Polen steht an der Spitze einer europäischen Konterrevolution

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nicht nur Visegrád-Staaten stellen das Primat des EU-Gerichtshofs in Frage. Das Ziel der immer engeren Union stößt zunehmend auf Widerstand.

Was geht in den Köpfen von Politikern und Journalisten vor, die sich anmaßen, den Polen, den Ungarn und den Slowenen Lektionen in Sachen Demokratie und Rechtsstaat zu erteilen? Sollten nicht gerade Österreicher und Deutsche verbal abrüsten, statt Öl ins Feuer zu gießen? Die Betroffenheitsgesten und Schuldbekundungen der Nachkommen ob der Verbrechen, die ihre Groß- und Urgroßeltern in diesen Ländern begangen haben, verlieren an Glaubwürdigkeit,...

In dem aktuellen Konflikt mit Polen geht es um die Frage des Vorrangs des EU-Rechts vor dem nationalen Recht, einschließlich des Verfassungsrechts. Dieser Vorrang ist nicht in den EU-Verträgen festgelegt, sondern folgt aus der Rechtsprechung des EuGHs . Allerdings gibt es eine Erklärung der Regierungskonferenz, die dem Lissabon-Vertrag beigefügt wurde.

So weit, so klar. Polen hat den Lissabon-Vertrag ratifiziert und hat daher den Vorrang des EuGHs vor dem eigenen Verfassungsgerichtshof zu respektieren. Eigentlich sollte das auch für Deutschland gelten, dessen Bundesverfassungsgericht das Anleihekaufprogramm der EZB in Teilen für verfassungswidrig erklärte, das der EuGH genehmigt hatte.

Das europäische Recht war von Anfang an politisches Recht, weil es sich eine immer weiter gehende Integration zum Ziel setzt. In Artikel 1 definierte sich der Lissabon-Vertrag mit gutem Grund als „eine neue Stufe bei der Verwirklichung einer immer engeren Union der Völker Europas“. Die EU, sagte Romano Prodi einmal, sei wie ein Fahrrad, das umfällt, wenn man nicht ständig in die Pedale tritt.

Brisant an dem Konflikt ist, dass nicht nur Polen dem EuGH das Recht abspricht, als letzte Instanz die rechtsstaatliche Qualität der Mitgliedsländer zu beurteilen. Das deutsche Bundesverfassungsgericht plädiert für einen „konstitutionellen Pluralismus“, der in einem permanenten Dialog Konsens herzustellen versucht, statt einfach das Primat des EuGHs zu akzeptieren.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ungeimpfter Thiem darf in Stadthalle nicht zuschauenIn der Wiener Stadthalle kämpfen Tennis-Stars wie Andy Murray und Sascha Zverev um den Turniersieg. Dominic Thiem darf seinen Kollegen nicht zusehen. gsd dürfen trottln net rein
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Nicht nur 3G-Nachweis : Das sind die neuen Corona-Regeln für WeihnachtsmärkteWeihnachts- und Adventmärkte können trotz steigender Infektionszahlen stattfinden, allerdings unter strengen Auflagen. Auf welche Maßnahmen sich Besucher einstellen müssen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Thiem, Djokovic und Co.: Wenn sich Spitzensportler nicht impfen lassenTennis-Star Thiem und Co. haben mit ihrem Outing, dass sie nicht geimpft sind, eine Diskussion entfacht, ob Sportler Vorbilder sein sollen. Eine Diskussion ist schon lange fällig. Aber nicht darüber, dass Sportler als reine Impfvorbilder funktionieren sollen, sondern viel mehr darüber, dass ihre Beweggründe für oder gegen die Impfung vorurteilsfrei dargestellt werden dürfen. Thiem und andere sind halt Sportler und keine Ärzte oder Wissenschaftler. Man kann sie sich sportlich als Vorbilder nehmen, aber für sonst schon nichts. Richtig so Sportler wollen Gesundheit Freiheit! Keine aufgezwungene Impfungen Impfschäden Impftote!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Reim zum 7. Mal Papa: 'Halten meine Nerven nicht aus'Beim ORF-'Schlagerbooom' ließ Matthias Reim die Baby-Bombe platzen. Mit 'Heute' sprach der Schlagerstar über die Vaterfreuden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Oberösterreich - Kritische Marke auf Intensivstationen überschrittenOberösterreich hat am Montag die kritische Marke bei der Intensivbettenauslastung überschritten. Damit dürften im Bezirk Braunau Ausreisekontrollen unmittelbar vor der Türe stehen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Neue Präsidentin Bärbel Bas : Wie diese Frau künftig für Ruhe im deutschen Bundestag sorgen wirdDie SPD nominiert die Parteilinke Bärbel Bas als Nachfolgerin Wolfgang Schäubles an der Spitze des Bundestags. Die Frau kann ihr Handwerk.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »