Aarau: Pensionierter Kantonspolizist nach Zeckenstich fast tot

  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Aarauer Max Suter ist diesen Frühling mutmasslich wegen eines Zeckenstiches schwer an Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) erkrankt. Nach wie vor spürt er, dass er dem Tod nur knapp von der Schippe gesprungen ist. aargauerzeitung zecken fsme

Er wird mit Verdacht auf einen Hirnschlag ins Kantonsspital Aarau eingeliefert und auf die Überwachungsstation gebracht. Erst an den Montagmorgen kann er sich wieder erinnern: «Da sass eine Frau mit einem Buch in der Hand neben mir: ‹Erschrecken sie sich nicht, ich bin ihre Sitzwache.›» Sein Bruder hat ihm später erzählt, Max habe in den vorherigen Tagen versucht, das Zimmer zu verlassen, ein MRI habe wegen seines renitenten Verhaltens abgebrochen werden müssen.

Max Suter fehlt jegliche Erinnerung daran. Tests weisen das FSME-Virus in Suters Körper nach, eine Hirnhautentzündung also, kein Schlag. Die Auswirkungen sind anfangs verheerend: «Ein Neurologe hielt mir einen Kugelschreiber vor das Gesicht und forderte mich auf, diesen zu beschreiben», erzählt Suter.

«Ich konnte nichts sagen, wusste zwar, was für ein Ding das ist, brachte aber nur ein Stottern hervor. Nicht mal meinen Vornamen brachte ich heraus.»Immerhin, ab da ist das Schlimmste überstanden: Suter kommt auf die Neurologie-Abteilung, seine Bewacherin kann den Dienst quittieren. «Ab da hatte ich den Rundum-Service des KSA», sagt er und ist dankbar.

«Eine Ärztin war überrascht, wie schnell ich mich erholt habe.» Sie habe zu ihm gesagt: «Sie hatten gleich zweimal riesiges Glück: Dass Ihr Bruder Sie rechtzeitig gefunden hat und dass der Körper das mitmacht.» Er müsse wohl einfach dankbar sein für jede Minute Sport, die er in seinem Leben als Polizist und in der Freizeit getrieben habe und die eine rasche Gesundung mit ermöglicht habe.

Auf Glück allein zählen muss man aber nicht. Dass Max Suter uns seine Erlebnisse wegen eines vermeintlich kleinen Zeckenstiches schildert, verbindet er mit einem Aufruf: «Für mich gibt es da nur eins: Impfen, impfen, impfen!» Gegen das FSME-Virus braucht es dreimal einen Piks, danach hält der Schutz rund zehn Jahre und kann aufgefrischt werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 45. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Klimaschutz in der Schweiz – Der Gletscher-Kompromiss ist in GefahrDie Umweltkommission des Ständerats unterstützt den indirekten Gegenvorschlag zur Gletscherinitiative. Doch sie will die Subventionen für den Klimaschutz auf 1 Milliarde halbieren. Damit steht der Rückzug des Volksbegehrens «auf der Kippe».
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Christine Brand: Der Tod der alten DameEine reiche Ärztin liegt tot in ihrer Villa an der Zürcher Goldküste. Der Verdacht: Ihre Tochter hat den Mord in Auftrag gegeben. Ein Kriminalfall, der alle Klischees bedient – und in dem die Suche nach der Wahrheit scheitert.
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »

Glückskette in der Ukraine - Das Massenlager in der TanzschuleIn der Ukraine sind Tausende geflüchtete Menschen in Schulen und Kindergärten untergebracht. Das funktioniert ganz ordentlich – auch dank Glückskette-Geldern. Doch im September möchten die Schulen wieder öffnen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Interview über das Tabugebiet Proktologie – «Der Anus ist ein Meisterwerk der Natur»Daniel Dindos Fachgebiet ist der Enddarm. Warum die Tabuisierung dieser Körperregion fatal ist. Und wie er reagiert, wenn man ihn an einer Party nach seinem Job fragt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Zu viel Polizei wegen neuen Playoffs im Fussball – Kritik der Politik ist richtigSP und Bürgerliche im Kanton Luzern bekämpfen den neuen Playoff-Modus im Schweizer Fussball mit politischen Mitteln.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Der TV Wettingen gewinnt das Aargauer KantonalturnfestDer Sieger des Aargauer Kantonalturnfests heisst TV Wettingen. Die Vorstellung am Vereinswettkampf vor Heimpublikum wird zur turnerischen Gala und zu Recht mit der Maximalnote belohnt.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »