Tempo 30 in Gemeinden: Beschluss steht, aber Opposition skeptisch

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 14 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 66%
  • Publisher: 51%

Autofahrer Nachrichten

Bedenken,Beschluss,Gemeinden

Am Mittwoch kam es im Nationalrat zu Diskussionen zum Thema Tempo 30, vor allem die Opposition zeigte sich skeptisch. Ab 1. Juli soll die Geschwindigkeitsbegrenzung in Schutzzonen einfacher ermöglicht werden.

Am Mittwoch kam es im Nationalrat zu Diskussionen zum Thema Tempo 30 , vor allem die Opposition zeigte sich skeptisch. Ab 1. Juli soll die Geschwindigkeit sbegrenzung in Schutzzonen einfacher ermöglicht werden. Mehrheit gegen Tempo 30 Diese Änderungen bringt die StVO-Novelle Die Gemeinden können künftig einfacher Tempo 30 verhängen. Das sieht ein Beschluss vor, der Mittwochnachmittag vom Nationalrat gefällt wurde.

Der SPÖ ging die Bestimmung zu wenig weit. Verkehrssprecher Alois Stöger glaubt, dass letztlich alles gleich bleiben werde. Ähnliche Befürchtungen äußerten auch die NEOS. Dennoch sah Verkehrssprecher Johannes Margreiter ein Paket, das die Verkehrssicherheit heben werde, weshalb seine Fraktion im Gegensatz zu den Sozialdemokraten zustimmte. Die Freiheitlichen haben grundsätzlichere Bedenken.

Übertragung der Verantwortung für Radarkontrollen Neben der Vereinfachung von Tempo 30 für die Gemeinden sieht die StVO auch die Möglichkeit vor, die Verantwortung für Radarkontrollen von den Ländern auf die Gemeinden zu übertragen. Derzeit besteht diese Option laut Informationen aus dem Verkehrsministerium nur für jene Gemeinden, die über einen Gemeindewachkörper verfügen.

Das Gesetz sieht diesbezüglich keine Detailvorgabe vor: Das Land kann die Details also weitestgehend selbst regeln.

Bedenken Beschluss Gemeinden Geschwindigkeit Kritik Nationalrat Opposition Sicherheit Tempo 30 Zonen Österreich Politik

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gemeinden und Städte sollen Tempo 30 künftig einfacher durchsetzen könnenKünftig kann die jeweils zuständige Straßenbehörde in Ortsgebieten in Bereichen mit besonderem Schutzbedürfnis vereinfacht die erlaubte Höchstgeschwindigkeit verringern. Das soll eine Novelle der...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Parlament beschließt neue Regeln für Leerstandsabgabe und Tempo 30Künftig sollen die Gemeinden selber leichter entscheiden können, wo sie Tempo-30-Zonen einführen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nationalrat: Erster Teil des Wohnpakets vor BeschlussAm Mittwoch startet die erste zweitägige Plenarwoche des Jahres mit dem Fokus Wohnen. Der Nationalrat hat dabei ein langes Programm abzuarbeiten, allen voran soll ein erster Teil des Wohnpakets der Regierung beschlossen werden. Damit soll es zum einen für die Länder leichter werden, zusätzliche Darlehen für Zwecke der Wohnbauförderung aufzunehmen.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

SPÖ ortet Rechtswidrigkeit bei Beschluss um EnergiegenossenschaftNachdem in der Gemeinderatssitzung Ende Jänner SPÖ-Mandatar Alfred Gruber eine Aufsichtsbeschwerde beim Land NÖ angekündigt hat, sind nun die Ergebnisse da.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Handwerkerbonus vor Beschluss: Wie sich Private das Geld abholenAb 15. Juli kann der Handwerkerbonus für alle Handwerkerleistungen von 1. März bis 31. Dezember 2025 beantragt werden. Wie sich NÖ-Haushalte bis zu 2.000 Euro abholen können und was man beim Antrag beachten muss, hat die NÖN erfahren.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

NÖN-Reporterin Edith Mauritsch lud zu ihrer ersten VernissageNÖN-Reporterin Edith Mauritsch zeigt im Landgasthaus Demel Pressefotos, die die Entwicklung „ihrer“ Gemeinden dokumentieren.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »