Einhalten von Hygiene- und Schutzmassnahmen sieht Epidemiologe Marcel Tanner die Schweiz auf einem guten Weg in eine endemische Corona-Lage. (Abo) Wir sollten aufhören auf alte Männer zu hören! Marcel Tanner spricht für seine Alterskohorte. Wo sind die Meinungen der jüngeren Generation? Leute die schon ewig im Berufsumfeld stecken haben einfach einen Bias. Wer bezahlt den Schwärzer?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wege aus der Pandemie – «Die Verantwortung wird schrittweise wieder in die Gesellschaft übergehen»'Die Verantwortung wird nun schrittweise wieder in die Gesellschaft übergehen', meint Epidemiologe Marcel Tanner im Interview zu künftigen Corona-Massnahmen.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Tierpflege boomt: Sind Kinder für die Katz oder gehen sie vor die Hunde?Fidos und Büsis erhalten vor allem in den USA immer mehr menschliche Zuwendung. In manchen Quartieren bezahlen Hundehalter ihren Tieren teure Krebstherapien und behandeln diese besser als Nachbarskinder. Wie ist das zu erklären? schweizamwochenende
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Die neue Grossratspräsidentin Elisabeth Burgener im InterviewSie wurde mit einem fast perfekten Resultat gewählt und will eine Grossratspräsidentin für alle sein. Elisabeth Burgener über schwierige Bedingungen für Frauen in der Politik, warum sie nicht Regierungsrätin werden wollte und wie die Coronapandemie auch ihr Amtsjahr prägen wird.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Analyse zum neuen Kunsthaus – Die Affäre Mauch verpufft – wie kann das sein?Corine Mauch hat das Debakel um die Bührle-Sammlung im Kunsthaus mitzuverantworten, und doch schadet es ihr kaum. Durch die Debatte zieht sich ein klassischer Links-Rechts-Graben. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »