3 Am Runden Tisch - ein konstruktives Streitgespräch - tv.ORF.at

Orf2

15.01.2022 00:00:00

Auftakt im neuen Jahr für '3 am runden Tisch': ppawlicki diskutiert um 22.35h in ORF2 zum Thema 'Jung gegen Alt - Verstärkt die Pandemie den Generationenkonflikt?' mit Zukunftsforscher Tristan Horx & Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle.

WerbungWie wollen wir in Zukunft leben? Die Sorge um die Zukunft treibt viele junge Menschen in einen Konflikt mit der Generation ihrer Eltern und Großeltern.Viele Jüngere fordern einen Neuanfang und wollen nicht länger die Hauptlast der Auswirkungen der Pandemie tragen. Ob Klimaschutz, Generationenvertrag, prekäre Arbeitsplätze, Digitalisierung - die Herausforderungen sind vielfältig.

Der Zukunftsforscher, selbst unter 30, hat mit seinem Buch „Unsere Fucking Zukunft“ einen Aufruf zur Rebellion geschrieben.Die PolitikwissenschafterinKathrin Stainer-Hämmerlelehrt als Universitätsprofessorin junge Studierende und fordert beim Thema „Jung und Alt“ mehr Versöhnung und weniger Streit.

Weiterlesen: ORF »

„Ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, den Menschen Hoffnung zu geben“

Die weltberühmte Verhaltensforscherin Jane Goodall über das Leben mit Schimpansen, die Armutsbekämpfung als wichtigen Hebel für den Artenschutz und warum sie zu Beginn der Pandemie – im Alter von 86 Jahren – Veganerin wurde Weiterlesen >>

PPawlicki Es gibt keinen Generationskonflikt. Ihr beschwört ihn herauf. Privatisiert den ORF, damit ich nicht ein schlechtes Gefühl habe ihn mitzufinanzieren. PPawlicki tut leid, kann mir die Moderatorin und immer die selben Gäste, nicht mehr anhören! PPawlicki Hat Frau Stainer-Hämmerle einen Exklusiv-Vertrag mit dem ORF, herrscht in Österreich ein derart eklatanter Mangel an Politologen oder warum setzt man uns hier ständig dieselben Gesichter vor?

PPawlicki Was sollen diese Kommentare? Warum muss sich eine Frau über ihren Mann definieren? Sie hat doch eigene Gedanken und ist nicht von ihm abhängig!!! PPawlicki Wieso wird die Jugend in Österreich immer mehr von Migranten mit deutschem Hintergrund repräsentiert - auf allen Medien? Schulsprecher, Studenten etc......traurig! Melden sich Österreicher nicht zu Wort, oder sind die Deutschen einfach mehr 'goschert'?

PPawlicki Falsches Thema - besser wäre: „Jung mit Alt“ bei Corona, bei Klimakatastrophe ... Jede Lebensphase, jede Generation ist wichtig. Auch hier: Solidaritaet orf2 PPawlicki Ist Patricia Pawlicki als Ehefrau vom aktiven Politiker und Altkanzler-Intimfeind Helmut Brandstätter wirklich geeignet so ein Format zu moderieren? Gibt es beim ORF wirklich keine Compliance Richtlinien, die so etwas verbieten?

MEGA-Demo: Kickl lädt zu Protest gegen Spritzenzwang am Heldenplatz am SamstagNächste Woche sollen die Weichen für die Impfpflicht im Nationalrat gestellt werden! Die große Demo am Samstag ist somit die vielleicht letzte Chance, dem Corona-Regime klar und deutlich zu zeigen, dass das Volk den staatlichen Zwang nicht will! Joe_Kicrows Keine imfplicht RenataMilanoIT1 Der gehört in den Hefen😡 RenataMilanoIT1 Dann drücke ich Österreich und Herrn Kikel viel Glück das diese Idiotenidee wieder in der Schublade verschwindet. Überall fällt die Impfpflicht, 180 Staaten denken nicht daran. Ich wünsche Österreich morgen viele viele Teilnehmer und einer friedlich Demo.

Janet Jackson will am liebsten „mit Anmut“ alternJanet Jackson (55) hat nach eigenen Worten keine großen Probleme mit dem Älterwerden. „Jeder von uns möchte ewig jung bleiben, aber es ist ...

Waffenmeisterin reicht nach tödlichem Unfall am Filmset Klage einVerklagt wird der Requisiteur, der Munition für den Dreh geliefert hatte. In einer Filmwaffe befand sich eine echte Kugel, eine Kamerafrau wurde tödlich getroffen

Fast 16.000 neue Corona-Fälle und 16 Tote am DonnerstagDie Omikron-Flutwelle brachte am Mittwoch einen neuen Allzeit-Höchststand an Corona-Fällen! Heute wurden erneut fast 16.000 Neuinfektionen gezählt.  🥱 „Die Rolle der Medien, sich selbst auf das Sprachrohr „DER Wissenschaft“ zu reduzieren, wird bald zu untersuchen sein. Sie gehört mit zu den traurigsten Kapiteln der Geschichte des Journalismus seit 1945.“ Verdammt traurig dieser Betrug und die Lügen einer unsäglichen Hetze ! Ist das inklusive Falsch-Positive oder exclusive? 🤔

Schweiz: Großeinsatz bei Brand am Dach einer Gewerbehalle in TherwilTHERWIL (SCHWEIZ): Am 12. Januar 2022, kam es im Dachstock einer grossen Gewerbehalle an der Wilmattstraße in Therwil BL zu einem Brand und damit verbunden zu

Nach Vorstoß aus Wien : 3G am Arbeitsplatz soll trotz Impfpflicht bleibenWiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker forderte Impfpflicht auch am Arbeitsplatz. Die Grüne Klubobfrau Sigrid Maurer zeigt sich verwundert über die Aussagen, aus dem Arbeitsministerium kommt eine Absage. Ah ge ...impfpflicht überall und für alles...

Diskussion Werbung Wie wollen wir in Zukunft leben? Die Sorge um die Zukunft treibt viele junge Menschen in einen Konflikt mit der Generation ihrer Eltern und Großeltern. Viele Jüngere fordern einen Neuanfang und wollen nicht länger die Hauptlast der Auswirkungen der Pandemie tragen. Ob Klimaschutz, Generationenvertrag, prekäre Arbeitsplätze, Digitalisierung - die Herausforderungen sind vielfältig. Der Zukunftsforscher , selbst unter 30, hat mit seinem Buch „Unsere Fucking Zukunft“ einen Aufruf zur Rebellion geschrieben. Die Politikwissenschafterin Kathrin Stainer-Hämmerle lehrt als Universitätsprofessorin junge Studierende und fordert beim Thema „Jung und Alt“ mehr Versöhnung und weniger Streit. Die Beiden diskutieren im konstruktiven Streitgespräch bei Patricia Pawlicki