SP will günstigeren und ausgebauten Ferienhort

  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 59%

«SP Will Günstigeren Und Ausgebauten Ferienhort Nachrichten

Stadt Region Luzern»

Einkommensschwache Haushalte sollen weniger für die Ferienbetreuung bezahlen, findet die SP Emmen. Das Angebot soll zudem ausgebaut werden.

Die SP-Fraktion des Emmer Einwohnerrats fordert in einem Postulat, dass der Kinder-Ferienhort für Familien mit niedrigem Einkommen günstiger wird. «Die Kosten für Ferienbetreuung können für viele Familien eine erhebliche Belastung darstellen, insbesondere für einkommensschwache Haushalte», heisst es im Vorstoss.

Die Volksschule Emmen bietet im Schulhaus Rüeggisingen während sechs Ferienwochen pro Schuljahr einen Ferienhort an. Die Kinder können einzelne Tage oder eine ganze Woche angemeldet werden. Aktuell beträgt der Tagestarif für den Ferienhort je nach Einkommensstufe zwischen 50 Franken und 80 Franken. Die SP Emmen verweist auf die Preise der Stadt Luzern, wo ein Betreuungstag für die tiefste Einkommensstufe lediglich 18 Franken kostet.

Weiter fordert die SP Emmen, dass das Angebot des Ferienhorts ausgebaut und von sechs Ferienwochen auf acht verlängert wird. Zudem sollen mehr Standorte zur Ferienbetreuung entstehen – nur ein Standort in einer Gemeinde dieser Grösse sei zu wenig: «Der Ferienhort soll für Kinder zu Fuss oder mit dem Velo erreichbar sein.» Eine Betreuung an mehreren Standorten würde eine grössere Anzahl von Familien erreichen und den Bedarf besser abdecken, findet die SP.

Welche Mandate sollen als Spital-Präsident künftig nicht mehr ausgeübt werden können? Darüber muss sich die Luzerner Regierung nun Gedanken machen, wie der Kantonsrat entschieden hat.Copyright © Luzerner Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Luzerner Zeitung ist nicht gestattet.

Stadt Region Luzern»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Attraktive Arbeitgeberin sein»: SPG will Ferienbetreuung einführenUm Mitarbeitenden das Familienleben zu erleichtern, startet Paraplegikerzentrum in Nottwil ein Pilotprojekt für Ferienbetreuung. Das Angebot gilt für Schulkinder von Mitarbeitenden im Alter von sechs bis zwölf Jahren und dient als Ergänzung der bisherigen Kindertagesstätte.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Geldvermögen privater Haushalte in Deutschland auf Rekordwert gestiegenDas Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland hat im vergangenen Jahr den Rekordwert von rund 7716 Milliarden Euro erreicht.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Deutsche Haushalte zahlen vergleichsweise viel für StromDas Vergleichsportal Verivox hat weltweit die Strompreise verglichen. Für deutsche Haushalte ist er vergleichsweise teuer.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Soll der Staat die Haushalte bei den Prämien entlasten?Die Krankenkassenprämien sind zuletzt stark gestiegen. Die SP verlangt per Initiative, dass der Staat jene Versicherten unterstützt, die mehr als 10 Prozent des verfügbaren Einkommens für Prämiengelder aufwenden. Am 9. Juni stimmt die Schweiz über die Vorlage ab. SVP-Nationalrätin Diana Gutjahr lehnt die Vorlage ab, SP-Nationalrätin Barbara Gysi befürwortet sie. Mit der Prämienentlastungsinitiative wird eine Deckelung bei zehn Prozent des verfügbaren Einkommens gefordert. Das schützt nicht nur Personen mit kleinen Löhnen vor Kaufkraftverlust, sondern vor allem auch Familien, Rentner-Paare und Personen mit durchschnittlichen Einkommen. Eine vierköpfige Familie mit einem Monatseinkommen von 9000 wird dank der Initiative monatlich mehrere hundert Franken sparen
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Finanzlandschaft in der Schweiz: Wo investieren die Haushalte ihr Geld?Die Schweizer Haushalte setzen auf Vielfalt: Von Bares über Bitcoin bis zu Bankkonten und Aktien. Doch welche Anlageformen liegen derzeit im Trend?
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

– bis zu 2500 Luzerner Haushalte wussten wochenlang nichtsAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »