Zertifikatspflicht in Restaurants – Viel Lärm um nichts?

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nur vereinzelt mussten Bussen verteilt werden und die meisten Gastrobetriebe zeigten sich erfreut über die Kontrollen.

Wer die Kontrollen machen muss, bestimmen die Kantone. Diese haben auch Spielraum in der Art, wie und wie streng sie kontrollieren. Entsprechend lassen sich die Werte aus den einzelnen Kantonen nicht direkt vergleichen. Den Datenlücken nach zu schliessen, geht in einigen Kantonen die Meldung oder beim BAG das Nachtragen der Daten von Zeit zu Zeit vergessen.

Die Kantone haben dem BAG für die Kalenderwochen 39 und 40 – die Zeit zwischen dem 27. September und dem 10. Oktober – insgesamt 2501 Kontrollen in Restaurationsbetrieben gemeldet. Bloss in 41 Fällen wurde die neue Regel missachtet. 98 von 100 Wirtinnen und Wirte haben also alles richtig gemacht – oder zumindest nichts so falsch, dass die KontrolleurSanktionen ergriffen hätten.

Wie viele Probleme es direkt nach der Einführung der Zertifikatspflicht gegeben hat, ist aus der Statistik nicht ersichtlich. Der Grund: Die Datenerhebung zu diesem Punkt startete erst zwei Wochen später.der Einführung der Regel wurden bei rund 600 Kontrollen in Restaurants und Freizeitzentren drei Betreiber verzeigtGäste mit Ordnungsbussen bestraft. Allerdings sind das nur die gravierenden Fälle.

Viele Kantone haben direkt nach der Einführung der Zertifikatspflicht die Anzahl Kontrollen in Restaurants und Bars stark erhöht, wie aus der Zusammenstellung des BAG hervorgeht: IIn der ersten Woche nach Start der Zertifikatspflicht waren es hingegen mehr als viermal so viele: 1769. Noch weitaus mehr Kontrollen fanden indes gegen Ende des letzten Jahres statt. Für die Woche bevor der Bundesrat wegen der angespannten epidemiologischen Lage die Gastrobetriebe schliessen liess, sind schweizweit über 3000 Kontrollen dokumentiert.insgesamt rund 23’700-mal in Restaurants und Bars aufmarschiert.m häufigsten beanstandet wurden Probleme mit dem Schutzkonzept sowie eine ungenügende Erhebung von Kontaktdaten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zertifikatspflicht bei Flugreisen – Beim Fliegen fragt oft niemand nach dem ZertifikatUm die Zertifikatspflicht bei Flugreisen herrscht Verwirrung. Oft werden Passagiere gar nicht auf ihr Zertifikat überprüft. Manchmal droht jedoch sogar eine Busse. Es ist relativ einfach: Die Fluggesellschaften setzen einfach die Regeln des Ziellandes um. Wo ein Zertifikat nötig ist, wurde dieses bei mir jedes Mal kontrolliert. Wo keines nötig ist, wird natürlich auch nicht kontrolliert. Ich reise viel und bin bisher jedesmal nach dem Zertifikat gefragt und kontrolliert worden bei der Swiss! Die Einreise Registrierung wurde in der Schweiz noch nie kontrolliert. Was da fragt niemand? Und niemand scannt meinen geliebten QR Code? Da muss ich aber sofort die Polizei informieren.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Zertifikatspflicht bleibt doch – Hat diese Simulation Bersets Meinung geändert?Der Bundesrat will die Zertifikatspflicht trotz politischem Druck nicht aufheben. Das könnte mit einer Berechnung zu tun haben, die vor einem starken Anstieg der Hospitalisierungen warnt. Berlin macht vor. Bern folgt. Mal wieder. Frage: Warum?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Zertifikatspflicht ignoriert – Strafverfahren gegen Betreiber der Walliserkanne eingeleitetDas Restaurant Walliserkanne in Zermatt weigert sich partout, die Zertifikate ihrer Gäste zu kontrollieren. Nun hat die Staatsanwaltschaft eine Strafuntersuchung gegen die Betreiber eingeleitet. Hoffentlich gibt es ein crowdfundingplatform für dieser Held. Er kämpft gegen die zwei Klassen Gesellschaft. wichtig und richtig Ihr Vergehen ist also, dass sie alle Menschen gleich behandelt haben.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Verteuerter Benzinpreis – Autofahrer haben 650 Millionen zu viel bezahltBenzin ist wegen Klimaschutzauflagen um 2 Rappen pro Liter teurer. Doch die Treibstoffimporteure haben fast doppelt so viel CO₂ kompensiert, als sie mussten. Das Volk hat das CO2-Gesetz abgelehnt, also muss das Benzin billiger werden. Die CO2-Schikanen schaden dem Mittelstand, ohne den Umweltschutz nicht funktioniert.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »