Neue Überbrückungsrente für SVP «unbrauchbar»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 102 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ausgesteuerte Personen über 60 Jahre sollen eine existenzsichernde Überbrückungsrente erhalten bis zur ordentlichen Pensionierung – davon hält die SVP wenig.

Ausgesteuerte Personen über 60 Jahre sollen eine existenzsichernde Überbrückungsrente erhalten bis zur ordentlichen Pensionierung. Das schlägt der Bundesrat vor, neben Massnahmen zur Förderung inländischer Arbeitskräfte.

Diese gezielten Verbesserungen seien ohnehin nötig, könnten aber im Abstimmungskampf helfen, sagte Keller-Sutter auf entsprechende Fragen. Zustande gekommen seien sie dank den Sozialpartnern. Dass diese die Reihen geschlossen hätten, sei wichtig mit Blick auf die anstehenden Entscheide, sagte Keller-Sutter. «Der Bundesrat will keine gespaltene Schweiz.»Die meisten Massnahmen zielen auf ältere Arbeitnehmende ab.

Die Rente der Pensionskasse würde nach Abzug eines Freibetrags als Einkommen angerechnet. Bei einer Weiterversicherung in der bisherigen Pensionskasse könnten die Beiträge als Ausgabe angerechnet werden. Plafoniert werden soll die Überbrückungsrente auf den dreifachen Betrag für den allgemeinen Lebensbedarf. Für Alleinstehende sind das 58'350 Franken, für Ehepaare 87'525 Franken.

Die meisten Massnahmen sind zeitlich befristet bis 2024. Insgesamt beziffert der Bundesrat die Kosten beziehungsweise das Investitionsvolumen auf rund 300 Millionen Franken. Gesetzesänderungen braucht es nur für die Überbrückungsrente. Der Bundesrat hat das Innendepartement beauftragt, eine Vernehmlassungsvorlage auszuarbeiten.

Der Arbeitnehmer-Dachverband Travail.Suisse spricht in seinem Communiqué von «konkreten Verbesserungen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer» in der Schweiz. Ab 60-jährige Erwerbslose vor dem Gang zur Sozialhilfe und Altersarmut zu schützen, sei mehr als überfällig. Mit der Überbrückungsrente schliesst sich in den Worten des SAV eine Lücke für ältere Menschen, die lange erwerbstätig gewesen seien und in schwierigen finanziellen Verhältnissen lebten. Sie müssten so bis zur Pensionierung keine Sozialhilfe beziehen.Die Sozialhilfekonferenz begrüsst die Überbrückungsrente und die verstärkte Förderung von älteren Arbeitslosen in der Arbeitsvermittlung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

1.) Das Problem der Kündigung und Aussteuerung fängt schon ab 50 Jahren an. 2.) Die PFZ mit der EU soll um jeden Preis durch diesen Kuhhandel 2.0 gerettet werden. 3.) Ausgesteuerte wollen einen Job, keine Almosen. 4.) Die Einwanderung billiger jungen Leute aus der EU bleibt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das verspricht die SVP sich vom «Klimagipfel»FDP und SVP wollen sich treffen, um eine «liberale Klimapolitik» zu entwerfen. Die Linke zeigt sich skeptisch.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Deutscher an SVP-Spitze sorgt für UnmutIn einer SVP-Kreispartei hat der deutsche Daniel Buchta eine Heimat gefunden – das sorgt für Aufregung in der Partei. Hach die ironie :)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ex Fechterin Hablützel-Bürki soll für SVP ins StöckliSVP nominiert in Basel-Stadt Ex-Fechterin Hablützel-Bürki für die Ständeratswahl. Sie bringt damit die anderen Parteien gegen sich auf. Da gibt es nichts zu motzen Das islamoglobalomigrationslinke Basel braucht wieder Schweizerisches DNA.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Mann erhält Busse, weil Parkscheibe zu klein istSeine Parkscheibe war 10 Zentimeter breit und 12 Zentimeter hoch – statt 11 Zentimeter und 15 Zentimeter. Dafür gabs von der Polizei eine Busse von 40 Franken. Der Staat braucht halt das Geld um die unsinnigen Forderungen der Linken und Grünen zu erfüllen... Tja man muss doch den kurzsichtigen Politessen helfen! Ja wir sind ja ja in der Schweiz,das Nächste mal ist es was anderes,irgend müssen sie ja beanstanden das die Schweiz zu Geld kommt.Abzockerland wundert mich nicht das Pensionierte auswandern
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »