Geldvermögen privater Haushalte in Deutschland auf Rekordwert gestiegen

  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 74%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland hat im vergangenen Jahr den Rekordwert von rund 7716 Milliarden Euro erreicht.

Das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland hat im vergangenen Jahr den Rekordwert von rund 7716 Milliarden Euro erreicht.Der mit Abstand grösste Teil des Geldvermögens der Deutschen steckt in Bargeld und Einlagen bei Banken und Sparkassen wie Tages- und Festgeld.

Die Bundesbank bezifferte die Bewertungsgewinne aus börsennotierten Aktien, Anteilen an Investmentfonds sowie Versicherungs- und Pensionsansprüchen im vierten Quartal auf insgesamt 184 Milliarden Euro. Der mit Abstand grösste Teil des Geldvermögens steckt den Zahlen zufolge nach wie vor in Bargeld und Einlagen bei Banken und Sparkassen wie Tages- und Festgeld. Dieser Posten summierte sich Ende 2023 auf 3214 Milliarden Euro und hat damit nochmals zugelegt.

Abzüglich Schulden stieg das Nettogeldvermögen der privaten Haushalte im vierten Quartal zum Vorquartal um 244 Milliarden Euro auf 5560 Milliarden Euro. Die Bundesbank berücksichtigt in ihrer Auswertung Bargeld und Bankeinlagen, Wertpapiere wie Aktien und Fonds sowie Ansprüche gegenüber Versicherungen. Wie die gigantische Summe im Detail verteilt ist, geht aus den Daten nicht hervor. Immobilien sind nicht berücksichtigt.News

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Entlastung für Haushalte: Swissgrid senkt TarifeGute Kunde: Die Schweizer Haushalte müssen im nächsten Jahr leicht weniger für die Leistungen der nationalen Netzbetreiberin Swissgrid bezahlen. Auch die Beiträge an die Kosten für die Stromreserven des Bundes sinken.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Haushalte verschwenden 1 Mrd. Mahlzeiten pro TagHaushalte in aller Welt werfen laut einer neuen Studie der Vereinten Nationen täglich Lebensmittel weg, die mehr als einer Milliarde Mahlzeiten entsprechen.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Soll der Staat die Haushalte bei den Prämien entlasten?Die Krankenkassenprämien sind zuletzt stark gestiegen. Die SP verlangt per Initiative, dass der Staat jene Versicherten unterstützt, die mehr als 10 Prozent des verfügbaren Einkommens für Prämiengelder aufwenden. Am 9. Juni stimmt die Schweiz über die Vorlage ab. SVP-Nationalrätin Diana Gutjahr lehnt die Vorlage ab, SP-Nationalrätin Barbara Gysi befürwortet sie. Mit der Prämienentlastungsinitiative wird eine Deckelung bei zehn Prozent des verfügbaren Einkommens gefordert. Das schützt nicht nur Personen mit kleinen Löhnen vor Kaufkraftverlust, sondern vor allem auch Familien, Rentner-Paare und Personen mit durchschnittlichen Einkommen. Eine vierköpfige Familie mit einem Monatseinkommen von 9000 wird dank der Initiative monatlich mehrere hundert Franken sparen
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Finanzlandschaft in der Schweiz: Wo investieren die Haushalte ihr Geld?Die Schweizer Haushalte setzen auf Vielfalt: Von Bares über Bitcoin bis zu Bankkonten und Aktien. Doch welche Anlageformen liegen derzeit im Trend?
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

60 Prozent des globalen Food Waste verursachen HaushalteVom Regal in die Tonne: Weltweit landen jährlich 1,05 Milliarden Tonnen Lebensmittel im Müll. Die grössten Verschwender sind dabei Privathaushalte, wie eine kürzlich veröffentlichte Studie der Vereinten Nationen zeigt. Im Jahr 2022 warfen Menschen in ihren eigenen vier Wänden insgesamt 631 Millionen Tonnen an Lebensmitteln weg.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

Swissgrid senkt für nächstes Jahr Kosten pro HaushaltDie Schweizer Haushalte müssen im nächsten Jahr weniger für die Leistungen der nationalen…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »