EU plant erstmals Sanktionen gegen russisches Flüssiggas

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Wirtschaftsbriefing Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Selbst will der Staatenbund den Import allerdings nicht einstellen. Russland war zuletzt der drittgrößte Gaslieferant der EU.

) ins Visier. Die eigenen Importe sollen davon aber, entgegen einer Forderung des EU-Parlaments, nicht eingestellt werden. Am Mittwoch berieten die ständigen Staatenvertreter der EU-Staaten lediglich darüber, russische LNG-Lieferungen an Drittstaaten über EU-Häfen zu unterbinden.Jamal-Halbinsel abzutransportieren. Diese fahren aber oft nur bis zu einem europäischen Hafen, wo die Ladung von regulären Tankschiffen zum Weitertransport übernommen werden.

Im ersten Quartal entfielen laut Daten der Denkfabrik Bruegel etwa 8,8 Prozent der europäischen Gasimporte auf russisches LNG. Durch die Pipelines Turkstream und die Ukraine kamen weitere 12 Prozent. Zusammengezählt war Russland damit der drittgrößte Gaslieferant der EU, nach Norwegen mit 36 Prozent und den USA mit etwas weniger als einem Viertel .entsteht, in dem Erdgas auf Minus 163 Grad gekühlt wird.

Im Zuge des Sanktionspakets soll Firmen mit Sitz in der EU auch verboten werden, in russische LNG-Projekte zu investieren, berichtet. Russland hat traditionell viel Gas durch Pipelines exportiert und hat nicht ausreichend Verflüssigungsanlagen, um die Mengen auf Tankschiffe zu verlagern – europäische Investoren sollen sich an dem Ausbau nicht mehr beteiligen., soll besser erfasst werden. Allerdings ist nicht gesagt, dass sich die EU-Staaten auf das Paket einigen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Russland drohen erstmals EU-Sanktionen bei FlüssiggasDas Umladen von russischem LNG in europäischen Häfen und europäische Investitionen in Flüssiggasprojekte in Russland sollen verboten werden, heißt es in einem Entwurf.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Iranische Ölexporte steigen auf Sechs-Jahres-Hoch – jetzt plant der Westen SanktionenIm ersten Quartal exportierte der Iran durchschnittlich 1,56 Millionen Barrel pro Tag, vor allem nach China. Drohende Sanktionen könnten den Ölpreis schon bald weiter ankurbeln. Zur Wochenmitte...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

USA: Neue Sanktionen gegen den Iran angekündigtEU plant nach iranischem Angriff auf Israel ebenfalls mit neuen Sanktionen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

USA: Neue Sanktionen gegen Unterstützer RusslandsBetroffen sind Firmen aus diversen Staaten, denen vorgeworfen wird, Moskau bei der Beschaffung von Waffen und Rüstungsgütern für den Ukraine-Krieg zu helfen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

USA verhängen neue Sanktionen gegen Unterstützer RusslandsDie USA haben ein neues Sanktionspaket gegen Unterstützer des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine verhängt. Rund 300 Personen und Unternehmen sollen davon betroffen sein.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

USA planen erstmals Sanktionen gegen israelische MilitäreinheitIsrael reagiert bestürzt auf die Ankündigung des US-Außenministeriums, zum ersten Mal in der Geschichte Sanktionen gegen eine israelische Militäreinheit zu verhängen. Dabei kam der Schritt nicht gerade überraschend.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »