Kommt da wirklich etwas Neues?

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

181 US-Grosskonzerne wollen der Shareholder-Value-Doktrin abschwören – ob das etwas an der Art zu Wirtschaften ändert?

Der geistige Vater der Shareholder-Value-Doktrin, der 2006 verstorbene Wirtschaftsnobelpreisträger und Liberalismustheoretiker Milton Friedman, hielt gar nichts von einer sozialen Verantwortung der Unternehmen. In seinem Buch «Kapitalismus und Freiheit» aus dem Jahr 1962 schrieb er: «Wenige Trends können die Grundlagen unserer freien Gesellschaft so fundamental unterminieren wie die Akzeptanz einer gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmensführern.

Dieses Ideal des Shareholder-Value-Gedankens erfuhr über die Jahrzehnte eine gewaltige Pervertierung. Seit den 1980ern war es Rechtfertigung für jedes Verhalten von Firmenchefs, um den kurzfristigen Gewinn zu steigern, selbst wenn das auf Kosten des langfristigen Überlebens der Firma ging. Thematisiert wurde das schon früh in Filmen wie «Wall Street» aus dem Jahr 1987.

Starke Anreize zum kurzfristigen legalen, halblegalen bis fragwürdigen Aufpeppen der Gewinne – auf Kosten der nachhaltigen Entwicklung – lieferte auch die von der Shareholder-Value-Theorie inspirierte Kompensation der Chefs entsprechend dem Aktienkurs der eigenen Firma. Die Kurzfristigkeit wurde noch gesteigert, wenn statt der Aktien Optionen auf diese als Bonus bezahlt wurden.

Es werden aber auch Zweifel dazu geäussert, wie ernst es die Unternehmenschefs wirklich mit ihrem Sinneswandel meinen. Der einstige US-Finanzminister und Ökonom Larry Summers sieht in ihrem Vorgehen vor allem den Versuch, drohende Regulierungen oder neue Gesetze abzuwehren, die sie in ihrem Wirken einschränken könnten.

Damit ihr Vorstoss glaubwürdig ist, müssen die Unternehmensführer ihren Worten Taten folgen lassen, wie die «Financial Times» in einem Kommentar festhält. Eine davon wäre zum Beispiel, mehr in die Realwirtschaft statt in Aktienrückkäufe zu investieren, die letztlich nur die kurzfristigen Gewinne und damit auch die eigenen Gehälter steigern, die Bonität des Unternehmens schwächen und der Gesamtwirtschaft wenig nützen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Hang ist nicht stabil» – Sperrungen von Wanderwegen häufen sichPermafrost und Regenfälle sorgen für neue Probleme. Im Kanton Glarus drohen Murgänge und Felsstürze – etwa beim Ferienort Elm. Anfang Sommer hat man noch die bevorstehende Dürre propagiert. Bis jetzt ist der Sommer aber ziemlich normal. In einem knappen Monat fängt der Herbst an und dann wird klar das der Sommer gerade mal 2 Wochen Hitze brachte - das wars.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Was der Tech-Herbst bringtNeue iPhones, neue Smartwatches und neue Handys von Huawei und Google stehen in den Startlöchern. Eine Vorschau. Erstaunlich, dass man jedes Jahr eine neue Kamera mit neuen Objektiven braucht. Ich kann bei meiner Kamera ein Summicron 35mm/f2 von 1960 verwenden und es macht schöne Bilder.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wird «AutoChess» das neue «Fortnite»?Ein neues Genre ist drauf und dran, die Game-Welt zu erobern. «Autobattler» schicken Spieler gegeneinander in automatisierte Taktikschlachten. der link ist unpassend.. Hallo es ish mentig, ferie sind verbii
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »