Wimmelbücher aus Bern: Mehr als nur bunte Bilder

  • 📰 BernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 92%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Vor zehn Jahren hat Beatrice Kaufmann das Bern-Wimmelbuch herausgegeben. Sie blickt selbstkritisch zurück – und voller Tatendrang vorwärts: Derzeit illustriert sie philosophische Fragen für Kinder.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieVor zehn Jahren hat Beatrice Kaufmann das Bern-Wimmelbuch herausgegeben. Sie blickt selbstkritisch zurück – und voller Tatendrang vorwärts: Derzeit illustriert sie philosophische Fragen für Kinder.Sie will das Potenzial des Wimmelbuchs weiter ausloten: Die Grafikerin und Illustratorin Beatrice Kaufmann in ihrem Atelier im Progr Bern.

Der 2022 verstorbene deutsche Kinderbuchautor Ali Mitgutsch hat das Genre mit seinem 1968 erschienenen Wimmelbuch «Rundherum in meiner Stadt» begründet. Sein Blick für das Alltägliche und Absurde zeichnete ihn aus. Auch Beatrice Kaufmann hat als Kind die Wimmelbücher von Ali Mitgutsch geliebt. Die Szenerie im Marzilibad und in der Aare ist fast ausschliesslich von weissen Menschen geprägt. Dafür wird Body-Positivity grossgeschrieben, wenn einige der vorkommenden Figuren üppige Formen haben oder stark übergewichtig sind.

Die «sprechenden Bilder» schliessen nun die Lücke zwischen Kommunikationssituationen, die sich gestisch und mimisch regeln lassen, und solchen, die ein Dolmetschen erfordern.Die bis heute 180 Bilder umfassende Sammlung fokussiert auf die häufigsten Krankheitsbilder. Unterteilt in 10 Kategorien – etwa Unfälle, Vorerkrankungen oder Allergien – erlauben die Bilder mit Folgefragen eine rasche Navigation.

Was die Diversität anbelangt: Das Forscherteam verzichtete auf Hautfarben oder Kopftücher. «Im Unterschied zu den Wimmelbüchern, wo man die Vielfalt der Menschen zeigen will, strebten wir hier einen höheren Abstraktionsgrad an, damit die Bilder unmissverständlich sind», sagt Beatrice Kaufmann.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Essenslieferungen in Bern erreichen neuen RekordDie Essenslieferungen in Bern haben im vergangenen Jahr einen neuen Rekord erreicht. Eine Datenauswertung zeigt, welche Gerichte bevorzugt bestellt werden und an welchen Tagen die Bestellungen besonders hoch sind.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Selenski und Li Qiang in Bern: Hohe Besuche stellen die Bundesstadt auf den KopfAusnahmezustand in Bern: über einen Tag voller angespannter Polizisten, schwarzer Mercedes – und chinesischer Fanclubs.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Boulderboom in Bern: Jetzt heisst es im Muubeeri klettern statt schwimmenÜber dem Becken des früheren Berner Kult-Schwimmbads befinden sich nun 52 Kletterrouten. Am Montag öffnet das «Boulder-Bad» für die ersten Versuche.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Personalmangel bei Universitären Psychiatrischen Dienste Bern AG (UPD)Zwei Suizide, ein Todesfall und ein Amoklauf eines Patienten mit einer Axt – und das alles innerhalb weniger Monate. Die Vorkommnisse im Jahr 2022 bei der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern AG (UPD) brachten das Fass zum Überlaufen. Assistenzärztinnen, Pfleger, Oberärztinnen schlugen Alarm: Aufgrund des Personalmangels sei sowohl die Sicherheit der Patienten als auch der Mitarbeiterinnen in Gefahr, Der UPD-Verwaltungsrat liess daraufhin die Vorfälle untersuchen. Das Fazit des erstellten Berichts fasste er im letzten August in einer Medienmitteilung so zusammen: «Der Experte kommt im Wesentlichen zum Schluss, dass bei der medizinischen Versorgung keine Defizite festzustellen sind.» Wie sich nun zeigt, war das aber nur die halbe Wahrheit. Zwar sind bei den Todesfällen und dem Amoklauf tatsächlich keine Fehler gemacht worden
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Bern steht vor dem vielleicht spannendsten Wahljahr seit drei JahrzehntenSeit 30 Jahren drückt Rot-Grün die Bürgerlichen in der Stadt Bern immer stärker gegen die Wand. Nun kommt es zu einer Gegenreaktion, die noch vor kurzem undenkbar war.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Bronzehand von Prêles im Historischen Museum BernDie Bronzehand von Prêles wird in der Ausstellung 'Und dann kam Bronze' im Historischen Museum Bern präsentiert. Die Hand wirft Fragen über ihren Zweck auf und zeigt die Bedeutung der Bronze in der Menschheitsgeschichte.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »