Brexit

Brexit

Bericht: Britische Regierung rechnet mit Lebensmittelknappheit

London erwartet drastische Folgen bei einem harten #Brexit.

19.8.2019

London erwartet drastische Folgen bei einem harten Brexit .

London geht davon aus, dass auch Medikamente und Benzin knapp werden, sollte Grossbritannien ohne Abkommen aus der EU austreten.

Auch sei eine harte Grenze zu Irland möglich, schreibt die Zeitung «Sunday Times» unter Berufung auf Regierungsdokumente. Die Behörde Cabinet Office prognostiziere in diesen Unterlagen die wahrscheinlichsten Nachbeben eines ungeordneten EU-Austritts Grossbritanniens. Demnach müssten Lastwagen wegen der Zollkontrollen mit Verzögerungen von bis zu zweieinhalb Tagen rechnen. An den Häfen dürften die Störungen bis zu drei Monate dauern, bis sich der Zustand etwas verbessere. Ausserdem könnte es zu landesweiten Protesten kommen.

Mit seinem harten Kurs dürfte Johnson jedoch auf Widerstand im Unterhaus stossen, das sich Mitte März explizit gegen einen ungeregelten Brexit ausgesprochen hatte. Allerdings fand auch der von Johnsons Vorgängerin Theresa May mit der EU ausgehandelte Austrittsvertrag im Parlament keine Mehrheit.

Ein ungeregelter EU-Ausstieg, der Handelsströme und Lieferketten zu unterbrechen droht, wird als Konjunkturkiller gefürchtet. Er dürfte die Wirtschaft nach Ansicht der britischen Notenbank letztlich in die Rezession stürzen.

Weiterlesen: Tages-Anzeiger

Die ganzen Katastrophen-Prophezeiungen erinnern mich an Y2K, der Jahrtausendwende. Was da alles für Katastrophen stattfinden sollten wegen der ausfallenden Computer: Flugzeugabstürze, Ausfall von Spitälern, Stromversorgungen etc. Presse, Politiker und Leser lieben Katastrophen Warum ist der Schweizerfranken so stark? Weil wir selbständig entscheiden können. Dasselbe wird langfristig auch Grossbritannien erreichen.

Die *Londoner Staatsbediensteten*, die fast alle gegen den Brexit sind, erwarten drastische Folgen. Mit diesem Leak wird Remainer-Politik gemacht. Momoll, gute Sache, so ein Brexit. Bringt etwas Nervenkitzel ins dröge Leben der Briten.

Briten drohen Lieferengpässe und Blockaden bei Chaos-Brexit - BlickFür den Fall eines harten Brexit s rechnet die Regierung in London einem Medienbericht zufolge mit Engpässen bei Lebensmitteln, Benzin und Medikamenten. Sollte Grossbritannien kein Austrittsabkommen mit der EU abschliessen, drohe zudem eine Blockade an den Häfen. Die Briten können sich Nahrungsmittel aus der ganzen Welt liefern lassen, die sind bestimmt nicht auf die EU angewiesen. Ausserdem liegt GB ausserhalb der EU, wenn diese dort Häfen blockiert, ist es hochgradig völkerrechtswidrig.

Pestizide im Grundwasser: Bauern passen Produktion an - BlickDie Bauern stehen nach einem Bericht über den Zustand des Grundwassers in der Kritik. Gemüsebauer wie Thomas Wyssa stellen deshalb ihre Produktion um.

2 Kinder im Auto: Familien-Vater rast mit 121 km/h durch BaselEin Familienvater (31) ist mit 121 km/h auf dem Tacho über die Dreirosenbrücke in Basel geblocht. Auf seiner Raser-Fahrt hatte er zwei Kinder dabei. 😡😞

Enttäuschung an der WM - Schweizer Faustballer verlieren das Bronze-SpielDie Schweiz kann die Heim-WM nicht mit einem Erfolg abschliessen. Die Faustball-Nati verliert gegen Brasilien mit 0:4.

Liebster User. Was wotsch?Teil uns mit, wie wir uns am besten verbessern sollten. Ich würde gerne an Umfragen teilnehmen ohne das ich mich anmelden muss😡 Ich wünsche mir weniger Clickbait-Schlagzeilen

«Ich fürchte mich höchstens davor, plötzlich heterosexuell zu werden»Mit seinen ersten Filmen schockierte er das Publikum, später drehte er mit Stars wie Johnny Depp. Aber John Waters, 73, hat mehr zu bieten als Ekel und Anmassung. In Locarno hat er den Ehrenleoparden erhalten. (Abo+)

Schreibe Kommentar

Thank you for your comment.
Please try again later.

Neuesten Nachrichten

Nachrichten

19 August 2019, Montag Nachrichten

Vorherige nachrichten

«Es braucht ein schweizweites Obligatorium für eine Frühförderung»

Nächste nachrichten

Rote Schale, grüner Kern
«Es braucht ein schweizweites Obligatorium für eine Frühförderung» Rote Schale, grüner Kern