Bund warnt vor teils «erheblicher Regengefahr» +++ Ufergebiete und steile Hänge meiden

  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 103 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.

Der Bund hat seine Regenwarnung für Teile der Schweiz erhöht: Vor allem entlang der Alpen und in der Westschweiz drohen Gewässer über die Ufer zu treten und Erdrutsche könnten sich lösen. Mehr im Ticker.Warnung des Bundes: Wegen intensiven Dauerregens gelten in Teilen der Schweiz ab Sonntagabend, 10. Dezember, die Gefahrenstufen 2 und 3 von maximal 5.

Am Sonntag gerate die Schweiz in den Einfluss einer milden und zeitweise sehr feuchten südwestlichen Höhenströmung, heisst es. Die Niederschläge könnten teils ergiebig ausfallen. Das birgt Gefahren: «Da nicht nur in den Bergen viel Schnee liegt, sondern auch in tieferen Lagen, muss mit viel Schmelzwasser gerechnet werden», lautet die Warnung der Wetterexpert*innen.

Insbesondere der nördliche Teil des Flughafens sei stark von einem Eisregen betroffen gewesen. Mit grossem Aufwand habe der Winterdienst eine dicke Eisschicht entfernen müssen. Zum einen handle es sich bei der dortigen Trafostation um eine ältere Anlage, die gemäss Investitionsbudget erneuert werde. Der starke Schneefall am Wochenende hatte in grossen Teilen Süddeutschlands den Bahnverkehr lahmgelegt. Bäume blockierten Gleise, vereiste Oberleitungen und eingeschneite Züge verhinderten Fahrten.Auf den schneebedeckten Strassen ist es in den Kantonen Zürich und Bern am Wochenende zu rund 200 Verkehrsunfällen gekommen. Daneben sind bei der Kantonspolizei Bern rund 120 Meldungen etwa zu umgestürzten Bäumen auf Strassen eingegangen.

Der Versorger Energie Steiermark meldete am heute Vormittag noch 265 ausgefallene Stationen. Auch tausende Haushalte in Oberösterreich mussten noch ohne Strom auskommen. Nach dem Ausfall von Mobilfunkstationen war in der Steiermark zudem das Telefonieren mit Handys regional nicht möglich, wie die Behörden mitteilten.Am heutigen Sonntag klang der Schneefall ab und die Lage auf den Straßen entspannte sich.

Dabei habe sich das Auto noch zwei Mal um die eigene Achse gedreht, bis es beschädigt zum Stillstand gekommen sei. Eine Drittperson stiess auf die beiden auf der Autobahn stehenden Mitfahrenden und brachte diese zum Unfallauto zurück. Die Kantonspolizei wurde informiert.Schweiz. Nach den Schneefällen der vergangenen Tagen kann die weisse Pracht heute bei viel Sonnenschein genossen werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gefahrenstufe 3: Bund warnt vor heftigen Regenfällen und LawinenNach einem verschneiten Wochenende steigen die Temperaturen und die Schneefallgrenze wieder. Heftige Niederschläge sorgen für Unwetterwarnungen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Energiefirma verklagt Bund wegen FischwanderhilfenDie Kosten für Fischwanderhilfen der Rhonekraftwerke hat der Bund übernommen. Bezüglich der Kosten für den Unterhalt musste jetzt das Bundesverwaltungsgericht eine Entscheidung fällen.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Bund will gegen Antibiotikaresistenzen vorgehenAntibiotika sollen wirksam bleiben und Resistenzen vermieden werden. Deshalb hat der Bund gemeinsam mit den Kantonen und anderen Beteiligten eine Strategie entwickelt. An einem Mediengespräch gab es Einblicke in den Stand der Umsetzung der Massnahmen. Auch die Landwirtschaft ist von Antibiotikaresistenzen betroffen.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Wetter Schweiz: Bund erhöht Gefahrenstufe wegen StarkregenDer Winter hält langsam Einzug in der Schweiz. Alles zum Wetter erfährst du hier.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Bund will bei Sammeltaxis und Rufbussen helfenDort, wo das Postauto nicht mehr fährt, sollen kleinere Busse die Fahrgäste auf Abruf von A nach B bringen. Die Idee klingt gut, doch in der Praxis scheitern viele der Konzepte. Nun will der Bund helfen.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Verkehrspolitik: Bund prüft Verteuerung der AutobahnvignetteVor genau zehn Jahren wurde sie abgelehnt. Jetzt kommt eine Erhöhung des Vignettenpreises wieder auf den Tisch. Der Bund will bis im Frühling Klarheit schaffen.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »