Gähnende Leere in der Ewigen Stadt

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Normal tummeln sich in Rom jetzt Tausende Touristen. Besonders für Österreicher ist das Reisen nach Italien aber momentan kaum möglich.

Leerstehende Gästezimmer haben aber vor allem eines hervorgerufen: einen heftigen Preiskampf. Doppelzimmer im Zentrum um weniger als 100 Euro waren für jene Touristen, die es hier her geschafft haben, eine Okkasion. Auch Studenten und Smart Worker versuchten, einen Vorteil herauszuschlagen und mieten jetzt Ferienappartments in der Hauptstadt etwa für 500 Euro im Monat.

„Wir haben geöffnet“, sagt ein Angestellter eines Hotels im historischen Zentrum – „für Business-Gäste“, schränkt er ein. „Ehrlich gesagt“, fügt er hinzu, „fragen wir dann nicht nach, ob die Menschen wirklich für die Arbeit kommen“. Kürzlich habe jemand ein Dutzend Luftballons und Rosen aufs Zimmer bestellt. Ob das ein Businesstrip war, könne er nicht mit Sicherheit sagen.

„Das Abschneiden der Touristmusindustrie in diesem Jahr hängt stark vom Trend bei den Impfungen ab“, sagt der neue Tourismusminister Massimo Garavaglia auf KURIER-Anfrage. Der Grüne Pass der EU sei"der erste Schritt" dafür."Wir finden ihn sinnvoll", so Garavaglia. „Es wird wieder werden“, ist Catharine Delmirani überzeugt. Die Österreicherin vermietet seit 1998 Zimmer an Touristen in Rom. Doch seit einem Jahr lebt sie „mehr oder weniger von Ersparnissen“. 2020 war ein mageres Jahr. Einige wenige Besucher aus Europa haben es in dieser Saison nach Rom geschafft. Doch sie kamen zu 90 Prozent aus Italien.Eine Gruppe, die momentan in Italien eine große Lücke hinterlässt, sind österreichische Touristen.

Bei ihrem Besuch in Rom hat Europaministerin Karoline Edtstadler am Donnerstag gegenüber Tourismusminister Massimo Garavaglia deutlich gemacht, dass sich Österreich demnächst eine Lockerung erwartet. „Die aktuelle Regelung diskriminiert uns. Ich erwarte mir eine Lösung, die es ermöglicht, dass Österreicher in Italien Urlaub machen.“ Derzeit jedenfalls sei das „so gut wie unmöglich“, bedauert die Ministerin.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ein Jahr Corona: Das leere Wien in Bildern - vom Boden und von obenFotograf und Wien-Auskenner Christian Fürthner hat die Stadt im ersten Lockdown dokumentiert – und ist dabei dem speziellen Rhythmus der abgelichteten Orte gefolgt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Leere Schanigärten, halbleere Schulen? Hoffnung auf Öffnung schwindetDie Regierung will am Montag über weitere Öffnungsschritte entscheiden, Experten fordern hingegen strengere Maßnahmen. 3.515 Neuinfektionen am Freitag - das ist der diesjährige Höchststand. War von Anfang an klar ... Wendehalskanzler ist ein PR Genie 😂 Ein interessanter Vorschlag kam vom Wiener Obmann der Gastronomie Peter Dobcak- 'Besser nochmal für 1 Monat warten/runterfahren und dafür Anfang Mai eine ordentliche Öffnung drinnen und draußen und nicht diese Teilöffnung, die kaum jemand etwas bringt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Hamsterkäufe sorgen für komplett leere Regale in WienNachdem der Lockdown nun vor der Tür steht, wollen die Wiener wohl nichts riskieren und sorgen mit Hamsterkäufen für leere Regale in den Supermärkten. ...die Medien als Brandbeschleuniger, auf dem Weg zum Chaos... omg scho wieda diese dummen hamsterkäufe🙈🙈 leute, lebensmittelgeschäfte bleiben OFFEN!! MilanoStremitz1
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

„Osterruhe“ sorgt für leere Straßen und PlätzeSpärlich besucht haben sich Donnerstagmittag die üblicherweise gleichermaßen belebten wie beliebten Plätze in der Wiener Innenstadt gezeigt, aber ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »