Experte: Heftigkeit des Vulkanausbruchs in Island lässt etwas nach ++ Polizei warnt Schaulustige

  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 59%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wochenlang bebte auf Island die Erde. Die Menschen befürchteten, dass es zu einem vulkanischen Ausbruch kommen könnte. Jetzt ist es soweit. Ein Vulkanologe rechnet damit, der Ausbruch könnte bis zu zehn Tage andauern. Alle Entwicklungen erfahren Sie hier in unserem Newsblog.

Wochenlang bebte auf Island die Erde. Die Menschen befürchteten, dass es zu einem vulkanischen Ausbruch kommen könnte. Jetzt ist es soweit. Ein Vulkanologe rechnet damit, der Ausbruch könnte bis zu zehn Tage andauern. Alle Entwicklungen erfahren Sie hier in unserem Newsblog.In den vergangenen Wochen hatten sich Hunderte Erdbeben ereignet. Das Fischerdorf Grindavík war deswegen im November geräumt worden.

Alle Strassen nach Grindavík sollten für die nächsten Tage geschlossen werden, teilte die örtliche Polizei auf Facebook mit. Sie forderte dazu auf, sich vom Vulkangebiet fernzuhalten. Die dort austretenden Gase könnten giftig sein. Der Flugverkehr von und nach Island sei nicht beeinträchtigt, teilte die isländische Regierung mit. Der Flughafen Keflavík sei demnach weiterhin gut zu erreichen.

Der Geophysiker Benedikt Ofeigsson von der isländischen Wetterbehörde sagte örtlichen Medienberichten zufolge, die Eruption sei am Sundhnjúka-Krater lokalisiert worden. Derzeit sei es schwer zu sagen, ob Infrastruktur oder der Ort Grindavík in Gefahr seien.The eruption is located about 3 km north of Grindavik. The eruption began at 22.17 following the earthquake swarm that started around 21:00.

Das Land der Gletscher, Vulkane und Geysire liegt auf der Naht zwischen nordamerikanischer und eurasischer Platte. Deshalb kommt es auf der Insel mit insgesamt knapp 390'000 Einwohnern häufig zu seismischer Aktivität. Vulkanausbrüche mit spektakulären Bildern locken auch immer wieder Schaulustige und Touristen an. Insgesamt gibt es mehr als 30 aktive Vulkane auf der Nordatlantik-Insel.

. Sie liegt nur rund 40 Kilometer südwestlich von der Hauptstadt Reykjavik. Zum Zeitpunkt der Eruption befand sich kein Gast dort, wie die wohl bekannteste Touristenattraktion auf der Insel mitteilte.Nach einer wochenlangen Erdbebenserie hat es auf der Reykjanes-Halbinsel in Island am späten Montagabend einen vulkanischen Ausbruch gegeben. Das teilte das isländische Wetteramt mit. Die Eruption habe nördlich des Ortes Grindavík kurz nach 22.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gesprächsrunde zur «Friedensformel» im Ukraine-Krieg findet in der Schweiz stattEin Experte ordnet ein. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj lädt zur vierten Runde der Verhandlungen über die Friedensformel für die Ukraine – hier in der Schweiz. Ein Experte ist der Ansicht, dass wohl weder Russland noch China daran teilnehmen werden.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

EU erhöht Importe von russischem Flüssiggas trotz EmbargoDie Europäische Union hat seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine ihre Importe von russischem Flüssiggas (LNG) erhöht – obwohl sie sich gleichzeitig von russischem Pipelinegas gelöst hat. Die zunehmenden LNG-Importe der EU aus Russland stehen im Widerspruch zum Russland-Embargo, das Gasimporte eigentlich verbietet.
Herkunft: Weltwoche - 🏆 3. / 87 Weiterlesen »

Hamas-Verbot: Der Bundesrat lässt sich ZeitDer Bundesrat vertritt seit dem 11. Oktober – vier Tage nach den grausamen Terrorangriffen, die von der Hamas aus dem Gazastreifen gegen Zivilistinnen und Zivilisten in Israel verübt wurden – die Ansicht, dass die Hamas als terroristische Organisation eingestuft werden sollte. Er hatte dem Aussenministerium EDA daher den Auftrag gegeben, die rechtlichen Optionen für ein Verbot der Organisation zu prüfen. Alle Bundesratsparteien sind dafür. Trotzdem lässt sich der Bundesrat Zeit mit dem Hamas-Verbot. Den Plan für ein beschleunigtes Verfahren hat er fallen gelassen. Nun soll die normale, gemächliche Prozedur reichen – heisst: Bis zu einem Hamas-Verbot dauert es mindestens ein Jahr. Hintergrund sind grundsätzliche Bedenken im Bundesratszimmer.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Bund warnt vor teils «erheblicher Regengefahr» +++ Ufergebiete und steile Hänge meidenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Deutschland sperrt den Haushalt: Grünen-Chefin warnt vor hartem SparkursDeutschland muss sparen. Finanzminister c_lindner sperrt den Haushalt. Nur die Grünen-Chefin Ricarda_Lang: «Ein harter Sparkurs würde den klimaneutralen Umbau unserer Industrie verhindern» – Oli_Stock
Herkunft: Weltwoche - 🏆 3. / 87 Weiterlesen »

Deutscher Bauernverband warnt vor Integration der Ukraine in die EUDie jüngste Empfehlung der EU-Kommission, Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine aufzunehmen, stösst auf Widerstand des Deutschen Bauernverbandes (DBV). Dessen Präsident Joachim Rukwied warnt, dass eine Integration der Ukraine «zum Exitus der familiengetragenen Landwirtschaft in Europa» führen könne.
Herkunft: Weltwoche - 🏆 3. / 87 Weiterlesen »