«Arena» zur Abstimmung - Medienpaket: Streit um Profiteure und Unabhängigkeit

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Hier kommt das Wichtigste der «Arena» zur Abstimmung über das Medienpaket: Profitieren wirklich kleinere Onlineportale und die Lokalpresse oder sind es die grossen Medienkonzerne? Unter anderem über diese Frage stritten Befürworter:innen und Gegner:innen.

Die Schweizer Medienlandschaft lichtet sich zunehmend. Innerhalb von 20 Jahren sind über 70 Zeitungstitel verschwunden und die Werbeeinnahmen brechen weiterhin ein. Gleichzeitig macht sich ein Strukturwandel bemerkbar: Während die traditionellen Printmedien an Abonnentinnen und Abonnenten verlieren, ziehen Onlinemedien eine wachsende Leserschaft an.

Auch grosse Verlage würden profitierenGemeint sind etwa die TX Group oder Ringier, die vom Massnahmenpaket begünstigt wären. Peter Weigelt, ehemaliger FDP-Nationalrat und Präsident des Referendumskomitees, sagt, mit der Vorlage würde der Status quo der heutigen Grosskonzerne zementiert.

Kritischer Journalismus sei beeinträchtigtNämlich dann, wenn Medien finanziell vom Staat abhängig würden, den sie eigentlich kritisieren müssten, sagt Philipp Gut, Journalist und Geschäftsführer des Referendumskomitees. Für Brisanz sorgte vor allem die geplante direkte Förderung von Onlinemedien, wodurch Redaktionen direkt finanziell unterstützt würden.

Darum geht es in der Vorlage Box aufklappen Box zuklappen Am 13. Februar entscheidet die Schweizer Stimmbevölkerung über ein Massnahmenpaket zur Förderung der Medien.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

WalderSchafe

Wenn sich Bundesrat und Parlament um Medien und Bevölkerung sorgen, sollen sie schauen, wie sie online 'Voodoo-Medien' in den Griff kriegen. Ihre Text/Berichte basieren auf persönlichen Meininund nicht auf Fakten. Vergleichen Sie Schlagzeilen zwischen 20min und NZZzuerich.

SandroBrotz Wenn sie wüssten, dass die Nasa einen Notruf von einer anderen Zivilisation empfangen hat, die unter gegangen ist, würden sie dann darüber lügen?

SandroBrotz Wie wird jemand zum König und steigt auf? Wo hat alles seinen Ursprung? Sind sie eigentlich noch ehrlich zu sich selbst, oder verlügnen sie sich selbst?

Medienkonzerne mit Umsatz sollen finanzieren was ihnen am Herzen liegt. Warum sollte die Allgemeinbevölkerung für etwas aufkommen, in das die Konzerne selbst Angst haben zu investieren? paradox

Who cares about Toggenburg? s_sommaruga

Es diskutierten die Bundesrätin s_sommaruga, martin_candinas, AndreaMasüger, MartinaFehr, peterweigelt_ch, friedlies, MarcRudisuli und PhGut, moderiert von SandroBrotz.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Polen im Streit mit der EU - EU-Kommission fordert 69 Millionen Euro von PolenIm Streit um den Rechtsstaat in Polen hat die EU-Kommission eine Zahlungsaufforderung über 69 Millionen Euro nach Warschau geschickt. Lol, wenn das die einzige Strafe ist, wenn man der EU nicht Gerhorsamkeit leistet, können gar wir beitreten!😝
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Aargauer Schulen: In zehn Tagen 118 Klassen in Quarantäne118 Klassen in zehn Tagen in Quarantäne – Omikron und Maskenverweigerer bringen die Schulen an den Anschlag. aargauerzeitung aargauerschulen
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Streit um Abrechnungen – Konsumentenschutz zeigt sieben Ärzte der Klinik im Park anRheumatologen sollen bei einer Untersuchung systematisch falsch abgerechnet haben. Die Gesundheitsdirektion stellte Fehler fest, liess aber Milde walten. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Das Neueste zur Coronakrise - Die Schweiz lockert ab heute das Test-Regime bei der EinreiseDas Neueste zur Coronakrise: Die Schweiz lockert ab heute das Test-Regime bei der Einreise. Pünktlich zur Winterferiensaison müssen unter anderem nur noch ungeimpfte Gäste aus dem Ausland einen negativen Test vorweisen. Regime ist die richtige Betitelung Weg mit dem Zertifikat und zwar sofort!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »