Neue ÖVP-Landesräte und Landtagsvizepräsidentin in Tirol gewählt

Neue ÖVP-Landesräte in Tirol mit Mehrheit gewählt

12.05.2021 01:05:00

Neue ÖVP-Landesräte in Tirol mit Mehrheit gewählt

Mattle als Wirtschaftslandesrat und Leja als Gesundheitslandesrätin gewählt. Sophia Kircher wurde zudem Landtagsvizepräsidentin.

pocketNach der vorwöchentlichen Regierungsrochade hat der Tiroler Landtag am Dienstag in einer außerordentlichen Sitzung zwei neue ÖVP-Landesräte und eine neue Landtagsvizepräsidentin in geheimer Wahl gewählt. Damit nahmen Wirtschaftslandesrat Anton Mattle und Gesundheitslandesrätin Annette Leja auf der Regierungsbank Platz.

Drosten rät: „Delta-Mutation sehr ernst nehmen“ Jugendliche erzählen: „Impfung gibt uns Freiheit“ Insta, Law and Order und bloß keine Graffiti: Wer ist Laura Sachslehner?

ÖVP-LAbg. Sophia Kircher wurde zudem Landtagsvizepräsidentin und setzte sich gegen die ehemalige SPÖ-Chefin Elisabeth Blanik durch. Damit besteht das Landtags-Präsidium erstmals nur aus Frauen.Wirtschaftslandesrat Anton Mattle

© Bild: APA/EXPA/JOHANN GRODERKircher wurde mit 21 Stimmen ins Amt gewählt - die schwarz-grüne Landesregierung vereint genau 21 Stimmen auf sich. Blanik erhielt von den insgesamt 36 Stimmen nur 14. Eine Stimme war laut Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann ungültig. Kircher wurde nach der Wahl von Ledl-Rossmann angelobt. headtopics.com

Gesundheitslandesrätin Annette Leja© Bild: APA/EXPA/JOHANN GRODERMit Stimmen, die über die Koalition hinausgehen, ging dagegen die Wahl der Landesräte über die Bühne. 24 Abgeordnete stimmten für Mattle und Leja, zwölf dagegen. Die Neos hatten zuvor angekündigt, mit ihren zwei Mandaten auch für die beiden Landesräte zu stimmen. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) führte direkt nach der Wahl die Angelobung durch.

Weiterlesen: KURIER »

Marko Arnautovic schockt mit Wutjubel: Marko Arnautovic: 'Ich bin kein Rassist und werde niemals ein Rassist sein'

Nach dem dritten Tor gegen Nordmazedonien brach Marko Arnautovic in wilden Torjubel aus. Aus Serbien kommt nun der Vorwurf, dass es sich um rassistische Beleidigungen gehandelt haben solle. Der Torjäger stellt das in Abrede.

Ohne Mehrheit wäre die Wahl sicher beschwerlicher gewesen...

Öffnung wird neue Testformen bringen: Welcher Test wie lange giltNeu sind Selbsttests im Hotel und Kontroll-Plattform für daheim.

Drei neue Corona-Regeln für das ReisenNicht nur die Gastronomie und Hotellerie darf ab 19. Mai wieder öffnen. Auch die Einreise nach Österreich wird wieder einfacher werden.

Klagenfurt: Harald Kogler wird der neue MessepräsidentLange wurde gerätselt, jetzt steht es fest. Der Vorstand der Hirsch Servo AG soll die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden der Kärntner Messen übernehmen. Sein Hauptaugenmerk ist die Neuausrichtung der Messe.

Neue Öffnungszeiten für Geschäfte ab 19. MaiDie Öffnungsverordung beendet 'Lockdown light' am 19. Mai. Der Handel kehrt damit wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zurück.

Hofer bringt dieses neue Produkt in die RegaleAlle Naschkatzen aufgepasst! Die Supermarkt-Kette Hofer bringt eine neue Schokolade auf den Markt, die Fairtrade-zertifiziert ist. Den durchschnittlichen Hofer-Kunden interessiert das nicht die Bohne.

Neue froschartige Ur-Schildkröten-Art entdecktEin internationales Team von Wissenschaftlern hat anhand eines auf der Insel Madagaskar entdeckten Fossils eine neue Schildkrötenart aus der späten ...