Renten schrumpfen rasanter als erwartet

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Zahlen zeigen es: Künftige Generationen werden weniger Rente zur Verfügung haben. (Abo+)

Damit Rentner im Ruhestand ­finanziell nicht in Schwierigkeiten geraten, erhalten sie mindestens 60 Prozent ihres früheren Berufseinkommens in Form von Beiträgen ausund Pensionskasse. Diese Regel gilt nicht mehr, wie das Pensionierungs-Barometer 2019 – eine Studie der Beraterin VZ Vermögenszentrum – zeigt.

Diese Werte dürften sich aus Sicht der Pensionierten in den kommenden Jahren weiter verschlechtern. Denn unter anderem aufgrund der steigenden ­Lebenserwartung ist eine Senkung des Umwandlungssatzes überfällig, der als Berechnungsgrundlage für die Rente dient. Nach gescheiterten Anläufen stehen derzeit neue Lösungsvorschläge für die überfällige Reform zur Diskussion.

Möglicherweise sind die heutigen Prognosen gar noch zu positiv – wie jene der letzten Jahre. 2012 lagen die ausbezahlten Renten 7 Prozent unter den Erwartungen von 2002 und 2019 gar 12 Prozent unter jenen von 2009, wie Flubacher aufzeigt.Nicht alle Arbeitnehmer sind von den sinkenden Renten gleich betroffen.

Mit konkreten Beispielen lässt sich illustrieren, wie hoch der Rentenverlust für den Mittelstand ausfällt. «Heute muss ein 55-jähriger Angestellter, der jährlich 100'000 Franken verdient, gegenüber 2002 mit einer monatlichen Kürzung der Gesamtrente von 700 Franken rechnen – lebenslang», erläutert Flubacher vom VZ Vermögenszentrum.

Bei Hausbesitzern kann eine Renteneinbusse dazu führen, dass ihnen die Bank eine Hypothek kündigt, da die Kriterien für die finanzielle Tragbarkeit nicht mehr erfüllt sind. Schon heute gibt es Rentner, die Mühe haben, ihr Eigenheim zu finanzieren. Nebst dem Einkommensverlust trägt dazu auch der Eigenmietwert bei, den sie wie ein Gehalt versteuern müssen, obwohl kein Geld auf das Konto fliesst.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das ist die künftige AltersarmutKünftige Generationen werden deutlich weniger von ihrer Rente haben – Politik und Wirtschaft ignorieren dies bislang. Die Politik ignoriert es nicht! Sie verursacht es mit Schengen, migration, globalisation und Sozial Business.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Bericht: Britische Regierung rechnet mit LebensmittelknappheitLondon geht davon aus, dass auch Medikamente und Benzin knapp werden, sollte Grossbritannien ohne Abkommen aus der EU austreten. Momoll, gute Sache, so ein Brexit. Bringt etwas Nervenkitzel ins dröge Leben der Briten. Die *Londoner Staatsbediensteten*, die fast alle gegen den Brexit sind, erwarten drastische Folgen. Mit diesem Leak wird Remainer-Politik gemacht. Warum ist der Schweizerfranken so stark? Weil wir selbständig entscheiden können. Dasselbe wird langfristig auch Grossbritannien erreichen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Waldbrände auf Gran Canaria: Die «Hölle auf Erden»Hunderte Helfer kämpfen seit Tagen gegen das Feuer an. Die Behörden vermuten Brandstiftung als Auslöser.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

USA sendet Athen «deutliche Position» zu ÖltankerWashington verlangt von Griechenlands Regierung, den iranischen Tanker nicht zu unterstützen. Es ist natürlich Quatsch, dass es 'gegen EU-Sanktionen verstossen' hat. Das T/A's 'hätte' ist richtig, da das ganze völlig illegal war. Was erwartet man sonst von den USA? Aber die Europäer erweisen sich abermals als regelrechte Feiglinge. Es ist natürlich Quatsch, dass es 'gegen EU-Sanktionen verstossen' hat. Das T/As 'hätte' ist richtig, da das ganze völlig illegal war. Was erwartet man sonst von den USA? Aber die Europäer erweisen sich abermals als regelrechte Feiglinge. Es ist natürlich Quatsch, dass es 'gegen EU-Sanktionen verstossen' hat. Das T/As 'hätte' ist richtig, da die Festnahme völlig illegal war. Was erwartet man sonst von den USA? Aber die Europäer erweisen sich abermals als regelrechte Feiglinge.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »