Kärnten verbietet ab 28. März Glyphosat für Private

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Kärnten untersagt die Verwendung des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat für Privat, Landwirte dürfen es weiterhin anwenden.

Die in Kärnten angekündigte, gesetzliche Einschränkung der Verwendung von Glyphosat soll am Donnerstag, dem 28. März, im Kärntner Landtag beschlossen werden. Das kündigten Vertreter der Koalitionsparteien SPÖ und ÖVP am Dienstag anlässlich der Sitzung des zuständigen Ausschusses an. Glyphosat und zahlreiche weitere Mittel werden für Private verboten, Landwirte dürfen sie aber weiterhin einsetzen.

Wie Landeshauptmann Peter Kaiser vor Journalisten sagte, werde Kärnten die erste Region in der EU sein, die die Glyphosatverwendung"für klar definierte, breite Teile der Bevölkerung" untersagt. Gemeinsam mit Glyphosat wird auch die Verwendung von weiteren biologisch nicht abbaubaren Mitteln für private Anwender verboten.

Der zuständige Landesrat, Martin Gruber , hob als positiv hervor, dass es kein Pauschalverbot geben und auch nicht jeder private Gartenbesitzer pauschal kontrolliert werde - das soll nur in"begründeten Verdachtsfällen" passieren. Außerdem gibt es eine Übergangsfrist bis 1. Jänner 2020: Bis zu diesem Datum müssen private Gärtner alle Bestände, die sie noch daheim haben, entweder verbrauchen oder entsorgen.

Die Diskussion über eine Einschränkung von Glyphosat und anderen Mitteln in Kärnten hatte sich über mehr als ein Jahr gezogen. Bereits Anfang 2018 verkündete man die Umsetzung eines vollständigen Glyphosat-Verbotes. Das konnte in der angedachten Form aber nicht kommen: Die EU-Kommission äußerte"ernsthafte Bedenken" dagegen.

In der Diskussion ums Glyphosat meldete sich am Dienstag auch Greenpeace zu Wort: Kärnten zeige,"wie aktive Politik gegen das Pflanzengift Glyphosat aussieht und verbannt Glyphosat aus dem Haus-und Gartenbereich", sagte Sebastian Theissing-Matei von der Organisation in einer Aussendung, Greenpeace fordere weiterhin einen"Ausstiegsplan für Glyphosat in ganz Österreich".

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Feldkircher Bürgermeister tritt nach fast 28 Jahren im Amt abSeit dem 22. Juli 1991 hatte Wilfried Berchtold den Bürgermeistersessel in der Vorarlberger Stadt inne, nun übergibt er an Wolfgang Matt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Private Geräte sind Sicherheitsrisiko für FirmenHeimische Unternehmen gehen viel zu leichtfertig mit Daten um. Das zeigt eine aktuelle Studie von Deloitte und Sora. Die Eingliederung privater Geräte in gesicherte Firmennetzwerke braucht klare Regeln.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Private Geräte sind Sicherheitsrisiken für FirmenHeimische Unternehmen gehen viel zu leichtfertig mit Daten um. Das zeigt eine aktuelle Studie von Deloitte und Sora. Die Eingliederung privater Geräte in gesicherte Firmennetzwerke braucht klare Regeln.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ab April: Mieten für Altbauwohnungen steigen um 4 ProzentIn Wien, wo es die meisten Altbauwohnungen gibt, steigt der Richtwert auf 5,81 Euro pro Quadratmeter. 300.000 Mieter\r\nbetroffen. Lebenswert günstig ...... Und was sagt Ludwig dazu. SEHR WITZIG NUN KEINER KANN LACHEN ES FEHLT 1 VOR 5,81 EURO / 15,81 EURO/ UND MEHR....!!!!!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nach Kuh-Urteil : Versicherung für Tiroler Almbauern kommt ab AprilDie Kosten in der Höhe von rund 50.000 Euro wird das Land übernehmen. Neben dem Versicherungsschutz soll bereits im Mai-Landtag das Almschutzgesetz geändert werden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nach Kuh-Urteil: Versicherung für Tiroler Almbauern ab AprilFür die Versicherung nimmt das Land Tirol 50.000 Euro in die Hand – unabhängig davon, wie das Urteil in zweiter Instanz ausfällt. Die Änderung im Almschutzgesetz soll noch im Mai-Landtag beschlossen werden. Weiters wolle man Prävention und Aufklärung forcieren. Grüß Gott in Tirol! Ich finde das eine sehr gute Idee, es wäre schade wenn Blockaden da wären und wenn kein Weidevieh mehr da wäre, dann wäre Tirol nicht mehr Tirol.! Es ist nicht immer die Schuld der Bauern sondern am meisten die derTouristen.! Wir hatten noch nie ein Problem.! Das Land ? Ich hör wohl nicht recht .... das Land nimmt Geld in die Hand .... aus unseren Taschen. Die Haftpflicht vom Hund müsste das zahlen Ursache Wirkung
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Kuh-Urteil: Versicherung für Tiroler Almbauern ab AprilKosten übernimmt Land. Änderung im Almschutzgesetz soll noch im\r\nMai-Landtag beschlossen werden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Klare Pleite für May: Parlament schmettert Brexit-Deal erneut ab391 Abgeordnete stimmten gegen das nachgeschärfte Abkommen mit der EU, 242 votierten dafür. Das Votum erhöhe das Risiko eines Austritts ohne Abkommen „deutlich“, erklärte ein Sprecher von EU-Ratspräsident Tusk.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Elīna Garanča im Gespräch | Donnerstag, 14. März 2019Die lettische Opernsängerin spricht im MuTh-Konzertsaal mit Helmut Brandstätter über ihre Biographie 'Zwischen den Welten'.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »