Staatsbürgerschaft: Das Spiel mit der Geduld

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Zwei lange Jahre dauerte es vom Antrag bis zum Erhalt der Staatsbürgerschaft. Viele Fragen an die MA35 blieben unbeantwortet.

Es ist Sonntag, der 13. Juni 2021. Toni steht stramm vor dem ganz laut aufgedrehten Fernseher. Seine rechte Hand hat er zu Herzen genommen und wartet darauf, dass es endlich losgeht. An diesem Tag bestreitet SEIN Nationalteam das erste EM-Spiel seit Ewigkeiten. Dann ertönt sie endlich, die Hymne, und Toni fängt an mitzusingen:"Land der Berge, Land am Strome, Land der Äcker, Land der ...

Toni ist elf Jahre alt, in Wien geboren und seit jeher ein Fan der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft bzw. aller Sportler, die unter der rot-weiß-roten Flagge auftreten. Und das, obwohl er sie erst seit zwei Jahren zu seinen Landsleuten zählen darf. Dafür, dass er als Kind bosnisch-hezegowinischer Einwanderer auf die Welt kam und deshalb den"falschen" Reisepass in die Wiege gelegt bekam, kann der heute stolze Österreicher nichts.

Nachdem das mit dem Pass auf dem Balkan eine äußerst mühsame und komplizierte Angelegenheit ist, kostete es also einige Überwindung bis er sich endlich traute und für ihn und seine zwei Söhne den Antrag auf Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft stellte. Von diesem Zeitpunkt bis zum Erhalt der Mappe mit den begehrten Staatsbürgerschaftsnachweisen sollte es nicht weniger als zwei Jahre dauern. Warum es so lange dauerte, das hat der Papa niemals herausfinden können. Die Dame von der MA35, die übrigens auch mit dem Suffix -ić im Familiennamen gesegnet/verflucht ist, wich stets wie Neo Agent Smiths Schüssen in Matrix aus. Papas E-Mails blieben teilweise unbeantwortet, er schmiss das eine oder andere Mal die Nerven weg.

Auch weil der Sohn bei Grenzübergängen auf den langen Autofahrten zu den Großeltern in Bosnien immer wieder wissen wollte, warum wir uns nicht in die viel kürzere Schlange anstellen könnten, die für Menschen mit einem EU-Pass vorgesehen ist. Das Gute daran: Das Kind lernte zu warten. Nicht alle Menschen können auf der Überholspur sein. Da reicht auch der hohe Integrationsfaktor und die Hand am Herzen bei der österreichischen Hymne nicht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wandel ist das neue NormalAngeblich gibt es nur zwei Gründe, warum der Mensch bereit ist, Dinge zu verändern. Das Krisenjahr lieferte gleich beide. Kann ich nur bestätigen. Ich hab rausgefunden, dass ich diese hypochondrische, paranoide, einfach kranke Gesellschaft gar nicht brauch. Daher kann ich sie, ruhigen Gewissens, Kurz und den anderen Eugenikern überlassen. DerWandel Für Journalismus auch? welche Richtung? noch weiter als 'Grub street Journalismus' ? Friedrich Nietzsche sagte: 'Wenn Sie in den Abgrund starren, starrt der Abgrund Sie an.' starrt der Abgrund an Medien?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wiener Staatsoper - 'Lohengrin' oder So klingt das GlückSo muss Repertoire: Musiktheater mit Sogwirkung beim Auftakt zur (beinahe) makellosen 'Lohengrin'-Spielserie an der Wiener Staatsoper.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Asyl, Einbürgerung, Abschiebung: Wie das Migrationsthema Türkis-Grün trennt - wieder einmalBei Migrations- und Asylverfahren klafft die größte ideologische Lücke zwischen ÖVP und Grünen, wie sich nun wieder zeigt, wo das Thema wieder ins Licht der Öffentlichkeit rückt. Der einzige Vorteil: Es ist eine vorhersehbare Differenz. Und wieder hat das PR Team um Kurz zugeschlagen und erfolgreich von den Skandalen der ÖVP abgelenkt… Österreich braucht keine Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher Regierung! Österreich braucht Freiheit! Österreich braucht NEUWAHLEN Neuwahlen
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »