Schweizer Schweinehaltung: Tierwohl und Bio noch nicht ausreichend nachgefragt

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 12 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 50%

Landwirtschaft Nachrichten

Schweizer Schweinehaltung,Tierwohl,Bio

Die Dachorganisation Suisseporcs informiert über die Unterschiede und Mehrwerte der Schweizer Schweinehaltung. Obwohl rund 70 Prozent der Schweine in tierwohlfördernden Haltungssystemen gehalten werden, wird nur etwa 30 Prozent des Schweinfleisches mit Mehrwert als Tierwohllabel und Bio gekauft.

Adrian Schütz vom Schweinezucht- und Schweineproduzentenverband Suisseporcs betont, dass in der Schweizer Schweinebranche kleine, bäuerlich geprägte Strukturen herrschten: «Die Bestandesgrössen sind ein Bruchteil von denen in anderen Ländern – mittlerweile werden rund 70 Prozent der Schweine freiwillig in besonders tierwohlfördernden Haltungssystemen gehalten.» Die Anforderungen lägen wesentlich über den Tierschutzvorschriften und gäben mehr Arbeit und Kosten.

Aber: Nur rund 30 Prozent des Schweinfleisches wird tatsächlich mit Mehrwert als Tierwohllabel und Bio gekauft. «Die Tierhaltenden sind also viel weiter als die Konsumentinnen und Konsumenten», zieht Adrian Schütz ein Fazi

Schweizer Schweinehaltung Tierwohl Bio Suisseporcs

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Absturz der Ampel: Die Regierung kommt insgesamt noch auf 33 Prozent, wie eine Umfrage zeigt. Würden die Oppositionsparteien zusammenspannen, kämen sie auf 54 ProzentWürde am Sonntag der Bundestag gewählt, kämen CDU und CSU auf satte 32 Prozent. Die Oppositionsparteien legen damit um 1 Prozent zu, wie das ZDF-Politbarometer zeigt. Dahinter liegt die AfD – unverändert – mit 22 Prozent. Die Kanzlerpartei verliert hingegen einen Prozentpunkt: Die SPD kommt noch auf 14 Prozent Wähleranteil.
Herkunft: Weltwoche - 🏆 3. / 87 Weiterlesen »

Starker Arbeitsmarkt erschreckt US-Anleger nicht- Schweizer Börse festerUS-Anleger sind trotz unerwartet robuster Arbeitsmarktdaten am Freitag gelassen geblieben.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Haben die Schweizer Weltcup-Orte Angst vor Klimaaktivisten?Klimaaktivisten haben den Skisport ins Visier genommen. Spätestens nach den Protesten in Gurgl (Ö) stellt sich auch in der Schweiz die Frage: Wie reagieren die Weltcup-Veranstalter?
Herkunft: Blick_Sport - 🏆 19. / 63 Weiterlesen »

Schweizer Aktienmärkte im November mit kräftiger GegenbewegungDer cash Insider konnte mit seinen Schweizer Aktienfavoriten im November Boden gutmachen. Allerdings traut er den jüngsten Kursgewinnen aus gleich zwei Gründen nicht so ganz über den Weg.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Studie: Nur 20 Prozent der Apps in der Schweiz sind barrierefreiGemäß einer Studie sind nur 20 Prozent der in der Schweiz häufig genutzten Apps barrierefrei. 60 Prozent schließen Menschen mit Behinderungen aus.
Herkunft: SwissITMagazine - 🏆 15. / 65 Weiterlesen »

KI hat hohe Priorität bei Schweizer UnternehmenGemäss einer Studie von Cisco hat die Einführung von KI bei Schweizer Unternehmen hohe Priorität. Es gibt allerdings noch ein paar Baustellen, namentlich bezüglich Skalierbarkeit der Netzwerke sowie Sicherheit und Datenschutz.
Herkunft: SwissITMagazine - 🏆 15. / 65 Weiterlesen »