«Wir müssen auch unpopuläre Sparmassnahmen ergreifen» – wieso die Parteien das Budget mit einem Steuerfuss von 120 Prozent ablehnen

  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 32 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nächsten Montag behandelt der Wohler Einwohnerrat den Budgetvorschlag 2024 des Gemeinderats mit einem stark erhöhten Steuerfuss von 120 Prozent. Die AZ hat sich bei den Parteien umgehört. Fazit: Die Vorlage wird vermutlich an den Absender zurückgewiesen.

Der Wohler Gemeinderat möchte den Steuerfuss nächstes Jahr wegen der schwierigen finanziellen Lage der Gemeinde um 7 Prozent auf 120 Prozent erhöhen. Gleichzeitig weist das Budget 2024 aber ein Minus von 1,6 Millionen Franken auf. Am nächsten Montag wird sich der Einwohnerrat mit der Vorlage befassen.

Einem Vater und einer Mutter aus dem Kanton Aargau drohen 18 Jahre Freiheitsstrafe, weil sie 2020 ihre schwerstbehinderte Tochter töteten. Sie wollten sie von ihrem Leiden erlösen, wie sie der AZ sagten. Der forensische Psychiater Josef Sachs hält es für gefährlich, Verständnis für eine solche Tat zu äussern.

Copyright © Aargauer Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Aargauer Zeitung ist nicht gestattet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 45. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

172 statt 120 Millionen Franken: Jetzt nimmt Regierung Stellung zu den Mehrkosten beim SpitalneubauDer Bau soll 172 statt 120 Millionen Franken kosten. Die Regierung war darüber schon länger im Bilde. Doch auch sie bleibt bei den Gründen vage.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Düstere Aussichten – Ebikons Gemeinderat will Steuerfuss auf 2,1 Einheiten erhöhenDer Gemeinderat beantragt höhere Steuern. Anders liessen sich die Finanzen nicht stabilisieren. Trotzdem schliesst das Budget 2024 mit Minus 2,98 Millionen.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Wahlen 2023 - So viel investieren Parteien und Kandidierende in Social MediaBundesrat Alain Berset hatte den Prämienhammer noch nicht einmal verkündet, da sagte die Bevölkerung bereits: Die Krankenkassenprämien sind das wichtigste politische Problem, das es aktuell in der Schweiz zu lösen gilt. Das zeigt das SRG-Wahlbarometer, der von der Forschungsstelle «Sotomo» durchgeführt und am 7. September 2023 veröffentlicht wurde. Einen Monat später herrscht Gewissheit: Um 8,7 Prozent werden die Prämien nächstes Jahr durchschnittlich steigen. Immer mehr Menschen machen sich Sor
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Die meisten Vergewaltigungen finden an Wochenenden stattEine neue Untersuchung zeigt, dass 45 Prozent aller gemeldeten Übergriffe an einem Samstag oder Sonntag stattfanden.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Inflation in Deutschland fällt auf 4,5 ProzentKaum noch steigende Energiepreise haben die Inflationsrate in Deutschland im September auf den niedrigsten Stand seit Beginn des russischen Krieges gegen die Ukraine gedrückt.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Steuern sollen im Kanton Graubünden um fünf Prozent reduziert werdenDie Regierung von Graubünden will eine Steuersenkung zugunsten der Bewohner. Die endgültige Entscheidung liegt beim Grossen Rat.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »