ETH erwägt Begrenzung der Studienplätze und schlägt Alarm

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Bund hat Sparmassnahmen angekündigt. Auch die ETH Zürich ist davon betroffen. Am Donnerstag schlug die Hochschule deshalb Alarm.

Die vom Bund vorgesehenen Mittel für die nächsten Jahre seien völlig ungenügend, um die bestehenden Standards in Forschung und Lehre zu halten, sagte der Präsident der Eidgenössischen Technischen Hochschule , Joël Mesot, am Donnerstag während einer Pressekonferenz. Hintergrund: Mitte Februar rief der Bund zum Sparen auf und präsentierte ein Sparprogramm, welches den Bundeshaushalt entlasten soll. Davon betroffen ist auch die ETH Zürich.

Damit hat sich die Anzahl Studierender in den letzten 20 Jahren laut der ETH mehr als verdoppelt, während der Finanzierungsbeitrag des Bundes lediglich um rund 50 Prozent zugenommen hat. Nach mehreren Verzichtsplanungen in den letzten Jahren im Umfang von 230 beziehungsweise 300 Millionen Franken geht die ETH Zürich in ihren Prognosen deshalb davon aus, dass sich diese Schere weiter öffnen wird.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ETH Zürich plant Kürzungen: Weniger Studienplätze und -gängeDer Bund verlangt Kürzungen. Nun präsentiert ETH-Präsident Joël Mesot die geplanten Massnahmen. Er sieht damit die Innovationsfähigkeit der Schweiz gefährdet.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

SVP reicht 115'000 Unterschriften für Begrenzung der Zuwanderung einDie SVP hat ihre «Nachhaltigkeits-Initiative» vorgestellt und 115'000 Unterschriften für eine Begrenzung der Zuwanderung eingereicht. Die Unterschriften wurden in weniger als neun Monaten gesammelt. JSVP-Chef Nils Fiechter war bei der Übergabe der Unterschriften anwesend, während Juso gegen die Initiative protestierte.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Volksinitiative zur Begrenzung der GesundheitskostenDie Kosten in der obligatorischen Krankenversicherung sind in den letzten zehn Jahren um 31 Prozent gestiegen, während die Löhne nur um 6 Prozent gestiegen sind. Die Volksinitiative «Für tiefere Prämien – Kostenbremse im Gesundheitswesen» soll das Wachstum der Gesundheitskosten begrenzen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Schweiz: Initiative zur Begrenzung der BevölkerungsentwicklungEine Initiative in der Schweiz fordert eine Begrenzung der Bevölkerungsentwicklung auf 10 Millionen Menschen bis 2050. Der Bundesrat soll Maßnahmen ergreifen, um diesen Grenzwert einzuhalten. Eine Zustimmung zur Initiative könnte das Ende der Personenfreizügigkeit bedeuten.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

SVP reicht Initiative zur Begrenzung der Zuwanderung in die Schweiz einDie SVP hat ihre Initiative «Keine 10-Millionen-Schweiz! (Nachhaltigkeits-Initiative)» eingereicht, um die Zuwanderung in die Schweiz zu begrenzen. Sie verlangt, die Verfassung mit einem neuen Artikel zur «nachhaltigen Bevölkerungsentwicklung» zu ergänzen und die ständige Wohnbevölkerung auf zehn Millionen Menschen vor 2050 zu begrenzen.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Begrenzung der Krankenkassenprämien auf 10% des Einkommens: wirksam oder kontraproduktiv?Am 9. Juni stimmt das Volk über eine Initiative ab, welche die Prämienzahler:innen entlasten soll. Was auf dem Spiel steht.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »