Verschärftes Sexualstrafrecht - «Nur Ja heisst Ja»: Was heisst das jetzt?

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

NurJaHeisstJa: Bei sexuellen Handlungen soll es künftig die Zustimmung aller Beteiligten brauchen. Expertin ALavoyer sagt, was sich ändert.

Wann ist Sex einvernehmlich, wann ist es eine Nötigung, wann eine Vergewaltigung? Diese Frage hat am Montagabend der Nationalrat diskutiert. Er will weiter gehen als der Ständerat und hat sich für «Nur Ja heisst Ja» ausgesprochen. Wenn eine sexuelle Handlung also ohne Zustimmung stattfindet, soll sie künftig als Vergewaltigung oder Nötigung gelten.

Agota Lavoyer: Für sie ist das ein sehr wichtiges Zeichen. Es zeigt den Betroffenen: Wir hören euch, wir glauben euch und wir nehmen euch ernst. Das ist nicht zu unterschätzen. Nicht zuletzt sagt der Nationalrat mit diesem Entscheid klar Nein zu veralteten Geschlechterstereotypen, Victim blaming und Mythen über sexualisierte Gewalt.

In diesem Sinne hat der Nationalrat am Montag nach einer rund fünfstündigen Debatte die Verschärfung des Sexualstrafrechtes in der Gesamtabstimmung mit 127 zu 58 Stimmen bei 5 Enthaltungen angenommen. Gegen die Vorlage stimmten die SVP-Fraktion sowie einzelne Vertreter der Mitte.Sie zeigt ihnen, dass das, was sie instinktiv als Unrecht empfunden haben, tatsächlich auch als Unrecht eingestuft wird.

02:47 Video Nationalrat berät verschärftes Sexualstrafrecht Aus Tagesschau vom 05.12.2022. abspielen. Laufzeit 2 Minuten 47 Sekunden. Die Gegner von «Ja heisst Ja» warnen, Opfern würde mit der Änderung falsche Hoffnungen gemacht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

ALavoyer Müll, Kriminelle tragen auch keine Waffen weil verboten..klar, wie naiv muss man sein

ALavoyer Braucht es Unterschrift, Eid, Zeugen? Diese neue Welt muss bekämpft werden, sonst wird uns alle kaputt machen.

ALavoyer Es ändert sich nichts, weil der Zweitrat, namentlich der Ständerat, gar noch nicht entschieden hat. Mit keinem Wort wird das im Artikel erwähnt und es wird suggeriert, dass dieser Entscheid nun gelte. Hier der Artikel eines echten Journalisten:

ALavoyer Wieviele Beteiligte sinds den so im Schnitt?

ALavoyer ...dass auch mit «Ja heisst Ja» die Beweisbarkeit schwierig bleibt. Ausser natürlich man lässt es jedesmal notariell beglaubigen. Das würde zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.

ALavoyer Entweder es muss jemand Drittes dabei sein als Zeuge - oder es wird eine App entwickelt, wo beide ihre Zustimmung an den ZVS (Zentralen Vögelserver) senden. Alles andere produziert mehr Streit - vor allem durch die höhere Strafbewehrtheit. Da waren zu viele Theoretiker beteiligt

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Verschärftes Sexualstrafrecht - Nationalrat für «Nur Ja heisst Ja» bei sexuellen HandlungenDer Nationalrat stimmt im Sexualstrafrecht mit 99:88 für das Modell «NurJaheisstJa». Der Ständerat will «Nein ist Nein». Huere gay worde, das Land und de Kontinent. Ich bin für Jain ist Jain. Dann stimmt's für beides. Formular online ausfüllen oder gibt es ein APP zum Punkte sammeln? Hier liegt der Hund begraben. Ziel scheint schlussendlich den Grundstein für die Abschaffung von in dubio pro reo zu setzen, sonst würde der Vorstoss wenig Sinn ergeben, sind es doch dessen Verfechterinnen die beklagen, dass man Beschuldigten Vorwürfe heute noch nachweisen muss.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Wintersession: Nationalrat will, dass Sex ohne Zustimmung als Vergewaltigung giltVom 28. November bis am 16. Dezember findet in Bern die Wintersession statt. Hier halten wir dich laufend über die wichtigsten Entscheide auf dem Laufenden. Besser wäre die Abschaffung der Geldstrafen für Vergewaltiger. und wie wird das durchgesetzt? muss man das von Zeugen beglaubigen lassen?
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Verschärftes Sexualstrafrecht - Nationalrat entscheidet über Zustimmung oder Widerspruch beim Sex«Nur Ja heisst Ja» oder «Nein heisst Nein»: Der Nationalrat entscheidet heute über ein verschärftes Sexualstrafrecht. Sexualität hat in dem von Lobbys beeinflussen Rahmen der Politik nichts zu suchen, das ist reine Privatangelegenheit. Das grösste Wohlstandsrisiko für einen Mann ist eine Ehe ohne rechtlich sicheren Ehevertrag. Nun wird Sex offenbar zum grössten Freiheitsrisiko für einen Mann.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Kein EU-Durchbruch bei Subventionsgesprächen in den USAEU-Vertreter haben bei ihren Gesprächen mit der US-Regierung über ihre Ablehnung von Vorschriften, die etwa Elektroautos aus der EU von US-Steuerprämien ausschliessen, keinen Durchbruch erzielt.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Stadt Luzern LU: Altes Bauernhaus bei Brand vollständig zerstörtAm Freitagabend ist in Luzern, Ortsteil Littau, ein altes Bauernhaus bei einem Brand vollständig zerstört worden. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache dürfte auf Strahlungswärme zurückzuführen …
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Krise bei der Credit Suisse - «Wir haben einige sehr gute Mitarbeiter verloren»Der Abfluss von Kundengeldern sei gestoppt, sagt Credit-Suisse-Präsident Axel Lehmann. Doch auch beim Personal gibt es schmerzhafte Abgänge. CS der markanteste abfluss von kundengeldern waren sicherlich die horrenden boni, welche sich erfolglose manager selbst gestatteten. warum es den neuen leitwolf schmerzt, wenn diese schakale weiterziehen, müsste geklärt werden. auch der neue leitwolf steht zum abschuss.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »