Steigende Temperaturen – Hitze läuft Kälte als Todesursache den Rang ab

Heute sterben zehnmal so viele Menschen durch Kälte als durch Hitze. Ohne effizienten Klimaschutz wird sich das ändern, zeigt eine Studie.

24.07.2021 00:00:00

Ohne effizienten Klimaschutz sind in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts deutlich mehr temperaturbedingte Todesfälle zu erwarten als heute. (Abo)

Heute sterben zehnmal so viele Menschen durch Kälte als durch Hitze. Ohne effizienten Klimaschutz wird sich das ändern, zeigt eine Studie.

Tödliche Temperaturen–Hitze läuft Kälte als Todesursache den Rang abHeute sterben zehnmal so viele Menschen durch Kälte wie durch Hitze. Ohne effizienten Klimaschutz wird sich das ändern, zeigt eine Studie.Joachim LaukenmannPubliziert heute um 15:54 Uhr

Sicherheitsexperte warnt: «Ein Teil der Massnahmen-Gegner ist gewaltbereit» «Ich will nicht, dass meine Kinder durchgeseucht werden»: Eltern kritisieren Kinderärzte Thomas Hürlimann: Religion wird zur Folklore. Was geschieht da?

2 KommentareDrei ältere Damen bei einer Hitzewelle in Italien im Juli 2004.Foto: Franco Silvi (Keystone)Hitze kann einen buchstäblich erschlagen – an sehr heissen Tagen steigt die Sterblichkeit markant an. Aber auch aussergewöhnliche Kälte ist tödlich, vor allem dort, wo es keine gut beheizten und gedämmten Häuser gibt. Tatsächlich sterben heute sowohl global als auch in Europa ungefähr zehnmal mehr Menschen durch Kälte als durch Hitze.

Kommt die Erderwärmung in Anbetracht der vielen Kältetoten nicht wie gerufen, um die mit aussergewöhnlichen Temperaturen verknüpfte Sterblichkeit insgesamt zu reduzieren?So einfach ist die Rechnung nicht. Das zeigen Forscherinnen um Èrica Martínez-Solanas vom Barcelona Institute for Global Health in headtopics.com

. Zwar sinkt die kältebedingte Sterblichkeit in einem wärmeren Europa, aber nicht so stark, wie die hitzebedingte Sterblichkeit zunimmt. Weiterlesen: Tages-Anzeiger »

Werden diese die Reduktion der kältebedingten Todesfälle (die heute noch überwiegen) überkompensieren? Oder werden gesamthaft weniger Leute temperaturbedingt sterben? Welche Hitze? Hätte die nicht schon längst kommen sollen? Hat natürlich überhaupt nichts mit der höheren Lebenserwartung und der Überalterung der Gesellschaft zu tun und der Tatsache das eben diese alten Menschen dann z.b an der Hitze sterben...

Heisst das, Erfrieren ist besser als an Hitze zu sterben? Da haben die ganzen Klima-Hysteriker ständig Hitze und Dürre vorausgesagt und was ist gekommen, Kälte und Wasser...zu dumm aber auch! Eure Propaganda ist einfach nur zum 🤮 tagi: wir brauchen klimaschutz, weil wir wollen dass mehr leute durch kälte als durch hitze sterben

Nach der Hitze kommen die Hagel-Gewitter: «Bei kleinen Flüssen kann es kritisch werden»Am Wochenwende ziehen erneut unwetterartige Gewitter über die Schweiz. Die Hochwassersituation hat sich zwar entspannt. An einigen Orten bleibt es heikel.

Nach der Hitze kommen die Hagel-Gewitter: «Bei kleinen Flüssen kann es kritisch werden»Am Wochenwende ziehen erneut unwetterartige Gewitter über die Schweiz. Die Hochwassersituation hat sich zwar entspannt. An einigen Orten bleibt es heikel.

Videospiele in China – Kinder sollen nachts nicht mehr gamenDer chinesische Spielehersteller Tencent setzt auf Gesichtserkennung, damit sich jugendliche Spieler an die staatlich verordneten Sperrstunde halten.

Corona-Streit vor den Clubs – Sie hat den härtesten Job des SommersSeit die Clubs Ende Juni nach über acht Monaten Zwangsschliessung plötzlich wieder öffnen durften, wird viel verlangt von den Türsteher:innen. Die drei G sind der Schlüssel zur Party. (Abo) ein ganz wichtiges 'G' wird einfach ignoriert. Dasjenige für 'Gesund'

Conthey VS - Unbekannter Pilot stirbt bei Absturz von Kleinflugzeug in steilem GeländeIm Kanton Wallis stürzte am Dienstag ein Motorsegler ab. Dabei kam ein bisher noch nicht identifizierter Mann ums Leben. 🇨🇭🇨🇭🇨🇭🍀🍀 was sagen Sie ? der PILOT noch nicht ( ? ) i d e n t i f i z i e r t ? das ist komisch! -JEDER - FLUG ist zuerst beim ' KONTROLL- TURM (SAFETY- TOWER!) gemeldet !kein PILOT fliegt nach der NASE nach! man bekommt ERLAUBNIS für die gewellte RUTE !war es ILLEGALES?

Olympia-Programm des Tages - Das läuft am Freitag in TokioTag 1 an den Olympischen Spielen: Am Freitag stehen zwei Schweizer Boote im Rudern im Einsatz. Olympics Tokyo2020 swissteam swissrowing SRFTokyo2020 fix your sound